1. Short, Puts und Leerverkäufe aller Art verbieten. Ich bin sicher wenn Shorts nicht möglich wären, wäre die Finanzkrise weniger ein Problem und der Dax höher. Shorts sorgen für eine übertriebene Volatilität und dafür das Aktien immer weniger mit der Bewertung des Unternehmens zu tun haben sondern zu einem Spielball von Spekulanten verkommen.
Calls, Puts, Knockouts, Bonuszertifikate mit ihrer kaum durchschaubaren Berechnungsmethode werden verboten. Die einzigen Zertifikate die noch erlaubt sind, wären Wave XXLs mit automatischem Knockout und einem maximalen Hebel von vielleicht 4. Neue Zertifikate wären denkbar die einen entsprechenden höheren Aufpreis haben dafür keinen Knockout und keinen Wertverlust haben. Ich bin sicher das wäre machbar wenns gesetzlich vorgeschrieben wäre. Natürlich könnte man Zertifikate ganz verbieten, aber so weit muß man ja nicht gleich gehen.
2. Einheitliche Weltwährung. Dollar, Yen, Euro etc. werden durch eine Weltwährung ersetzt, am besten eine Währung die für alle Staaten der UNO gilt. Dadurch sind Spekulationen über die Währung nicht mehr möglich und die Gefahr einer Hyperinflation wird geringer. Gut, ob man damit gleichzeitig das Globalisierungsproblem verstärkt muß man sehen, aber dem kann man ja nach wie vor mit Zöllen Einhalt gebieten.
Wahlweise wäre die Tobin Steuer de.wikipedia.org/wiki/Tobin-Steuer eine Möglichkeit das zu unterbinden.
3. Eine maximale Grenze für Privatvermögen die bei sagen wir 10 Mio Euro liegt. Zusätzliches Geld muß entweder direkt an den Staat abgeführt werden, es kann anderen Menschen mit weniger Geld gespendet werden oder aber für gemeinnützige Zwecke verwenden. Das wird man sicher nicht absolut wasserdicht hinbekommen, aber es reicht schon wenns zu 70% funktioniert.
Damit es funktioniert müßen alle führenden Industrienationen mitmachen, genauer gesagt mindestens alle UNO Staaten. Auf die Art kann man sich übrigens auch die Begrenzung von Gehältern für Bankvorstände etc. sparen, sie dürfen gerne 14 Mio pro Jahr verdienen, müssen eben 4 Mio jedes Jahr abgeben.
4. Die Zinsen werden auf maximal 2% beschränkt, oder weniger. Wenn eine Bank Zinsen von 5% und mehr bezahlt muß sie logischerweise das Geld entsprechend arbeiten lassen, also entsprechend riskante Spekulationen eingehen damit sich das rentiert. Dadurch kommt ein Teufelskreis in Gang das entsprechend wieder mehr Geld mit diesem Geld gemacht werden muß. Ein weiterer Beschleunigungsfaktor für die Finanzkrise.
Wenn jemand im Jahre 0 1 Cent angelegt hätte und würde 5% Zins pro Jahr bekommen so hätte man heute mehr als 2 Sextillionen an Euro gemacht. Das ist eine Zahl mit 36 Nullen. Damit ist klar daß das langfristig nicht funktionieren kann. 2,5% sind ein weitaus kleinerer Wert.
5. Analysten dürfen per Gesetz keine Kursziele mehr vorgeben, sondern nur noch für den Moment angeben ob der Kurs gerechtfertig ist oder nicht. Vielleicht auch Analysten ganz verbieten und sie direkt einen Topf werfen mit Leuten die Horoskope erfinden oder sonstwie Vorhersagen über die Zukunft dear Menschheit treffen. Wenn die Finanzkrise wieder mal eins gezeigt hat, dann das diese Analysen das Papier oder den Speicher auf dem Webserver ;) nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.