Lufthansa beäuge ich im moment auch ein wenig skeptisch, aber nicht negativ. DIe Luftfahrtbranche interessiert mich persönlich, von daher denke ich, kann ich einigermaßen einschätzen, wie der Hase läuft. Den Absturz der Lufthansa auf die schlechten Zahlen von AirFrance-KLM halte ich jedenfalls für pure Panikmache. Auch wenn beides Airlines sind, es liegen schon Welten zwischen beiden Airlines. Manchmal reicht es schon aus, wenn man sich nur mal den Zustand einiger Maschinen bei AirFrance anschaut. Flugsicherheit und Qualität ist jedenfalls etwas, das ich eher bei deutschen Airlines sehe. Durch die Übernahmen der letzten Monate positioniert sich die LH sehr gut im europäischen Markt, auch eine Übernahme der SAS denke ich ist ein interessantes und durchaus gutes Szenario. Dennoch wird es die Lufthansa sowie alle Konkurrenten in den nächsten Monaten eher schwer haben. Noch ist die Krise nicht wirklich überwunden, das macht sich im Moment bemerkbar.
Air Berlin halte ich aber, im gegensatz zu einigen Meinungen in diesem Thread für durchaus interessant. Die Zahlen, die ich bisher gesehen habe, deuten auf schwarze Zahlen in der Jahresabschlussrechnung, die ersten 9 Quartale 2009 liefen deutlich besser als die Vergleichsquartale 2008. Air Berlin war dabei in der Lage, ihre Verbindlichkeiten zu reduzieren, ihre Eigenkapitalquote anzuheben und dabei tatsächlich noch ein kleines Plus herauszuzaubern. Ich glaube von daher, dass AirBerlin deshalb etwas besser durch die Krise gekommen ist, als so mancher Mitbewerber. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es sich "nur" um einen SDax-Wert handelt, der Aktienkurs ist hier deutlich volatiler.
Interessant finde ich übrigens auch, dass die AirBerlin-Aktie heute trotz der starken Turbulenzen erstaunlich ruhig liegt. Hier ist wohl offenbar niemand aus allen Wolken gefallen, als die Zahlen von AirFrance-KLM kamen.
MfG, MrS
Ich gebe keinerlei Handelsempfehlungen ab.