Mein ETF-DEPOT, risiko:mittel, Anlagedauer:3-7 jah

Zugriffe: 1.372 / Heute: 1
FRANK Z:

Mein ETF-DEPOT, risiko:mittel, Anlagedauer:3-7 jah

04.01.08 00:58
Liebes Forum,

Ich würde euch gerne fragen was ihr von meinem Plan haltet mein Geld folgendermassen anzulegen:

derzeitige Situation:

-19 Jahre alt,
-Schüler (Abitur:2009), bis Sommer 2009 kann vielleicht ein bischen mehr geld brauchen(so ca. 200 euro pro Monat) wegen eigener Wohnung,
-also Risikobereitschschaft: mittel       ,weil ich nach dem Abitur für den Notfall lieber ein paar Sparreserven hätte falls ich studiere oder ähnliches

Börsenerfahrung:noch garkeine,aber schon ein wenig Wissen und Musterdepterfahrung
Anlagedauer:ca.  3-7 Jahren
Strategie: passives Managment durch ETF's
Derzeitige finanzielle Situation:
-Tagesgeldkonto: 15500 mit 4,7%
-Festgeld:insgesamt:12000, davon 3600euro bis 2009 mit 4,6%
                                                  900euro bis 2009 mit 5,1%
                                                   2500 bis 2009 mit 2.3%
                                                  5000euro bis Juni 2008 mit 6%

Mein Plan:
-5000euro auf Tagesgeldkonto lassen, da ich ja auch flüssig Geld brauche( mit 4,7%)

Diversifikation will ich erreichen in dem ich in ETF's viele Branchen drinne habe, und indem ich ETF's auf verschiedenen Regionen wähle

50% Aktien(ca. 10.000euro):
1. 33% iShares DAX® (DE)
2. 23%      iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)
3. 33%  iShares MSCI Emerging Markets
4. 11%  MSCI BRAZIL TRN INDEX ETF

50%(10.000eu) sichere Anlageklasse:
ich würde meine Festgeldverträge auslaufen lassen(4,6% bis 6%), und damit hätte ich ja das Risko der Aktien wieder kompensiert.
Wenn die Festgeldverträge auslaufe werde ich dann 5000euro in einen Renten-ETF und 5000 in einen Immobilien-ETF investieren.

Was haltet ihr von meinem Plan?
Denkt ihr das es vielleicht zu spät ist in Brasilien einzusteigen, das die grossen Gewinne dort schon vorbei sind?
Denkt ihr das die Deversifikation/Asset Allocation sinnvoll sind in diesem Depot?(ich hab zb. kein Nordamerika oder Asien mitdrin)

Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund und kritisiert dieses Depot, DANKE
duftwasser:

HI!

04.01.08 01:09
www.smarter-investieren.de/

Schau mal im Forum nach, da es dort viele gute Ansätze auch für Anfänger gibt.

Grüße

duftwasser
Früher dachte ich, Erfolg habe was mit Ausbildung und Wissen zu tun, heute weiß ich, dass es verdammt viele gebildete Versager gibt.
(Daniel Shahin)
LarsvomMars:

ETF = Eintagsfliegen?

04.01.08 01:11
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
duftwasser:

Hm...

04.01.08 01:14
Könnte sein. Wenn die Abgeltungssteuer zuschnappt ist man den Preitreibern(Ausgabeaufschlag) völlig ausgeliefert.
Früher dachte ich, Erfolg habe was mit Ausbildung und Wissen zu tun, heute weiß ich, dass es verdammt viele gebildete Versager gibt.
(Daniel Shahin)
Casaubon:

Versuch den Index zu schlagen

04.01.08 02:14
Bist du dazu in der Lage?

Ich dieses Jahr auch nicht. Also hast du besser vom aktiven traden sein zu lassen und mit Fonds (ETF = quasi fonds) zu nfahren.

Gruß und schönes neues Jahr

Casaubon
Timchen:

Fuer einen anfaenger nicht schlecht

04.01.08 05:47
Entweder du flunkerst oder du hast gute Berater.
Immerhin keine USA und kein US$. Das scheint so nicht schlecht zu sein.
Zu Brasilien: Das sind nur etwa 5% deines Gesamtdepots. ein bisschen Spiel darf sein, vielleicht hast du auch positive Erinnerung an das Land. Daruber braucht man nicht zu diskutieren.
Was mich etwas stoert: in bischen viel Deutschland. Ist ja auch im Eurostoxx bestimmt schon mit drin. Wenn du so eine positive Einstellung zu D naeherer Zukunft hast, dann lass es.
Ich wuerde das nicht machen. Ich vermute da ist bald Schicht im Schacht, vielleicht noch ein Aktienschlussverkauf in 2008, bevor die Besteuerung kommt. Und in 2009 nichts ausser Wahlen und Lafontainsche und Becksche Doerfer.
Was mir fehlt sind Rohstoffe und Edelmetalle. Der Zyklus wird noch laenger laufen als der Aktienzyklus. Zudem dient es auch zur Diversifizierung.
Mir wuerde der Silber ETF zusagen und am besten waehrungsgesichert, falls das geht.

Gruss timchen
FRANK Z:

NEU gemacht

07.01.08 20:44
So danke erstmal für eure Kritik,

so ich hab versucht mit euren Ratschlägen das Depot zu verbessern:
5000 Euro tagesgeld damit ich bargeld habe
zurzeit habe ich nich Festzinsverträge laufen die ich dann investieren werde 5000euro in einen RentenETF und 5000 in einen ImmobilieETF

Allgemeine Diversifikation/aufteilung(hoffe diesmal besser als mein 1. versuch):
30%Welt
25% emerging markets
30% EU
10% Asien

,Usa is ja schon in dem msci world mitdrin zu 50% un Asien auch und somit müsste ich doch jetzt eine ordentliche Diversifizierung haben oder?

im Detail:
30% MSCI WORLD TRN INDEX ETF   (LU0274208692)
15% DAX ® ETF           LU0274211480
15% ishares DJ stoxx 60      de0002635307
20% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF      LU0292107645
5%MSCI BRAZIL TRN INDEX ETF       LU0292109344
10%MSCI JAPAN TRN INDEX ETF     LU0274209740

Bravo FRANZ K.

08.01.08 09:54
(dein Name erinnert mich an Kafka)

wenn ich mir deine ETFs anschaue, da freut sich meine Finanzminister  – und mich als Steuerzahler freut sowas immer (Kuck dir nur die Nationalerkennungsnummer der ISINs an ;-)

Aber jetzt mal seriös: ich hätte auch noch ein bisschen Türkei mit reingenommen. (Aber wird wahrscheinlich im msci World drin sein)

Ach ja, wenn du es etwas risikoreicher haben willst, könntest du den Dax ETF gegen den hier   LYX0AD eintauschen. Ist ein ETF mit Hebel. (aber der Schuss kann im Falle einer Baisse ebenso nach hinten losgehen. Dann verlierst du doppelt)

Wie Timchen bereist angedeutet hat, würde ich ebenfalls Rohstoffe (Weizen u. Öl - aber mit Langzeitinvesthorizont: 1-x Jahre) u. Edelmetalle (noch längerer Horizont) reinlegen. Auf jedcen Fall würde ich bei den Rohstoffen und Edelmetallen gesicherte (und währungsgesicherte) Produkte wählen, wie etwa 1:1-Indexzertis o. ETFs.

Bin mal gespannt, was andere zu deiner Diversifizierung sagen.

Wünsche dir viel Erfoög

Casaubon
FRANK Z:

1

08.01.08 21:42
"
wenn ich mir deine ETFs anschaue, da freut sich meine Finanzminister  – und mich als Steuerzahler freut sowas immer (Kuck dir nur die Nationalerkennungsnummer der ISINs an ;-)"

sorry wenn das vielleicht eine dummer Frage ist, aber ist das jetzt gut oder schlecht mit der Nationalerkennungsnummer? (steht LU für Luxemburg!?)

und das mit den Rohstoffen ist eigentlich eine gute Idee, ich werde mal darüber nachdenken und mich näher damit beschäftigen, alllerdings habe ich Angst das mein Depot zu gross und kompliziert wird
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--