Unterhaltung im Rahmen einer Schiffsfonds-GV gehabt, an der ich teilgenommen habe. Da ich ja ein absolutes Glückskind bin, lerne ich stets zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute kennen. Und so kam es, dass ich beim Essen mit einem Herrn ins Plaudern kam, der mir aufgrund seiner Beteiligung an Amtex Oil & Gas Inc. etwas über Barnett Shale berichten konnte. Ihr erinnert Euch an die Lex-News vom Juni 2005, wo Lex Horizontalbohrungen im Barnett Shale Gebiet bekannt gaben. Ich kopiere zum besseren Verständnis hier einen Teil ein:
Zitat
Las Vegas, Nevada, June 6 /PRNewswire/ -- Lexington Resources, Inc. (OTCBB: LXRS) (das "Unternehmen") freut sich, den Abschluss einer Vereinbarung über die Akquisition eines 75%-igen Abbaurechts an etwa 12,5 km2 Pachtland in den Bezirken Jack, Wise und Palo Pinto im US-Bundesstaat Texas bekannt geben zu können. Diese Vereinbarung ist Teil von mindestens 20 Gasbohrungen im Barnett Shale-Gebiet, die zusammen mit einer in Texas ansässigen Limited Partnership durchgeführt werden. Das Barnett Shale-Bohrvorhaben ist die erste Erweiterung der Gasbohrungen und Produktionsarbeiten des Unternehmens im Arkoma-Becken, die derzeit im US-Bundesstaat Oklahoma durchgeführt werden. Die erste Bohrung ist für den August geplant, wobei die an dem Vorhanden beteiligten Parteien vereinbaren, dass die Bohrungen auf der erworbenen Fläche in weniger als zwei Jahren durchgeführt und abgeschlossen werden.
Zitat Ende
Aber schaut Euch die gesamte Meldung noch mal an: www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=147402
Ich erfuhr, dass bisher mehr als 5000 Testbohrungen im Barnett Shale Gebiet vorgenommen wurden von verschiedenen Firmen und die alle - ausnahmslos A L L E - positiv waren. Es sind Gasvorhaben für die nächsten 40 bis 50 Jahre vorhanden. Die Farmer, die dort ihre Ländereien verpachten, sitzen nur noch im Schaukelstuhl und kassieren ihre Royalties, nämlich 25% von den Fördermengen.
Lex hat seine Bohrungen noch nicht abgeschlossen, aber Ihr könnt davon ausgehen, dass sie fündig werden. Dann wird gefördert was das Zeug hält.
Das Problem ist, dass die Bohrteams auf ca. 2 1/2 Jahre komplett ausgebucht sind. Die fahren Schichten bis zum Umfallen.
Meinem Gesprächspartner war Lexington Resources nicht unbekannt. Man müßte jetzt herausfinden, ob die volle Kanne bohren oder ob eine Verzögerung wegen ausgebuchter Bohrteams vorliegt.
Dann noch ein Punkt, der nicht unwesentlich ist.
In USA ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass "Chartered Engineers", also zugelassene Ingenieure als Operator die Förderanlagen betreuen, da eine Vielzahl der Aufgaben dieses unumgänglich macht. Die arbeiten für ein Operator-Unternehmen, von denen es 6.500 Stück gibt. Ein wirtschaftlicher Erfolg hängt damit weitgehend von der Qualifikation des Operators ab.
Wollen wir hoffen, dass Lex einen guten Operator hat.
Der hat folgende Aufgaben:
Zitat
So ist der Operator maßgeblich an der Bestimmung von Standorten für eventuelle Erweiterungsbohrungen mit allen Voruntersuchungen und Analysen beteiligt. Er leitet Genehmigungsverfahren ein, wählt Subunternehmer aus, koordiniert Bohraktivitäten, verwaltet, versichert und betreut bestehende Förderanlagen. Ferner sorgt er für die vertraglich geregelte Abnahme der Rohstoffe, ist für die tägliche Überwachung, Wartung und Reparatur der Anlagen verantwortlich und erstellt monatliche Abrechnungen nach einem amtlich vorgeschriebenen Muster.
Zitat Ende
So, Leute, ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Hoffnung schüren, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis unsere Lex in den grünen Bereich kommt.
Einen schönen Abend!