Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9 10 11 13 14 15 ...

Lufthansa Chart Thread

Beiträge: 505
Zugriffe: 160.132 / Heute: 24
Lufthansa 6,828 € +2,68% Perf. seit Threadbeginn:   -34,47%
 
Lufthansa Chart Thread traveltracker
traveltracker:

@ #275

 
18.05.12 16:51
>Aussagen wie: tiefer wird es vermutlich nicht gehen
> - ist wenig zielführend, weil unseriös!

Wobei in diesem speziellen Fall ist es vermutlich :-) richtig, da begründbar. Bei 8,30 setzt man auf dem 10 Jahres (!) Trend auf. Die Unterstützungszone reicht dann bis zum Novembertief bei 8,25 EUR. Falls es blöd läuft und 8,25 gerissen werden, ist halt 7,73 das nächste Ziel. Spekuliert man darauf, dass die Unterstützung hält, ist der Nachkauf bei 8,30 gar nicht verkehrt. Ich denke so hat er es gemeint, nur halt nicht näher ausgeführt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

#276

 
18.05.12 17:00
die hatte ich glatt vergessen einzuzeichnen :-)
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Lufthansa Chart Thread 509255
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

#277

 
18.05.12 17:02
das erklärt heute Morgen übrigens auch den vorbörslichen Handel...
Lufthansa Chart Thread traveltracker
traveltracker:

wieso?

 
18.05.12 17:05
Was war denn im vorbörslichen Handel los?
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

Vorbörslich

 
18.05.12 17:08
ist etwas passiert, was ich ebenfalls bei der DB schonmal hatte und mich seinerzeit geärgert habe. Der Trend wurde einfach vorbörslich getestet - obwohl das eigentlich nicht gilt und so wurde ich damals nicht bedient. Ist wie schummeln bei Brettspielen ;-)

Heute war LH um 7.30 Uhr auf 8,34 abgetaucht. Schau dir mal den Ariva-Realtime mit L&S Indikation an.
Lufthansa Chart Thread bolllinger
bolllinger:

CD04

 
18.05.12 17:39
im Prinzip sind wir auf der gleichen Linie, also eher skeptisch oder bearish gestrickt. Du hast sicher die größere charttechnische Einsicht und Kompetenz, während ich eigentlich nur auf meine lange, lange Erfahrung zurückblicken kann und auch möchte. Der Vergleich mit der Coba hinkt allerdings, die Gründe erspare ich mir. Die LH ist meiner Meinung nach nur an ihren eigenen historischen Tiefständen zu messen und nicht an denen der Coba, sonst könnte sie auch gegen 1 gehen. Ich kann und will das jetzt nicht mit Doppelschulterformationen, mit unterschrittenen Widerstandslinien oder anderen Begriffen aus dem charttechnischen Arsenal erklären, auf die Gefahr hin, unseriös zu wirken; aber Spaß beiseite, glaubst du wirklich, es würde noch ein paar Punkte nach Süden gehen. Natürlich weiss das niemand und niemand könnte es seriös prognostizieren, aber darum geht es doch in unserem Amateurforum nicht
Lufthansa Chart Thread Robert Jones
Robert Jones:

@ CD04 - Chartanalyse

 
18.05.12 17:45

du hast natürlich Recht.

Es ist ja wirklich ein Thread für die Chartanalyse.

Vielleicht lerne ich ja noch was.

Auf hoffentlich steigende Kurse!

Lufthansa Chart Thread bolllinger
bolllinger:

Hilfe, ich war wirklich im falschen Thread

 
18.05.12 17:50
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

bolllinger

2
18.05.12 18:32
danke für die Blumen. Ich denke nicht, nur weil es ein Amateurforum ist, die Profis es unbedingt besser können. Der einzige Unterschied liegt darin, dass diese nicht ihr eigenes Geld bewegen und hoch komplexe elektronische Handelssysteme benutzen. Angst und Gier erliegen auch diese Händler. JP mit seinen 5 Milliarden ist ja das beste Beispiel...

So wie es travel schon in #261 treffend formulierte, seh ich es auch.

Es wird wohl früher oder später eine Korrektur im momentanen Umfeld nach oben geben. Solange wir aber keinen neuen Aufwärtstrend generieren, bleibt es beim Abwärtstrend. Die Garantie des Aufsetzens auf einem mehrjährigen Aufwärtstrend würde ich ebenfalls nicht überbewerten. Es gibt aktuell genügend Dax-Beispiele, wo diese ebenfalls gerissen sind.

Um meinen "Glauben" weiterer Abwärtsbewegung geht es nicht. Entscheidend ist, dass wir einen 3-fach verstärkten Abwärtstrend haben, der nun auf einen mehrjährigen Aufwärtstrend aufsetzt. Es gibt zwar auch noch einen weiteren Abwärtstrend von 2007 aus kommend, aber der spielt in der derzeitigen Betrachtung keine Rolle.
Reißt nun die Unterstützung gibt es eine Haltelinie bei ca. 7,70 und dann nochmal bei 6,60 (ich habe mir die Zahlen jetzt nicht präzise angesehen, die spielen auch derzeit noch keine Rolle).

Insofern stell ich die Gegenfrage, was spricht denn aktuell für steigende Kurse?

Und genau aus diesem Grunde ist ein Teileinstieg derzeit die bessere Lösung. Es gilt: Pulver trocken halten.

bolllinger, Robert: ihr seit herzlich eingeladen, hier weiter zu posten. Jedoch wird CT hier nicht in Frage gestellt ;-)
Lufthansa Chart Thread Robert Jones
Robert Jones:

@ CD04

 
18.05.12 18:37

Herzlichen Dank!

Und das meine ich ehrlich.

Ich hoffe außerdem, daß wir die Unterstützungen im 7er und 6er nicht brauchen werden und ein Aufwärtstrend generiert wird.

Danke für die vielen guten Erklärungen von dir.

Gruß

Robert

Lufthansa Chart Thread Robert Jones
Robert Jones:

Charttechnik

 
18.05.12 18:51

eine Frage zur Charttechnik im Allgemeinen habe ich allerdings noch.

Wenn morgen eine wirklich gute Nachricht über etwaige Umsätze oder Zukäufe etc. kommt, die für das Unternehmen als positiv gewertet wird kommt, dann wird sich der Kurs doch nach oben bewegen und bei umgekehrter Nachrichtenlage nach unten. Und das völlig unabhängig jeglicher Carttechnik. Soll wirklich nicht ketzerisch gemeint sein, sondern ist eine echter Gedankengang meinerseits. Ich lerne noch!

Gruß

Robert

Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

robert

 
18.05.12 19:12
wenn du mal Zeit hast, lies dieses Buch, es beantwortet viele Fragen. Beachte auch die Rezensionen...

www.amazon.de/...=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337361043&sr=8-1
Lufthansa Chart Thread bolllinger
bolllinger:

CD04

 
18.05.12 19:15
Danke für das ausführliche und brilliante statement, du hast etwas von einem Überzeugungstäter. Meine lange Börsenerfahrung sagt mir aber, dass das Gros der Anleger, und dazu gehöre ich irgendwie ja auch, wenig auf Haltelinien achtet und sich wohl mehr mit dem Bauch entscheidet. Die Frage, was für ein Ansteigen der Kurse spricht, hast du die selbst beantwortet. Es ist das Prinzip, das unser aller Handeln antreibt: Die GIER
Lufthansa Chart Thread traveltracker
traveltracker:

@bolllinger

 
18.05.12 20:13
Die Gier der Marktteilnehmer, die auf fallende Kurse setzen, steht der "aufwärts gerichteten" Gier in nichts nach. Es ist außerdem empirisch nachvolziehbar, dass Abwärtstrends in der Tendenz fast immer stärkere dynamik aufweisen. Also kann das Zweckoptimismus mitnichten für steigende Kurse sprechen.

@ #286
Die Markttechnik, kann keine Kursrichtung oder Kurse vorhersagen. Aber die hilft einem, die Einschätzung der Kräfte der Marktteilnehmer auf der Angebot- und Nachfrageseite vorzunehmen und somit die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Entwicklung abzuschätzen, bzw. die Fehler in den eigenen Überlegungen mittels Stopps leidenschaftslos zu akzeptieren. Wenn diese Einschätzung dann mit deinem Bachugefühl oder auch mit der Meinung deines Hundes übereinstimmt, um so besser. Die Charttechnik an sich (Schulterformationen, Flaggen und der ganze sonstige Kram) ist die künstliche "Entkopplung" durch Einführung einer Abstraktionsebene vom markttechnischen Verständins der Materie, die das Ganze auch für einen doofen Computer verständlich macht und so auch den Big Playern automatisiertes Handeln mit Ihren Computersystemen ermöglicht. Willst du also diese "reine Charttechnik" gedankenlos einsetzen, trittst du mit diesen Systemen in Konkurenz und bist in dem Moment auch schon erledigt.
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

#286

 
18.05.12 20:40
Es gibt an der Börse zwei Lager, Chartanhänger und Chartgegner. Diese kann man auch differenzieren in Leute die glauben, dass der Kurs die Meldung macht oder die Meldung den Kurs. Ich glaube eher die erste Theorie.

Die Medien wissen stets erst nach der Kursbewegung die angebliche Meldung. Das Highlight habe ich heute aktuell in der Telebörse bei n-tv gehört. Obwohl der Dax ins Plus gedreht hat, sagte der Moderator wir haben heute keine Nachrichten! Soviel zum Thema...

Wenn es anders wäre, warum kann ein erfahrener Börsennewsmoderator nach so vielen Jahren nicht sagen, dass der Kurs steigt, wenn die Meldung +xx über der genannten Marke liegt oder andersherum? Richtig, weil in Wirklichkeit er es gar nicht wissen kann. Die Psyche der Anleger entscheidet über den Kurs, daher hat der Markt auch immer Recht.

Entweder heißt es "buy on good news" oder "sell on good news". Völlig egal, Hauptsache man wirft dem Volk was vor die Füße und lässt sie glauben, dass Börse so einfach funktionieren würde...

#288
du schreibst, dass du zum Gros der Anleger gehörst, denen Chartmarken völlig egal sind. Damit magst du recht haben. Jedoch verliert das Gros der Anleger auch sein Geld, weil sie sich u.a. von falschen Analystenmeinungen, falschen psychologischen Entscheidungen (siehe deine treffenden Bilder) leiten lassen. Ich habe den heiligen Gral auch nicht gefunden, aber ich mache mich wenigstens nicht zum Lemming der Anderen (Lehrgeld habe ich genug gezahlt)
Lufthansa Chart Thread traveltracker
traveltracker:

@ 290 - Interessantes Thema

 
18.05.12 21:26
Man könnte sich auch fragen: Ab wann ist eine Meldung kursrelevant? Wenn der Vorstandsvorsitzender einer AG wegen der operativen Entwicklung Bauchschmerzen kriegt und dies den Aufsichtsratsmitgliedern erzählt und diese deren Bankern, die dann mit ihren Insider-Geschäften loslegen? Wenn dann einen Monat später die Großaktionäre Informiert werden? Wenn die ersten Gerüchte über angeblich schlechte Quartalszahlen durchsickern? Wenn diese dementiert oder bestätigt werden? Wenn offizielle Mitteilung rausgeht, deren Inhalt alle schon ohnehin wussten außer der Kleinanleger und n-tv Moderatoren? Gute Frage, was.

Dann gibt es auch andere massive Ereignisse, wie Fokushima. Auf den Schlaumeier bin ich gespannt, der mir erklären könnte, mit welchem Betrag nun dieses Ereignis und die daraus resultierenden neue Geschäftmodelle etwa im Bereich der alternativen Energien in die Bewertung von deutschen oder französischen Versorgern eingepreist ist. Und wenn dann der Betrag feststehen sollte, dann soll der gute man mir erklären, wie viel davon auf das Ereignis an sich zurückzuführen ist und wie viel auf das politische Umfeld in beiden Ländern.

Aber das lüstigste ist: Ich muss und will es gar nicht wissen, weil dieses Wissen unnützt ist und keinen bei seiner Anlageentscheidung auch nur einen cm. weiterbringt, weil es auf einer subjektiven Interpretation eines einzelnen Ereignises aus der Vergangenheit beruht, die doch schon IMMER im Kurs an jedem belibigen Moment der Gegenwart eingepreist ist/war, und somit hinreichend vom Gesamtmarkt interpretiert. Hätte man dem Markt zugehört, hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit eine richtige Entscheidung (ob Ausstieg ggf. mit Verlust nach dem Ereignis oder Einstieg nach dem Abbeben der Panik) getroffen.
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

strategische Ölreserven

 
18.05.12 21:31
mal was beängstigendes...

Hollande: Die Vorschläge zur Freigabe der strategischen Ölreserven werden heute Abend diskutiert
jandaya.de

Gestern kam bereits eine ähnliche Aussage von Obama über den Ticker!

Unter Berücksichtigung, dass der Ölpreis ja nicht am High baumelt und die Wirtschaft ächzt, klingt das massiv nach Angriff auf den Iran...
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

#291

 
18.05.12 21:38
Wobei Großereignisse wie Fukushima ja tatsächlich Einfluss auf die Anlegerpsyche haben. Insofern hat da der 08/15 Moderator wenigstens 1x recht. Aber selbst bei so einem Ereignis kann keiner Sagen: Bankenpleite - 500 Punkte, Narturkatastrophe - 800 Punkte, Atomkatastrophe - 1000 Punkte....

Aber gerade Fukushima oder die Deep Water Horizon waren doch geniale Beispiele wie schnell sich die Börse von diesen eigentlich verheerenden Katastrophen erholt haben... Hätte man doch vorher sagen können...

Apropos n-tv Moderator. Die haben ihre Telebörsen-Folgen ja als Stream. Also schaut euch das Teil selber mal an. müsste 12.00 Uhr oder 13.00 Uhr Sendung gewesen sein. Zitat."Ja wir sind im Plus, ich weiß auch nicht warum, wir haben keine Meldung" - kein Witz!

Ja ne is klar, warum bewegen sich Börsenkurse, wenn es keine Meldung gibt...

Ich weiß es nicht, darf ich den Telefonjoker nehmen und einen n-tv Moderator anrufen oder einen Schreiberling des "Aktionärs"...
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

Hier der Beitrag

 
18.05.12 21:43
www.n-tv.de/mediathek/sendungen/teleboerse/...ticle801461.html

Minute 4:53 LOL
Lufthansa Chart Thread bolllinger
bolllinger:

CD04 & traveltracker

 
19.05.12 10:31
Jungs, ihr zelebriert und kultiviert hier Börse auf hohem intellektuellen Niveau, Hut ab. Um mit euch auf Augenhöhe zu kommunizieren, müßte ich die Charttechnik studieren. Im anderen Fall müßte ich die Position des anderen Lagers einnehmen, hinter der ich nicht wirlich stehe. Momentan bin ich mit meinem ideologiefreien Ansatz zufrieden, er brachte mit neben Dividenden ca. 10-15% jährlich. Da seid ihr vermutlich erfolgreicher
Lufthansa Chart Thread Robert Jones
Robert Jones:

Danke!

 
19.05.12 13:46

Ich kann mich auch nur für eure Ausführungen bedanken.

Mit dem Bauchgefühl ist es wirklich so ne Sache.

Ich habe schon viele Fehlentscheidungen getroffen und einige gute.

Insgesamt hat mein Bauchgefühl mich aber in den letzten 3 Jahren wohl eher getäuscht.

Ich hoffe, daß es diesmal anders sein wird und werde mich mit weniger Gewinn zufrieden geben.

Weil in der Vergangenheit war es immer so: Aktie steigt, ich warte ab, weil es könnte ja noch ein bischen mehr sein. Aktie fällt und ich schaff es nicht die Reßleine zu ziehen. Und das mit dem Stopp Loss Kurs sollte ich mir wohl in Zukunft mal zu Herzen nehmen.

Das empfohlene Buch hört sich wirklich interessant an, allerdings ist sowas glaube ich nichts für mich.

Mein Plan ist mit dem reinen "Zocken" aufzuhören und nur noch in Werte zu investieren hinter denen ich 100 prozentig stehe.

Und bei der LH ist das so. Und die geht wieder über 10 und zwar nicht erst in 2 Jahren, hoffentlich ;-)

Schönes WE euch allen!

Robert

Lufthansa Chart Thread storm 300018
storm 300018:

Luhthansa

2
20.05.12 13:24

Charttechnisch dürfte es einen doppelten Boden bei 8 Euro geben- Der Buchwert (tatsächlicher Wert einer Aktie) beträgt 17 Euro und wäre fast 110 %  unterbewertet !!

Lufthansa Chart Thread Maxxim54
Maxxim54:

storm

 
20.05.12 18:11

Leider spielt der Buchwert in solchen Zeiten keine grössere Rolle als sonst. Sieh Dir andere Unternehmen im Dax an. Sollte sich die Krise verschärfen, haben wir Japan Verhältnisse, wo fast alle Unternehmen unter Buchwert gehandelt werden bei KBVs um die 0,5!

Was passiert, wenn das Unternehmen dauerhaft in Minus gerät und Assets verkaufen muss? Dann ist der Buchwert eine relativ wackelige Grösse.

Wir haben bei der Lufthansa momentan eine Ausnahmesituation. Ein Einstieg momentan ist es dennoch wert. Aber man sollte Vorsicht walten lassen, weil wir nicht wissen, wo die Euro Krise hingeht und wie es um den Angriff auf Iran und damit dem Ölpreis steht...

Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

Maxxim

 
20.05.12 18:13
Soory, fuer das witzig! Sollte gut analysiert werden, aber diese popelbedienung am iphone laesst kein sauberes klicken zu...
Lufthansa Chart Thread CD04
CD04:

OT

 
20.05.12 19:37
ich bin nun Emirates geflogen und wollte mal ein Resümee ziehen...

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass LH gegen die Golf-Carrier nicht anstinkern kann. Schlimm ist nur, wenn man dann liest, was der nette Herr Frant beabsichtigt dagegen zu machen. Das gibt es nämlich bei Emirates längst!

Ich bin schon vor Jahren mit Qatar Airways geflogen und war mehr als zufrieden, aber Emirates topt fast schon Singapore Airlines!

Was hat Emirates in der Holzklasse, was Lufthansa nicht hat:

- Riesentouchbildschirm mit endlosem Entertainmentangebot
- Kreditkartentelefon
- INTERNETANSCHLUSS!!!
- superbequeme Sitze mit reichlich Sitzabstand
- erstklassiges Catering inkl. Erfrischungshandtüchern bei Start und Landung
- für meinen 2-jährigen Sohn eine dicke Tasche mit goodies zur Bordunterhaltung und sogar Kinderkopfhörer!
- Service insgesamt ok, auf meinem Flug durchwachsen, aber das hängt eh immer an der Besatzung. Habe ich bei Lufthansa auch schon alles (von super bis grausam) gehabt...
- DAS Highlight: Handytelefonate sind während des Fluges erlaubt, sie müssen ledlich auf vibrationsalarm geschaltet werden!

so nun kann mir mal Herr Franz sagen, was er denn zu bieten hat:
- einen hohen DEUTSCHEN-Sicherheitsstandard (mir ist kein Golfcarrier-Absturz oder Mangel bisher bekannt....)
- nen lauwarmes Brötchen
- nen Papierpuzzle für meinen Sohn oder gar ungeeignetes Neugeborenen-Spielzeug.
- nen miserablen Sitzabstand gepaart mit einen freundlichen "Herzlich WIllkommen" beim Einstieg....

Nach dem Flug frag ich mich FUNDAMENTAL echt, was das für eine Gurken-Airline geworden ist, die eigentlich mal das Fliegen salonfähig gemacht hat... ECHT TRAURIG

Seite: Übersicht ... 9 10 11 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--