Ich kann nachvollziehen, dass hier viele eine gesunde Portion Pessimismus an den Tag legen, bei den Kursen, die durchs Netz geistern. Und ich denke auch, dass wir nächstes Jahr keine Luftsprünge durchführen werden, weil die Lufthansa Aktie explodieren wird.
Aber ich sehe viele positive Dinge für die Zukunft, die mich zuversichtlich machen, dass auch wieder eine Zeit kommt, in der man lächeln kann. Ich denke, wo sich die meisten einig sind, ist, die Tatsache, dass die LH mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Staat gerettet wird, es hängen einfach wirklich zu viele Jobs dran. In welcher Hinsicht das geschehen wird, weiß keiner von uns, dass wird in den nächsten Wochen entschieden. Dass die Kurse bis dahin sinken werden- wahrscheinlich.
Da wir uns aber in einer Pandemie befinden und dadurch sehr viele Ressourcen zur Erforschung eines Impfstoff verwendet werden, wird es auch eine Zeit nach Corona geben, in der das Fliegen wieder erlaubt wird. Ob noch dieses Jahr oder nächstes- es weiß keiner (ich persönlich denke, man sollte sich auf 2021 einstellen).
Die Aussichten nach der Krise ist allerdings für einen Konzern wie die Lufthansa nicht die schlechteste: die Krise hat viel Konkurrenz ausgeschaltet und es gilt schnell (!) diese Positionen einzunehmen. Um das zu erreichen, hoffe ich, dass die Lufthansa sich nicht dazu verleiten lässt, horrende Preise aufgrund des jetzigen Kapitalverlusts auszurufen, sondern mit guten Angeboten die Leute wieder zum Reisen zu animieren, um wieder auf langfristiger Basis zu wirtschaften. Wenn das gelingt, können alle Aktionäre jubeln und sich auf die Schulter klopfen, etwas riskiert und gewonnen zu haben, wenn nicht, dann wurde halt ne Menge Geld verbraten...
Dennoch sehe ich ein riesiges Potential, dass uns bessere Zeiten bevorstehen werden, da nicht nur die Lufthansa an ein reisendes Publikum interessiert sind, sondern auch Hotels, Restaurants bis hin zu ganzen Ländern, die auf den Tourismus angewiesen sind. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass wir nach der Krise preislich gute Angebote zum Thema Reisen sehen werden, einfach, um wieder die Freude daran wieder zu entfachen, allein schon, um das eigene Geschäft wieder anzukurbeln.
Ich persönlich glaube, dass die Lufthansa wieder zweistellig wert sein wird, aber es bleibt dabei eine langfristige Anlage. Wer dazu bereit ist, sollte investieren, nicht heute und nicht am Montag, es reicht auch Juni/Juli/August aus, aber man sollte dabei einen langfristigen Horizont im Hinterkopf haben.