Endlich passiert mal was!
Ich füge hinzu
Entfremdung der anderen Sprachen:
Viele sind nicht mehr fähig, sich ihrer Muttersprache zu bedienen und sie von der aktuellen Verkehrssprache zu trennen.
Würde bei der Verständlichkeit helfen, denn die Übernahme von Begriffen soll bewusst eine Friktion durch Missveständnisse erzeugen, womit eine Herrschaftssprache etabliert werden kann, mit der die Muttersprache und damit das Denken nach und nach dominiert wird.
Ein hervorragendes Propagandamittel.
Viele trauen sich gar nicht mehr, den ganz natürlich passenden deutschen Ausdruck zu benutzen, und das kann ja wohl nicht sein!
Traut Euch!
Beispiele: "ich habe investiert"
statt "Ich bin investiert" So etwas stört die Struktur der Sprache erheblich und ist modischer Schnickschnack. Daran erkennt man die Wichtigtuer.
"Es macht Sinn" betet den englischen Ausdruck nach.
Hat mit der deutschen Sprachstruktur nichts zu tun.
"es hat Sinn", "Es ergibt einen Sinn", "es ist sinnvoll" u.a.m.
Geld und Brief statt bid und ask
Stammaktien statt Common shares
Beschlagnahme statt Seizure
(Ausergerichtlicher) Vergleich statt settlement
Internetzahlungsverkehr statt online-banking
Wettbewerb statt contest
Vergleich, Bewertung statt ranking
(ranking finde ich typisch, deutlich: edelbescheuert. So etwas benutzen die, die es nötig haben)
Ich bring noch mehr, wenn Ihr wollt. Fragt mich, wenn Euch etwas oder ein Ausdruck auffällt.
Benutzt die deutschen Ausdrücke, auch wenn sie Euch erst einmal etwas fremd erscheinen (schlimm genug).
Nach einer Weile merkt Ihr, dass es angenehm und selbsverständlch ist und dass man sich mit den wirklich fremden Ausdrücken eigentlich gequält hat.
Die anderen Menschen haben dann irgendwann auch Lust drauf.
Wenn Ihr Fragen habt, fragen!
Gruss, St. JCF
Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Ich denke gerne das Undenkbare