Mauschelei bei Günther Jauch?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 997 / Heute: 2
Happy End:

Mauschelei bei Günther Jauch?

15.01.02 09:22
Mit 500.000 Euro hat eine Kandidatin am Samstagabend die Quizhow "Wer wird Millionär?" verlassen. Es gibt Vorwürfe, bei dem Spiel sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Ein Zuschauer soll der Kandidatin durch Husten den entscheidenden Tip gegeben haben. Der Fernsehsender RTL wehrt sich gegen den Mogelverdacht.

Köln - "Welcher Dichter arbeitete als Privatsekretär des Bildhauers Auguste Rodin?" fragte Günther Jauch am Samstagabend in seiner Quizshow die Kandidatin Alexandra Greinwald. War es Balzac, Rilke, Proust oder Kafka? Die 39-jährige Gesangslehrerin zögerte und wusste die richtige Antwort auf die 500.000- Euro-Frage zunächst nicht. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll ein Saal-Zuschauer dann zweimal gehustet haben und sie so auf die richtige Antwort - "b: Rilke" - hingewiesen haben.

Der Fersehsender RTL wies den Schummelverdacht jedoch zurück. "Wir haben die Sendung genau geprüft", erklärte RTL-Unterhaltungschef Matthias Alberti. Es stimme zwar, dass in der Sendung am Samstag viel gehustet wurde. "Einen Zusammenhang zwischen den Hustern und den Antworten der Kandidatin gibt es nicht", so Alberti weiter. In Deutschland sei die "Erkältungszeit" ausgebrochen - da werde eben auch in Fernsehstudios kräftig gehustet.

Grundsätzlich sei es nahezu unmöglich, bei "Wer wird Millionär?" zu mogeln. "Es gibt einige Redakteure, die während der gesamten Sendung überprüfen, dass aus dem Publikum keine Hilfe kommt", erklärte der Unterhaltungschef des Fernsehsenders.