Magazin: Viele PC-Firewalls fallen bei Test durch

Beiträge: 2
Zugriffe: 373 / Heute: 1
Peet:

Magazin: Viele PC-Firewalls fallen bei Test durch

 
13.08.01 12:18
Magazin: Viele PC-Firewalls fallen bei Test durch

 
Die Zeitschrift 'Computer Bild' warnt vor dem Einsatz von den meisten Desktop-Firewalls. Ein heute veröffentlichter Test habe ergeben, dass sechs von acht Programmen den Anwender nur unzureichend vor Hacker-Angriffen schützen. Nur die Software "Norton Personal Firewall 2001" (Symantec) schnitt mit der Note "befriedigend" ab. Die "Norman Personal Firewall" (Norman) landete mit "ausreichend" auf dem zweiten Platz.

Von den Programmen "Secure 4U" (G-Data), "E Safe Desktop" (Aladdin), "McAfee Firewall" (McAfee), "Zone Alarm" (Zone Labs), "Sphinx PC Firewall" (Biodata) und "Secure 4U Lite 5.0" (Sandbox Security) sei dagegen abzuraten. Diese Produkte bekamen alle die Note "mangelhaft", weil sie keinen ausreichenden Schutz vor Abstürzen durch Angriffe aus dem Internet oder trojanischen Pferden bieten. (as)  
 
 

 
[Mon, 13.08.2001] - © 2001 de.internet.com
Kicky:

aus gegebenem Anlass:Hackerangriff

 
13.08.01 20:50
Hacker machen Hausbesuche
Wer seinen Home-PC täglich nur ein paar Stunden mit dem Internet verbindet, hat bereits gute Chancen, Opfer eines Hackerangriffs zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Antiviren-Softwareherstellers Symantec. Demnach wurden über einen Zeitraum von einem Monat 1.703 Hackversuche auf Rechnern von Privatnutzern verzeichnet. Von 167 Studienteilnehmern wurden 95 Prozent Opfer eines versuchten Hackerangriffs, so die Studie. Im Durchschnitt wurden 56 Angriffe am Tag verzeichnet. Ein Teilnehmer wurde sogar Opfer von 91 Hackerangriffen. In 68 Prozent der Fälle nutzen Hacker den Trojaner Backdoor.SubSeven.

Für die Studie installierte das Unternehmen auf den PCs von Privatnutzern und kleinen Unternehmen eine Firewall. Dabei fanden die Forscher heraus, dass einige Rechner bereits trojanische Pferde beherbergten, über die Angreifer die Kontrolle über fremde System erlangen können. Die meisten Angriffe waren nicht auf einen einzigen Hacker zurückzuführen, sondern auf Scanning-Software, ein bevorzugtes Werkzeug von Hackern, die nach Lücken in Programmen suchen, über die dann schmutziger Code ausgeführt werden kann. Oft werden diese betroffenen Rechner dazu benutzt, DOS-Attacken auf Webseiten zu starten. (susa)

Mercury Interactive bietet Unternehmenskunden kostenlose Code Red-Überprüfung
Mercury Interactive bietet im Kampf gegen Wurm-Infektionen wie durch Code Red bis Ende September eine kostenlose Überprüfung des Unternehmensnetzwerks an. Mit Hilfe des sogenannten Hosted-Security-Services will man das Risiko für Unternehmen, Opfer einer Wurm-Attacke zu werden, senken.

Unternehmen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten oder sich genauer darüber informieren wollen, können sich an Mercury Interactive unter der Nummer 089 - 613 767-99 wenden oder die unten angegebene Webadresse nutzen. (as)
bei finanztreff.de gefunden heute
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--