Mein ETF-DEPOT, risiko:mittel, Anlagedauer:3-7 jah

Zugriffe: 1.372 / Heute: 1
FRANK Z:

Mein ETF-DEPOT, risiko:mittel, Anlagedauer:3-7 jah

04.01.08 00:58
Liebes Forum,

Ich würde euch gerne fragen was ihr von meinem Plan haltet mein Geld folgendermassen anzulegen:

derzeitige Situation:

-19 Jahre alt,
-Schüler (Abitur:2009), bis Sommer 2009 kann vielleicht ein bischen mehr geld brauchen(so ca. 200 euro pro Monat) wegen eigener Wohnung,
-also Risikobereitschschaft: mittel       ,weil ich nach dem Abitur für den Notfall lieber ein paar Sparreserven hätte falls ich studiere oder ähnliches

Börsenerfahrung:noch garkeine,aber schon ein wenig Wissen und Musterdepterfahrung
Anlagedauer:ca.  3-7 Jahren
Strategie: passives Managment durch ETF's
Derzeitige finanzielle Situation:
-Tagesgeldkonto: 15500 mit 4,7%
-Festgeld:insgesamt:12000, davon 3600euro bis 2009 mit 4,6%
                                                  900euro bis 2009 mit 5,1%
                                                   2500 bis 2009 mit 2.3%
                                                  5000euro bis Juni 2008 mit 6%

Mein Plan:
-5000euro auf Tagesgeldkonto lassen, da ich ja auch flüssig Geld brauche( mit 4,7%)

Diversifikation will ich erreichen in dem ich in ETF's viele Branchen drinne habe, und indem ich ETF's auf verschiedenen Regionen wähle

50% Aktien(ca. 10.000euro):
1. 33% iShares DAX® (DE)
2. 23%      iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)
3. 33%  iShares MSCI Emerging Markets
4. 11%  MSCI BRAZIL TRN INDEX ETF

50%(10.000eu) sichere Anlageklasse:
ich würde meine Festgeldverträge auslaufen lassen(4,6% bis 6%), und damit hätte ich ja das Risko der Aktien wieder kompensiert.
Wenn die Festgeldverträge auslaufe werde ich dann 5000euro in einen Renten-ETF und 5000 in einen Immobilien-ETF investieren.

Was haltet ihr von meinem Plan?
Denkt ihr das es vielleicht zu spät ist in Brasilien einzusteigen, das die grossen Gewinne dort schon vorbei sind?