ich wollte heute schon in shorty's thread 'sell off oder nicht sell off' posten, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. aber hier paßt es eigentlich auch, wenn nicht sogar noch besser.
der sell-off, da mag shorty recht haben (bzw. ich sehe es ähnlich), ist eigentlich schon gewesen und das, was wir jetzt sehen, eine ganz andere sache. denn nach shortys theorie müßte das ja jetzt vorbei sein. ist es aber nicht.
habe dafür heute auf cnbc ebenfalls die info gehört, daß das alles mit der desolaten verfassung / krise von japan zu tun hat. daß japanische anleger massiv gewzungen sind, ihre (auswärtigen) aktienbeteiligungen abzustoßen und ich denke genau das sehen wir.
und sie tun es nicht nur in deutschland, sondern vor allem auch in usa.
das problem, der sell-off ist eigentlich vorbei, die leute glauben, der boden ist gefunden, wollen immer wieder einsteigen (sieht man) und werden immer wieder runtergedroschen, weil die japaner ja auch nicht doof sind und ihre aktienpakete zwar offensichtlich schnell loswerden wollen / müssen, aber auch nicht in einem paket auf den markt schmeissen wollen (die auswirkungen könnte man sich ja vorstellen). also machen sie es häppchenweise, bevorzugt dann, wenn die märkte etwas nach luft schnappen wollen.
dazu kommt, daß, obwohl die märkte nach meiner ansicht inzwischen überverkauft sind, der boden also schon längst überschritten ist, keiner kauft, kaufen kann, weil durch diese häppchenweise, jedoch massiven verkaufsaktionen der japaner, die märkte immer wieder wegbrechen.
diese spekulation stützt, wie ich meine, z.b. auch, daß gerade eigentlich 'gute' aktien überproportional 'abgestraft' wurden (und das hat eben nach meiner ansicht mit 'abstrafung' nichts mehr zu tun).
frage ist, wieviel haben sie noch ? wie lange geht das nocht ? wie wirkt es sich auf die märkte aus ?
wie seht ihr das ?
grüße
stiller teilhaber