Presse: Insider-Untersuchung und Marktanalyse bei Letsbuyit.com
Die mit Problemen kämpfende Nemax-Gesellschaft Letsbuyit.com macht erneut von sich reden: Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat ein förmliches Insider-Verfahren eingeleitet, nachdem die Aktie des Unternehmens vor einer Ad-hoc-Meldung vom 25.1.2001 bei auffällig hohen Umsätzen deutlich angestiegen war. Das meldet die Onlineredaktion des 'Manager Magazins'.
Letsbuyit.com hatte am 25. Januar gemeldet, eine neue Finanzierungsrunde sei erfolgreich abgeschlossen worden, man habe eine Zusage über vier Millionen Euro bekommen und der Antrag auf Eröffnung des Anschlusskonkurses der Letsbuyit.com N.V. sei zurückgezogen worden. Bereits vor Veröffentlichung dieser Meldung konnte die Aktie deutlich zulegen. Gegenüber 'Manager Magazin Online' bestätigte BAWe-Sprecherin Regina Nößner den Sachverhalt: "Unsere Experten haben den Vorgang untersucht, und da es deutliche Hinweise auf Insider-Handel gibt, wurde nun ein förmliches Untersuchungsverfahren eingeleitet."
Auch die jüngste Ad-hoc-Meldung von Letsbuyit.com erweckte den Argwohn der Wertpapieraufsicht. Am Mittwoch, den 20. Juni, gab das Unternehmen eine Kooperation mit Karstadt bekannt. Hier kam es ebenfalls im Vorfeld zu deutlichen Anstiegen bei Umsatz und Aktienkurs. Nößner gegenüber dem Blatt: "Wir erstellen im Augenblick eine sogenannte 'Marktanalyse', um zu klären, ob auch in diesem Fall Indizien für einen Insiderhandel zu finden sind." (as)
Letsbuyit.com
[Mon, 25.06.2001] - © 2001 de.internet.com