| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 20,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,43 | 10,00 | 19,97 | |
|
.. die nach dem Tec-Dax-Einstieg wie vorausgesagt an LPKF Interesse finden würden. Weitere werden folgen.
Übrigens: hier ein interessantes Feature zum Thema Rapid Prototyping, das einige interessante Aspekte zum Thema beinhaltet, die auch den Geschäftserfolg von LPKF begründen:
www.heise.de/tr/artikel/3D-Druck-Mehr-als-nur-ein-Hype-1740518.html
Naja, beim operativen Ergebnis hat man lediglich die bereits vorgegebene Spanne weiter eingeengt Richtung Oberseite. Da wäre es natürlich schöner gewesen man hätte die Prognose für beides angehhoben, zumal man das schon nach den Hj.1 Zahlen erwartet hatte. Wäre interessant zu sehen was die Umsatzmarge drückt. Höhere Kosten, z.B. durch schlechtere Auslastung? Mehr Umsatzwachstum in weniger margenträchtigen Bereichen? Und die Aussage 2013 wird sich das Wachstum verlangsamen und die Marge sinken ist sicher auch nicht gerade ein Pfund mit dem man groß kurzfristig werben kann. Ob der Kapitalmarkt die Gedult mitbringt wieder auf 2014 zu warten, da sich dann ja die Lage wieder bessern soll? Also mal schauen wie der Kurs reagieren wird. Der ein oder andere Investor könnte vielleicht mehr erwartet haben.
Ausrüster LPKF profitiert von Solarauftrag - Jahresprognose angehoben Montag, 12. November 2012, 15.25 Uhr - http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/11/12/lpkf-profitiert-von-solarauftrag-jahresprognose-angehoben/
GARBSEN (IT-TIMES) - LPKF hat die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2012 leicht angehoben. Beim operativen Ergebnis präzisierte der deutsche Laserhersteller und Solarausrüster auf den oberen Rand der bisherigen Spanne. So rechnet LPKF nach aktueller Prognose für das Gesamtjahr 2012 mit Umsatzerlösen zwischen 106 Mio. und 109 Mio. Euro. Ausgerechnet ein Auftrag aus der krisengebeutelten Solarindustrie beflügelte die Entwicklung der Erlöse in diesem Jahr. Doch für die Zukunft rechnet die LPKF mit Einbußen im Segment „Solar Equipment“, die im kommenden Jahr zu einer Verlangsamung der positiven Umsatzentwicklung führen werden. 2014 sollen die Erlöse nach aktueller Einschätzung von LPKF wieder um zehn Prozent zulegen.I n Bezug auf die operative Marge (EBIT) im Geschäftsjahr 2012 präzisierte LPKF die Prognosespanne von bislang 15 bis 17 Prozent auf nunmehr 16 bis 17 Prozent. Im kommenden Jahr 2013 wird die EBIT-Marge der LPKF Laser & Electronics AG voraussichtlich nur noch bei 14 bis 16 Prozent liegen, 2014 wieder höher mit voraussichtlich 15 bis 17 Prozent. (haz)
13.11.2012 10:35 - LPKF-CFO Bentz: Rekordbilanz - "Bewegen uns auf sehr hohem Niveau" www.daf.fm/video/...en-uns-auf-sehr-hohem-niveau-50158480.html
Ich handle eigtl immer nach Gefühl an der Börse. Manch einer wird mich jetzt auslachen und verspotten, aber damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Ich bin zum Glück bei 15.xx ausgestiegen. Hatte zwischendurch etwas Angst evtl doch noch einiges nach oben zu verpassen, aber ich bin auch eher der sichere Typ. Ich warte lieber noch etwas länger wenn ein Kurs fällt und steige lieber früh aus, auch wenn ich die letzten 2-3 Prozent verpasse.
Börse ist und bleibt Glücksspiel, wer etwas anderes behauptet lügt. Man kann vllt seine Wahrscheinlichkeiten auf Gewinn verbessern, aber sicher ist hier nichts.
ist und bleibt eine Glücks- und Geduldssache. Ich war hier schon wesentlich früher ausgestiegen noch weit vor TecDax Aufnahme (knapp unter 14). Hatte mich dann geärgert, aber hatte mir auch immer gesagt, daß ich niemals wieder zu den Höchstkursen zurückkaufe. Ist meist daneben kann und hier sieht es wieder ähnlich aus.
Glaube aber trotzdem, daß LPKF nicht den gleichen herben Abverkauf unter 10 mitmacht wie letztes Jahr.
steigt bei ziemlich vielen Werten aus. Und das mitten in der Jahresendrally. Respekt. Das schaffen nicht viele dann auch die Gier bei Seite zu packen und den Gewinn zu sichern. Zusätzlich argumentiert er seine Entscheidung. Ich kann sie nachvollziehen. Ziemlich viele Aktien sind dieses Jahr sehr gut gelaufen und haben großes Rückschlagspotential, zumal es 2013 umsatztechnisch etwas schwieriger wird.
Unter Umständen hätte ich hier vielleicht einfach ein SL gesetzt um zu gucken ob man den Widerstandsbereich zwischen 16,50-17 überwindet. Könnte mir nämlich gut vorstellen, daß es hier durch die Geldflut und Mangel an Anlagealternativen noch ein gutes Stück weiterläuft. Insgesamt finde ich die Dax Entwicklung aber etwas übertrieben, wenn man sich die letzten Umsatzwarnungen verschiedener Unternehmen anguckt. Daher finde ich kritische Stimmen auch mal angebracht, sonst rennt man hier mit der rosaroten Brille doch noch vor die Wand
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 20,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,43 | 10,00 | 19,97 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 47 | 6.810 | Gutes Neues Jahr | KostoLenin | Homeopath | 12.01.26 21:15 | |
| 153 | LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) | tzadoz | Medigenial | 01.07.25 14:36 | ||
| 2 | Verkauft das Unternehmen !! | Leopold12 | Medigenial | 21.12.21 08:47 | ||
| 19 | Achtung KZ 8 € dann 18 € | cyberball | BassDancer | 14.05.21 19:10 |