McKinsey-Boss: bei Arbeitsämtern 45000 entlassen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 811 / Heute: 3
mod:

McKinsey-Boss: bei Arbeitsämtern 45000 entlassen

2
24.02.02 12:47
McKinsey-Boss träumt von Radikalkur

Der Deutschland-Chef der Unternehmensberatung empfiehlt einen Personalabbau von mehr als 50 Prozent bei der Bundesanstalt für Arbeit. Dies würde die Freisetzung von mindestens 45 000 Menschen bedeuten, für die „individuelle Lösungen“ gefunden werden müssten, sagte Jürgen Kluge am Sonnteg dem Nachrichtensender „n-tv“. Entscheidend sei, dass die Bundesanstalt sich künftig auf die Vermittlung von Arbeitsplätzen konzentriere.

Kluge fügte hinzu, eine Reform der Nürnberger Bundesanstalt werde die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland nicht lösen. Da die unteren Einkommensgruppen aus sozialen Gründen bei den Tarifabschlüssen etwas mehr erhalten hätten, sei „über die Jahre die einfache Arbeit immer teurer geworden.“ Dies sei ein Hauptgrund dafür, dass schlecht ausgebildete Kräfte keine Arbeit mehr fänden.

Der Unternehmensberater sagte, diejenigen, die nicht arbeiten, würden vom Staat finanziell zu gut bedacht. So entspreche die Sozialhilfegrenze ungefähr einem Stundenlohn von zehn Euro. „Da müssen wir ran, ansonsten wird Arbeit für viele nicht attraktiv“, sagte Kluge. Auch müssten bei Niedriglohnjobs Soziallasten und Lohnnebenkosten radikal heruntergenommen werden. Von der Konjunktur sei kein Rückenwind für den Arbeitsmarkt zu erwarten. Hierzu seien mindestens drei Prozent Wirtschaftswachstum nötig, sagte der Unternehmensberater.

24.02.02, 11:36 Uhr
www.focus.de/G/GN/gn.htm?snr=101868&streamsnr=7

Antworten

Schnorrer:

Wann kriegt McKinsey endlich den rostigen

24.02.02 13:01
Belchdepp, den Preis, den keiner haben will.

Ich könnte jetzt weitschweifig faseln über Öhonomie, Hoheitsaufgaben und zwangsweiser Unterauslastung. Das hatten wir hier schon oft. Ich möchte nur ein Beispiel aus der Praxis anführen, das Bände spricht.

Reform OFD München/Nürnberg:

Bei den sog. Kassenstellen wurden von 22 Stellen 21 gestrichen. Die Berater konnten sich auf die Schultern klopfen.

Folge war: die verbliebene Person ist untergegangen, weil zum einen permanent überlastet, zum anderen in Urlaubszeiten kein Ersatz da war. Folge: Dauerkrankheit und Frührente.

Aktuell wird die Arbeit über Personalservice erledigt: Kosten: doppelt so hoch und nie gekannte Fehlerquoten mit entsprechendem Nachlauf an Korrekturarbeiten.

Die Meckis sind einfach nur Vollidioten.
Antworten
positiver:

Unternehmensberater sind doch immer wieder

24.02.02 13:04
echt kreativ
Antworten
mod:

Nur PR-Gag von McKinsey? o.T.

24.02.02 13:06
Antworten
taos:

Warum braucht man dazu McKinsey?

24.02.02 13:14
Bei der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg sind etwa 5000 Leute beschäftigt. Bei der Landesanstalt Bayern, die direkt daneben ist sind nochmal rund 3000 Leute.

Was machen diese Leute. Mit den Arbeitslosen haben die nichts zu tuen, das machen die Arbeitsämter.

Die Leute bei der Bundesanstalt und den Landesanstalten sind hauptsächlich damit beschäftigt sich selbst zu verwalten.

Und um das herraus zu finden braucht man McKinsey?

Taos
Antworten
Schnorrer:

Die Meckis sind das Letzte: jeder der Personal

24.02.02 13:19
abbauen will, bestellt McKinsey. Das ist bekannt. Das läuft Top-down-mäßig: die Vorgabe kommt vom Auftraggeber, und dann wird solange das Gutachten an der Realität vorbeigeschrieben, bis Dinge herauskommen, wie ich sie oben dargestellt habe.

Natürlich gibt es jede Menge Schnarcher in solchen Riesenläden (oder Schläfer? Der Arbeitsschmarotzer als moderne Form des Terrorismus?), aber 50% der Leute?

Das ist mehr als heftig. Bin mal gespannt, was hier jeder sagt, wenn er irgendwann kein Kindergeld mehr ausbezahlt bekommt, oder wenn Einsprüche nach 3 Jahren bearbeitet werden? In der Zeit kann man verhungern.
Antworten
taos:

Kindergeld

24.02.02 13:35
Was hat eigentlich das Arbeitsministerium mit dem Kindergeld zu tun?
Ich verstände es, wenn für das Kindergeld das Familienministerium zuständig wäre.

Die Bundesanstalt für Arbeit sollte von allen fremden Aufgaben befreit werden, dann können auch die Beiträge zur Arbeitslosen Versicherung gesenkt werden.

Taos

Antworten
Schnorrer:

Die Kindergeldregelung hat etwas zu tun

24.02.02 13:42
mit der Liquiditätsausstattung der Versorgungskassen und den zahlreichen Genehmigungs- und Einspruchsverfahren.

Falls Kindergeld von Arbeitgebern ausbezahlt wird, ist das Geld erst mal weg, so war es früher. Jetzt wird erstmal gesperrt und der Behördenweg, bis es zur Auszahlung von Kindergeld in strittigen Fällen kommt, ist ein enormer Marathon.

Ihr glaubt gar nicht, wieviele Milliarden Kindergeld für "Kinder" über 18 ausgegeben wird. Die Arbeitsamtauszahlung sorgt dafür, daß sich das alles schön verzögert oder wegen juristischer Spitzfindigkeiten nie geschieht.
Antworten
Schnorrer:

PS: kenne jemanden an der Widerspruchsstelle

24.02.02 13:43
beim Arbeitsamt ... der erzählt Schoten, daß einem die Absätze wegfliegen
Antworten
flexo:

Warum gibts überhaupt Kindergeld?

24.02.02 14:31
gibts das fürs Kindermachen auch?
Antworten
Schnorrer:

Zuwendungen staatlicherseits haben

24.02.02 14:36
Schadenersatz-, Nothilfe- oder Schmerzensgeldfunktion.

Wenn Du das Foto Deiner Frau einschickst, flexo, gibts vielleicht auch Geld fürs Kindermachen
Antworten
vega2000:

Wenn ich 45000 Menschen entlasse

24.02.02 14:48
um die Bundesanstalt für Arbeit zu reformieren, dann habe ich 45000 Arbeitslose mehr & diese werden dann von den Arbeitsämtern (der BfA mitverwaltet) & belasten den Steuerzahler durch das Arbeitslosengeld zusätzlich. Kann mir bitte mal jemand logisch erklären was das soll ? Den Druck der Arbeitgeber auf die Arbeiternehmer weiter zu erhöhen ( "wir haben ja schon 4 Millionen Arbeitslose, -wenn es ihnen bei uns nicht gefällt, können sie ja gehen") bringt überhaupt nichts, da Angst noch nie ein guter Partner für Kreativität & Schaffenskraft sein kann.
Unternehmensberatungen sind politische Einrichtungen,-denn schliesslich haben "die Experten ja festgestellt", -die beliebteste Formulierung der Unternehmensvorstände-, die als "Sündenböcke " zwischengeschaltet werden, -diese lassen sich ihre Rolle entsprechend bezahlen.
Bei allen Diskussionen darum wer Schuld an der Misere im Staate Deutschland hat(jetzt gerade wieder bei der BfA) darf nicht vergessen werden, dass hinter diesen Institutionen Menschen stehen.
Zur Zeit läuft alles darauf hinaus, dass man uns das amerikanische System nach allen Regeln der medialen Kunst überziehen will.
 McKinsey-Boss: bei Arbeitsämtern 45000 entlassen 588653
Antworten
Schnorrer:

"Mediale Kunst" nenne ich Volltreffer.

24.02.02 14:52
McKinsey ist seit 3 Jahren bereits als Berater beim Arbeitsamt, initiiert noch unter den "Schwarzen". Das Projekt nennt sich "Arbeitsamt 2000" (bitte nicht lachen, das Projekt scheint wohl auch die Meckis zu überfordern) ... herauskommen wird nicht mehr als ein lauer Kompromiß, aber die Gerd-Show wird daraus sicher noch ein Spektakel bis zum Herbst veranstalten. Danach das übliche: nach mir die Sintflut, solls ein anderer richten.
Antworten
flexo:

Warum werden nicht einfach alle

24.02.02 14:57
Arbeitslosen bei der BA unbefristet eingestellt. Sind auch alles Menschen. Ich würde dann allerdings aus der Arbeitslosenversicherung austreten wollen.
Antworten
hagen:

Wenn ich lese, was einige hier so von sich geben,

24.02.02 15:36
verstehe ich, warum sie so erfolglos an der Börse agieren. Nur pseudosoziale Dummschwätzer und Schnorrer! Die McKinsey-Studie ist noch viel zu konservativ geraten, eigentlich müssten 80 der 90tausend BA-Kaffeetrinker entlassen werden, bis auf die, die nur vermitteln, also wirklich arbeiten. Zusätzlich sollten private Vermittlungen die Arbeit ergänzen bzw. für Konkurrenz sorgen.
Antworten
hjw2:

Immer schoen an die Vollbeschaeftigung glauben

24.02.02 15:42
zurueck zur Manufaktur...damit die Renten sicher sind......
Antworten
Schnorrer:

Jeder Mensch hat per Grundgesetz das Recht

24.02.02 15:46
in dem Maße eingebildet zu sein, wie er es zu nichts gebracht hat. Darüber hinaus ist es inzwischen Gewohnheitsrecht, in dem Maße sich über Dinge zu verbreiten, von denen man keine Ahnung hat.

Aber der Tag, an dem ein Hagen wirklich etwas zu sagen haben wird, wird nie kommen. Er wird immer dort bleiben, wo er ist: am Fließband, als Bettler vor dem 19-jährigen Sparkassenangestellten oder in der DVU.

Das beruhigt mich.
Antworten
vega2000:

*lol*, -...oder endet als schnorrer

24.02.02 15:52
Hagen Krause ist Beamter, jede Wette..., -auf Lebenszeit
 McKinsey-Boss: bei Arbeitsämtern 45000 entlassen 588702
Antworten
flexo:

@Vega hier zieht ein Kasten mit nem x durch! o.T.

24.02.02 15:55
Antworten
Schnorrer:

Hitlers Helfer ... kam vor kurzem im Fernsehen

24.02.02 15:56
Resumée: man nehme allen DM 100 aus der Tasche, ernenne aber einige zu Aufsehern und Blockwärtern und gebe ihnen 5 zurück: das System stabilisiert sich von selbst. Ausbeutung läuft, Mitläufer können sich jeden Tag einen runterholen, weil sie ja auserwählt wurden und wenn einer aufmuckt und behauptet: IHR WERDET ALLE BESCHISSEN, kommt er in die Psychiatrie.

Irgendwie bekannt, oder?
Antworten
hagen:

Mit eurer billigen Polemik disqualifiziert ihr

24.02.02 15:58
euch nur selbst, schnorrer und Vega2000. Ich tippe mal, ihr wählt SPD, seid selbst Beamte und habt jetzt Angst um euren Job, stimmt's?
Antworten
Schnorrer:

Hagen, es ist einfach, ein Wort wie "billige

24.02.02 16:01
Polemik" in den Raum zu werfen.

Mit hard facts kannst Du leider nicht dienen.

Insofern: schäm Dich, in die Ecke und Eselsmütze auf.
Antworten
hagen:

schnorrer, ich hatte gefragt:

24.02.02 16:09
"Stimmt's ???"
Du bist vielleicht sogar selbst Beamter bei der BA? Aber keine Angst, so weit wie in der Kinsey-Studie wird's nicht kommen, dafür brauchen die Politiker ihre Vasallen zu sehr.
Also, ich wünsche Dir morgen viel Spass beim Kaffeetrinken und Toffife essen! :)
Antworten
vega2000:

Hagen

24.02.02 16:14
Als Mann habe ich natürlich keine Gefühle wie Mitleid. Aber ich bin ja ein kritischer Mann. Deshalb laufe ich ständig mit einem schlechten Gewissen rum. Das hilft mir jedenfalls, mich ein bisschen besser zu fühlen. Als Mann oder besser Schlechtmensch würde ich es ja sonst nicht gut aushalten, wenn ich mich für fortschrittlich und modern halte. Also was kann ich machen? – Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Alle Männer sollten kollektiv Selbstmord begehen, damit die Gutmenschen die Welt retten können. Schließlich brauchen die Gutmenschen die Schlechtmenschen nicht mehr zur Arterhaltung, seit es die Möglichkeit des Klonens gibt. –Na gut, ich werde es mir nochmal überlegen.

McKinsey-Boss: bei Arbeitsämtern 45000 entlassen 588722
Antworten
Schnorrer:

Hagen, Deine Aussagen sind zum Teil richtig

24.02.02 16:16
nur folgende Korrekturen:

1. Es schreibt sich "Toffifee" mit zwei "e"
2. Ich war bei McKinsey

insofern behalte ich mir janusgesichtige Postings vor.

Nach dem alten FJS-Motto: "soweit kommt's noch, daß ich sage, was ich wirklich denke"
Antworten
vega2000:

@schnorrer: Punkt 2 Echt, Wann ? o.T.

24.02.02 16:17
Antworten
Schnorrer:

Re Vega2000: am 17.4.1992: zum Vorstellungs-

24.02.02 16:19
gespräch.

Den Vertrag habe ich gleich mitgenommen.
Antworten
vega2000:

Aber du hast da nicht gearbeitet ?

24.02.02 16:20
Oder doch ?
Antworten
hagen:

@schnorrer

24.02.02 16:24
ich wußte, daß Du "Toffifee" richtig schreiben kannst! :)

@vega: ???
Antworten
Schnorrer:

Beunruhigt, Milchbubi? o.T.

24.02.02 16:24
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--