LHS Kursziel 60 Euro
Wirtschaftswoche
Die Analysten der Wirtschaftswoche halten mittelfristig Kurse von 60 Euro
bei der LHS-Aktie (WKN 906877) fuer moeglich. Die Aktie der LHS Group sei
auf dem Weg zurueck zu alter Kursstaerke. Den Kurs haetten vor allem so
genannte Short-Seller in den USA belastet. Diese fuer die „echten“
LHS-Anleger aeusserst unbefriedigende Situation koennte nun bereinigt
sein, so Wirtschaftswoche, zumindest zeige sich der Kurs deutlich erholt.
Die fundamentalen Daten des Toplieferanten von Abrechnungs- und
Kundenbetreuungssystemen wuerden jedenfalls stimmen. Ergebnisse und
Umsaetze wuerden mit prognostizierten Jahresraten von etwa 40 und 30
Prozent wachsen. Mit der franzoesischen Alcatel sei juengst eine
Kooperation zum Vertrieb einer neuen Abrechnungs- und Verwaltungsloesung
fuer Mobilfunkanbieter vereinbart worden. LHS sei fuer einen
wachstumsstarken Neue-Markt-Wert moderat bewertet und biete eine
langjaehrige Erfolgsstory, so Wirtschaftswoche.
LHS Group kaufen
DG Bank
Der Aktienanalyst Rainer Raschdorf von der DG Bank sieht die Aktie des
Telekom-Software-Spezialisten LHS Group (WKN 906877) als "Kauf". Die
Neun-Monats-Zahlen des Konzerns fuer das abgelaufene Geschaeftsjahr 1999
haetten einen Umsatzanstieg um 42,4 Prozent auf 192,9 Mio. US-Dollar
aufgewiesen. Das Quartalsergebnis habe jedoch mit 68 Mio. US-Dollar nur
noch um 30,5 Prozent ueber dem vergleichbaren Vorjahresquartal gelegen.
Dach habe die Gesellschaft die Wachstumsrate nach unten korrigiert. So
werde fuer das gesamte Geschaeftsjahr 1999 ein Umsatz in Hoehe von 262,00
Mio. US-Dollar erwartet. Der Stueckgewinn je Aktie betrage vermutlich 0,70
US-Dollar. Sei noch im letzten Jahr der Gesellschaft ein Managementproblem
vorgeworfen worden, so duerfte sich dieses nun mit dem Wechsel der
CEO-Rolle von H. Lademacher auf W. Checci eruebrigt haben, denn es bestehe
der Eindruck, dass unter dem neuen Vorstand auch die Kommunikation mit den
Investoren verbessert werde. Ziel der LHS sei es, die technologische
Kompetenz auszubauen, das Kernprodukt BSCS (Business Solution and Customer
Care-Software) auf die sich veraendernde technologische Landschaft
(IP-Loesungen) anzupassen und neue Produkte zu entwickeln oder zu
erwerben. Zu diesem Zweck sei das Unternehmen Mitte des vergangenen Jahres
eine Allianz mit XACCT Technologies Inc. (IP-Billing-Loesungen)
eingegangen. Auch habe es eine Beteiligung an Athene Software erworben,
einer Gesellschaft, die innovative, webbasierte Loesungen fuer das
Customer Relationsship Management (CRM) im Mobil- und Festnetzmarkt
entwickle. LHS profitiere hierbei zum einen an der Mitvermarktung der
Produkte Athenes und runde zum anderen die eigenen Angebote ab. Im
November stelle LHS die BSCS Version 5.3 vor, die Mobilfunk,
Datenuebertragungs- und Internetdienste sowie
Fernverbindungsserviceleistungen unterstuetze. Die Produktstrategie
ergaenzend stehe in Kuerze dann auch die Markteinfuehrung eines neuen
Produktes an, die Decision Support Software (DSS). Die Vertriebsstrukturen
hingegen staerkend, plane der Telekom-Software-Spezialist, mit seinem
Alcatel den chinesischen Festnetz- und Mobilfunkmarkt zu erschliessen.
Fuer das Geschaeftsjahr 2000 muesse ein Umsatzanstieg von 30 Prozent auf
348,00 Mio. US-Dollar erwartet werden. Dies stelle eine konservative
Schaetzung dar. 2001 liege der Wert dann vermutlich bei 435,00 Mio.
US-Dollar. Als Ergebnis je Anteilsschein fuer 2000 und 2001 sei von einem
Wert in Hoehe von 0,98 US-Dollar respektive 1,22 US-Dollar auszugehen.
Diese Gewinnerwartung lasse den Titel zwar fair bewertet erscheinen,
jedoch erlaube das akquisitionsbedingte Wachstumspotential auch eine etwas
spekulativere Haltung zu. Raschdorf empfiehlt Anlegern daher, die LHS
Group-Aktie zu kaufen.