Möchte hier nur mal wiederholen was vor ca. einer Woche bei BO zu lesen war:
von Thomas Schumm [25.01.01, 16:15]
LetsDummensuche.com
Ratespiele erfreuen sich zurzeit hierzulande ungeheurer Popularität. Es kommt einem so vor, als gäbe es täglich irgendwelche neuen Günther-Jauch-Mutationen in Sachen "Millionär werden". Dem will man verständlicherweise nicht nachstehen. Deshalb auch an dieser Stelle heute die Eine-Million-Börsianer-Preisfrage. Ach ja, noch zu den Spielregeln: Joker gibt es keine, es darf somit auch nicht die Oma, geistreiche Freunde oder das Publikum befragt werden. Alles klar?
Dann können wir jetzt beginnen: Wann steigt ein Kurs oder genauer gesagt ein Aktienkurs?
a) Hab‘ kein Depot; Kurse kenn‘ ich nur von der Volkshochschule
b) Letsbuyit.com stellt Konkursantrag
c) Thomas Haffa verkauft seine Jacht und wird von Leo Kirch adoptiert
d) Wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot
Einen Tipp - na gut. Es hat etwas mit Anzahl der Leute zu tun, die sich für eine Aktie interessieren. Und? Nein, nicht "b" - "d" ist richtig - wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Ich gebe ja zu, die Antwort war ziemlich akademisch verklausuliert. Natürlich läßt sich dies auch weniger schwülstig ausdrücken: Der Kurs von jeder Aktie kann jederzeit steigen und sei sie noch so schlecht, wenn die Dummen, die bereits gekauft haben, noch Dümmere finden, die sie ihnen zu einem höheren Kurs abkaufen. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Titel vom Handel ausgesetzt ist.
Manchmal muß man der schlechten Sache willen auch ein bisschen nachhelfen, um Belämmerte zu finden. Ein Freund streut dann ein paar Gerüchte in der Art "ich habe mehr Hintergrundinformationen und bin mir deshalb sicher, dass die Firma eigentlich sehr viel mehr Wert ist" oder es gibt Absichtserklärungen über mögliche rettende Millionen-Investitionen. Beides ist meist recht erfolgsversprechend und hinlänglich erprobt.
Schön ist es für alle Beteiligten, wenn dies auch wirklich so eintritt. Sollte sich alles als heiße Luft erweisen, wird es für viele allerdings bitter. Das Problem liegt - Sie ahnen es - in der Anzahl der noch Dümmeren - irgendwann gibt es nicht mehr genügend davon. Zusätzlich gibt es noch die zeitliche Komponente. Oft kommt es bei den spekulativen Papierchen vor, dass der Handel plötzlich ausgesetzt wird, dann nützen auch neue noch Dämlichere nichts mehr...