Marktführer günstig zu haben

Zugriffe: 65.227 / Heute: 20
Ion Beam Applica. 11,34 € +0,89% Perf. seit Threadbeginn:   -32,78%

Scansoft:

Schätze mal, dass man

20.08.25 10:38
pro Jahr 3-5 Systeme verkauft. Damit sollten die wiederkehrenden Serviceumsätze auch die nächsten Jahre konstant zunehmen und hier verdient IBA am Ende ja auch das Geld. Je mehr Center online sind, umso effizienter kann man dann auch die Servcieleistungen erbringen. Nach 2-3 Jahre, dann steht der "Moat".
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Teddy97:

Halbjahreszahlen

28.08.25 09:11
Umsatz im ersten Halbjahr +40% und auch profitabler als letztes Jahr. Order Intake in H1 gefallen, aber dafür schaut Order Intake von H2 stand jetzt sehr gut aus. Die 4 Systeme für dieses Jahr hat man anscheinend schon verkauft.  
Antworten
Scansoft:

Kurs reagiert

28.08.25 09:32
Seltsamerweise wieder negativ. Hier brauch man wirklich Geduld
Antworten
Teddy97:

Ja,

28.08.25 11:41
find ich auch etwas unverständlich. Liegt evtl. auch am negativen Cashflow.  
Antworten
Scansoft:

Der ist ja nur

29.08.25 09:57
temporär negativ. Dies sollten eigentlich die Marktteilnehmer wissen. Man hat jetzt schon die 4 Protonenräume eingebucht für 2025, auch IBA Tech sieht beim AE solide aus. Kann hier wirklich wenig negatives erkennen.
Antworten
Mocki87:

da bleibt nur übrig

29.08.25 10:11
Der ist ja nur
temporär negativ. Dies sollten eigentlich die Marktteilnehmer wissen. Man hat jetzt schon die 4 Protonenräume eingebucht für 2025, auch IBA Tech sieht beim AE solide aus. Kann hier wirklich wenig negatives erkennen.
Scansoft, 29.08.25 09:57
nachkaufen bis zum geht nicht mehr und einen großen Hebel beim Aufwärtstrend dann zu haben :-)
Antworten
cad:

Scansoft

29.08.25 11:55
mag sein, dass die Serviceumsätze mehr Marge bringen, aber die haben derzeit einen Umsatzanteil von 84Mio was gerade einmal 24% ausmacht. Sollten die Anlagen in Produktion und Planung online gehen, dann würde der Umsatz sich um geschätzte 50% erhöhen (Berechnet auf Grundlage der aktuellen Anlagen und dem aktuellen Serviceumsatz) was nicht jeden umhaut.
Ohne neue Anlagen wirds schwierig den Kurs zu halten.
Das Problem ist trotz der Studienlage ist der große Druchbruch/steigender Auftrag noch nicht gelungen. Man sieht es an verkauften Anlagen. Die sind auf dem gleichen Stand wie letztes Jahr. Schließlich haben einige Konkurrenten den Neumarkt verlassen, die Entscheidung kommt auch nicht von ungefähr.
Der Umsatz in H1 2025 ist stark gestiegen, aber trotzdem ist die Prognose bis 2028 nicht angehoben worden, was bedeutet, es sind vorgezogene Umsätze.
Am Ausrüstungsauftragsbestand sieht man, dass man aus der Vergangenheit zerrt und beim abarbeiten der Auftragsbestand, dann der Umsatz fallen kann, wenn nicht mehr Aufträge reinkommen.
Man hofft einfach auf mehr Aufträge und deswegen gilt es hier abzuwarten. Die 3 PT in sind auch nicht die Masse, weil in H2 24 in Summe 4PTs verkauft wurden. Bei den IBA Systemen sind auch nur 14verkauft worden, wie letztes Jahr, auch da fehlt der Impuls. Der Auftragseingang nach der Periode von 80Mio ist auch nicht die Masse, weil in H2 24 wir einen Auftragseingang von 207Mio hatten.
In Summe hauen mich die Kennzahlen nicht vom Hocker. Bin in der Aktie investiert, würde gerne sogar mehr investieren, weil mir die Technologie gefällt, allerdings halten mich die Kennzahlen davon leider ab.  
Antworten
Scansoft:

@cad

29.08.25 12:46
Bei IBA handelt es sich in allen bereichen um komplexe Anlagensysteme. Mehr als  3-5 PT Räume pro jahr kann man eh nicht realistsich ausliefern, gleiches gilt im Bereich IBA Tech. Der Heidelberg PT Raum soll erst 2030 live gehen, da sieht man mit welchen Fristenhier gearbeitet wird. Daher reicht es auch, wenn sich die Nachfrage nach den Technologien sukzessive erhöht, weil mehr kann IBA eh nicht liefern, was man ja immer am Backlog sehen kann. Wichtig ist, dass man mit den Systemen, die man jetzt verkauft direkt Geld verdient, dass war als Varian den Preiskampf gestartet hatte ja nicht der Fall und IBA leidet unter den damaligen Preisen immer noch.
Antworten
Scansoft:

Habe mir jetzt den

29.08.25 16:46
Call Q2 2025 durchgelesen. Management ist ziemlich bullsih, was den verkauf von Protonenräumen anbetrifft, insbesondere für USA. Zölle spielen aufgrund der 20 jährigen Lebensdauer nur eine marginale Rolle
Antworten
cad:

Ich habe

31.08.25 15:35
den auch durchgelesen, aber mir fehlt da einfach der richtige Katalysator. Pantera klingt gut, aber irgendwie zu gut um wahr zu sein.
PT gibt es viele hoffnungsvolle Worte. Allerdings wenn es nur zwei Hersteller am Markt gibt, wieso kann man mit den Preis nicht weiter hoch gehen? Ja, die Altverträge sind immer Schuld. Ist das wirklich so? REBIT ist auch ein wenig zurück geschraubt worden, bzw. verschoben. Ja, Altverträg klar.
Bin von der Technik begeistert, aber heißt noch lange nicht, dass das Unternehmen gut ist.  
Antworten
Scansoft:

Na ja,

31.08.25 17:08
wir haben hier einen Medizintechnikhersteller, der in allen seinen Bereichen Weltmarktführer ist und bei astreiner Bilanz mit einem KUV von 0,5 notiert. So etwas ist m.E. einzigartig. Und klar spielen die Altverträge leider immer noch eine entscheidende Rolle. Varian hat über 5 Jahre lang die Preise zerstört um Marktanteile zu gewinnen, bis man dann ausgestiegen ist. Da man 4-5 Jahre bis zur Auslieferung benötigt und während der Corona Zeit gar nichts ausgeliefert werden konnte spielen die Altverträge halt immer noch eine Rolle, die aber bald ausgestanden ist. Trigger ist, dass man sehr sicher die 10% Ebitmarge 2028 erreichen wird und darüber hinaus auch noch massiver Margenspielraum. Genau zu dem Zeitpunkt kickt dann auch die Radio Isotopenproduktion ein. Also ich kaufe hier unter 12 weiter zu, weil ich hier mindestens ein 5X Potential sehe. Wo bekommt man solche Chancen bei fast nicht existierenden Downsiderisiko heute?
Antworten
Scansoft:

So behäbig sich der

09.09.25 09:28
Aktienkurs entwickelt, trotz der sehr sichtbaren operativen Fortschritte wäre m.E. ein weiteres Aktienrückkaufprogramm die richtige Maßnahme. Bis 10% Eigenanteil hat man ja noch etwas Spielraum.
Antworten
Scansoft:

Wegen der Mittelabflüsse

15.09.25 09:32
im Paladin Fonds (jetzt unter 100 Mill. AUM) muss Paladin wohl leider IBA Aktien verkaufen, was den Kurs unter Druck setzt bei der überschaubaren Liquidität. Die Performance von Paladin ist aber auch unterirdisch leider.
Antworten
trustone:

möglich

11.10.25 23:59
möglich dass Paladin aktuell auch aktiv die Ion Beam Position verkleinert und deshalb Aktien verkauft,
der letzte Investoren Brief deutet darauf hin,

paladin-am.com/paladin-one/paladin-investorenbrief-q3-2025/
die KI nennt mir folgende Fondsschwergewichte
möglich dass man da nun einen Deckel einzieht, das einzelne Aktien maximal 5% oder so betragen dürfen,

Fondspositionen:

Ion Beam Applications SA ~ 9–9,7 %

Medios AG ca. 8-10,2 %

Havila Kystruten ASA ~ 7-7,4 %

Platform Group AG etwa 7-11 %

Brockhaus Technologies AG ~ 6-10 %
Antworten
cad:

Weiß einer

15.10.25 15:19
woher der Sprung kommt?
Antworten
Scansoft:

Aufgrund der

15.10.25 20:46
absurden Unterbewertung?
Antworten
cad:

Es soll

16.10.25 18:33
an dem Artikel gelegen haben.
www.koreabiomed.com/news/articleView.html?idxno=29274
Antworten
Handbuch:

11 Euro

24.10.25 10:15
Bisher bewahrt die größere Position bei 11 Euro den Kurs vor Schlimmeren. Davon wurden in den letzten Tagen aber schon rund 10% abgeknappert. Schau mer mal...  
Antworten
Handbuch:

Jetzt

24.10.25 10:16
auch mit Bild...
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
Marktführer günstig zu haben 1499504
Antworten
Scansoft:

Die Schwäche hier ist

24.10.25 15:25
schon nervig. Vom Potential müsste der Wert durch die Decke gehen. Wenigstens kann man hier sukzessive steigende Dividenden erwarten.
Antworten
Handbuch:

Wie befürchtet

29.10.25 11:31
haben die 11 Euro nicht gehalten. Mal schauen, wie tief es noch geht...
Antworten
Scansoft:

Neben Hypo auch

29.10.25 11:47
so ein nerviger Fall, obwohl beide ja operativ performen. Bei 10,5 lege ich nochmal nach.
Antworten
trustone:

ich

29.10.25 12:31
ich hab mir gestern Abend mal den letzten Earnings Call Transcrpit durchgelesen, und muss ehrlich sagen so richtig hat mich das nicht überzeugt,

einige Baustellen im Unternehmen, China, Spanien, Cash Management,
in einem US Segment bekommt man nun wegen den Zöllen auch Konkurrenzdruck,
könnte sogar eine Kapitalerhöhung in Reichweite sein, da die neue Finanzchefin die Kapitalstruktur überprüfen will ?! oder ist das zu weit her geholt,
weiterhin belasten wie hier schon mehrfach erwähnt Altverträge für die Installation, leider wurde nicht erwähnt wann die großteils auslaufen,
fürchte fast die Aktie könnte noch weitere 1-2 Jahre seitwärts laufen,
dieser Markt ist halt sehr speziell und die Anlagen und Räume sehr aufwendig zu bauen,
da kommt sehr oft was dazwischen, das mit Spanien ist schon eine Nummer, da hatten die spanischen Behörden schon einige Anlagen samt Räume bestellt aber nun sind die Spitäler seit vielen Monaten npch gar nicht für den Einbau bereit, die Lagerkosten und Wartungskosten der eingemotteten Anlagen zahlt aktuell Ion Beam.............
aber klar, für die Branche ist der Wert jetzt schon günstig bewertet,  
Antworten
trustone:

es

29.10.25 12:34
es wurde halt auch erwähnt, dass sich bei diesen komplexen Systemen immer Parameter von der Bestellung bis zur Auslieferung ändern können, und dann die Anlage am Ende mit Verlust installiert wurde, wie auf dem Schnürchen planbar ist bei Ion Beam wohl eher schwierig,  
Antworten
Scansoft:

Die Punkte sind fast

29.10.25 12:46
alle nicht zutreffend. Spanien wird gerade ausgeliefert, dass ist auch der Grund für das aktuelle WC Problem, da dies unwirtschaftliche Altverträge waren, die erst mit Lieferung bezahlt werden. Aber wenn dies durch ist, wird man sehr schnell wieder Nettofinanzguthaben ausweisen, daher ist auch eine Kapitalerhöhung Kokolores. Die haben ja gerade erst Aktien zurückgekauft.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ion Beam Applications Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 209 Marktführer günstig zu haben moggemeis Scansoft 21.11.25 10:59

--button_text--