also, mal ganz ehrlich.
glaubt ihr wirklich noch alles was jetzt hier passiert ist eine krise?
nach meiner meinung ist das hier ein spiel der großunternehmer um nach 4 jahren hintereinander steigende zinsen in amerika wieder einmal für fallende zinsen zu sorgen. denn mal ganz genau genommen, wen betrifft denn hier die krise wirklich?
es trifft doch wiedermal nur den kleinen mann/frau. und die etwas kleineren banken die jetzt bankrott angemeldet haben, naja die sind halt dem spiel der großen zum opfer gefallen.
denn nur die die ihre kredite jetzt nicht mehr bezahlen können sind wirklich betroffen. die banken holen sich doch das geld zum teil durch die zwangsversteigerungen wieder. es ist eben nur in diesem jahr ein buchverlust durch die verfallenen kredite vorhanden. im nächsten jahr wird der gewinn dafür um so höher sein.
und mal ehrlich, ich glaube bisher hat die krise den banken weltweit knapp 15 mrd gekostet. zumindest das was man gehöhrt hat. und dieses geld, ist für uns zwar eine menge und das will man uns sugerieren, aber für die banken weltweit sind das wirklich peanuts.
und bei der menge der leerverkauften aktien, knapp 7% aller auf der welt gehandelten aktien waren short, soviel wie noch nie. da fragt man sich doch wer diese aktien besessen hat. ich könnte fast wetten die die jetzt so laut nach einer zinssenkung schreien.
also meiner meinung nach war das eine gewollte krise. zwar eine krise die anfangs ihren eigenen lauf nahm und durch die zinserhebungen der FED weiter futter bekam. aber nach der letzten zinserhebung der FED wurden die stimmen schon lauter das es nicht mehr so weiter gehen kann.
noch eins ist sehr merkwürdig, ich habe gestern einen bericht auf N-TV gesehn in dem betroffene hausbesitzer in amerika befragt wurden. die hatten keinerlei zeit bekommen, keinerlei unterstützung der banken und schon gar nicht mal wurden gespräche mit ihnen geführt wie man diese kredite wandeln kann um sie eventuell doch noch zu bedienen. die hatten nicht die geringste chance.
da hatten meiner meinung nach die herren der führungsetage der banken ihre finger im spiel die ihren angestellten so handeln ließen.
denn es gibt immer eine möglichkeit oder zumindest eine chance das zu ändern. nur denen in amerika wurde keine zugestanden.
ergo, zum 18.9 werden die zinsen gesenkt. das ist meiner meinung nach so sicher wie das amen in der kirche. und da ist es völlig unwichtig ob der dow noch 600 punkte fällt oder nicht. denn sö blöd kann auch der bernanke nicht sein. der kann sich auch ausrechnen was passiert wenn die zinsen nicht gesenkt werden. ausserdem ist die nächste sitzung der FED nach dem 18.9 nicht mehr weit. und dort werden dann die basis-punkte, die jetzt gesenkt werden, garantiert wieder draufgesattelt. also eine kurze spritze für zwei monate und dann ist der patient wieder geheilt.
aber bitte, das ist meine meinung.