Laßt uns ein US Präsidentschaftsszenario entwerfen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 945 / Heute: 2
furby:

Laßt uns ein US Präsidentschaftsszenario entwerfen

20.11.00 16:14
Heute so heißt es könnte doch die höchstrichterliche Entscheidung aus Florida verkündet werden, ob und mit welcher Strenge die Handauszählungen aus den drei Wahlbezirken Floridas berücksichtigt werden sollen. Angeblich sollen bei restriktiver Interpretation der Handausgezählten Wahlzettel nicht  besonders viele neue Stimmen an Gore gehen (<100). Auch Mathematiker aus dem Gore Lager waren angeblich pessimistisch für Gore. Meine Frage an Euch was passiert an den Börsen, wenn

a) entschieden wird, daß die Handauszählungen nicht zugelassen werden,

b) Die Handauszählungen mit restriktiver Interpretation des tatsächlichen Wählerwillens  zugelassen werden und

c) die Handauszählungen mit weniger restriktiver Auslegung der Stimmen zugelassen werden.

Mein Tip im Falle a) und b) haben wir Herrn Bush als Präsidenten, die Börse dürfte sich beruhigen (oder haussieren?)

Im Fall c) könnte Gore noch eine Chance haben, es dürfte wie bisher mit den Börsen weiter eher abwärts gehen.

Wenn ich Gore wäre, würde ich bei einer negativen (aus seiner Sicht) Gerichtsentscheidung Bush als Präsidenten anerkennen. Damit könnte der rechtliche Verlierer zum moralischen Sieger werden. denn wer von beiden dieses Kindergartentauziehen als erster von sich aus beendet, dürfte im Bürgerwohlwollen eher vorn liegen.

Gruß furby
Antworten
ecki:

Bürgerwohlwollen ist aber nicht die Macht!

20.11.00 16:17
Es kommen schlimme Zeiten, wenn Bush Präsident wird, ohne Mehrheit in den USA und ohne Mehrheit in Florida, wenn die Gerichte die Hanauszählungen nicht werten und Gore eigentlich die Mehrheit hätte.
Er hätte international bei den Pseudodemokratien jedenfalls keinen moralischen Vorsprung zu reklamieren.
Antworten
Makelo:

mhhh...

20.11.00 16:27
im Moment sieht alles danach aus das wir auch diese Woche keinen neuen offiziellen Präsidenten sehen. d.h. keine Stagnation der Baisse und somit weiter freier Fall.
Selbst eine Entscheidung würde meines Erachtens zu keiner merklichen Trendwende führen.

eigene Beurteilung: ** sehr pessimistisch
Antworten
MaMoe:

Gore wird alles dran setzen solange wie möglich

20.11.00 16:36
eine Entscheidnung rauszuzögern: seine einzige chance: sollte noch kein amtliches Endergebnis bis zum Tag des Wahlmännerzusammentrittes für Florida vorhanden sein, wird ohne die Herrrschaften aus Florida gewählt und Al Gore hätte das Rennen gemacht....
Also: Verzögern bis die "Scharte kracht" und solange gehts abwärts. ...

Ob´s aber dann wieder bergauf geht??? Ich bin mir nicht sicher. Hier wird immer auf die "Institutionellen, die kaufen müssen" hingewiesen. Ich frag mich aber, wann das Geschäftsjahr für die zu ende ist ...

MaMoe.
Antworten
Pieter:

Mein Tip

20.11.00 16:52
Fall a.      Kurse am NM fallen weiter 6%
Fall b.      Kurse am NM fallen weiter 6%
Fall c.      Kurse am NM fallen weiter 6%

Und wenn ein Fall eintritt, der eventuel nicht zu a-c gehört
  --> Kurse am NM fallen weiter 6%

Antworten
eyron:

Zenario Nr. 4

20.11.00 17:16
Laßt uns ein US Präsidentschaftsszenario entwerfen 217960graphics.theonion.com/pics_3641/clinton_declares_self_pres.gif vspace=2>

Above: Clinton greets his subjects from a White House balcony.

WASHINGTON, DC--Denouncing the American electoral process as "immoral and corrupt," President Clinton announced Tuesday that he will not step down on Jan. 20, 2001, declaring himself "President For Life."

Proclaiming Nov. 14 a new national holiday as "Day One of Americlintonian Year Zero," Clinton issued a directive of total martial law over "all territories formerly known as these United States, from now on to be called the Holy United Imperial Americlintonian Demopublic (HUIAD)." He added that all election results are "hereby invalidated under Demopublican provisional law."

"The American people have spoken," Clinton said. "By failing to generate a 51 percent majority for either candidate, they have shown their inability to muster the drive to collective action. The time has come for a new America, a strong Americlintonian Empire, capable of providing the indecisive electorate with direction through one man's sheer force of will."

Dressed in full military regalia and flanked by members of his elite Demopublican Guard, Clinton told reporters, "Let all peoples of the land know this: The era of bipartisan inaction and paralysis has ended. The Age of the Great Cleansing Fire begins today."

A significant portion of the U.S. Armed Forces has sworn loyalty to the Imperial Demopublic
Council of Generals, the new military wing of the Clinton regime. But despite such support, many political observers question the constitutionality of Clinton's actions, which include the burning of the Constitution, the dissolution of Congress, and the establishment of "re-education camps" in suburban D.C.

At a sparsely attended press conference, U.S. Attorney General Janet Reno raised the prospect of a Justice Department investigation of "possible illegal activities" on the part of Clinton. Most observers, however, believe that such a probe is unlikely: Less than an hour after Reno spoke, her battered and broken body was publicly fed to Clinton's dogs.

"Let them bring their pitiful reprisals to the impotent courts. Their lawyers and lawsuits shall face the wrath of a people united by the almighty fist," said Clinton, whose divinity as HUIAD's first Emperor-God was ratified late Tuesday night by the Americlintonic High Priest Council. "Let them recount their puny, paper ballots. They shall wither, as will the bankers, lawyers, and lobbyists all, before the Holy Cause of Americlintonia's glorious, righteous might."

Defiant in the face of objections from the Bush and Gore camps, Clinton has consolidated his power over the last several days, ordering armed takeovers of major federal buildings and the systematic collection and display of his enemies' heads on iron pikes.

In a test of the new regime's power outside the nation's capital, Senator-Elect Hillary Clinton, rechristened "Bride of The Lord Clinton On Earth," summarily ordered HUIAD troops to fire on Manhattan crowds, leaving more than 2,500 dead on Wall Street and quickly dispersing protesters loyal to defeated Republican challenger Rick Lazio.

Resistance movements are already forming. The new Legion Of Californians has sworn to defeat HUIAD in the west, and anti-Clinton groups have been reported across the U.S., including Naderist factions in Washington State and Maine.

Clinton has publicly dismissed such insurrections as "pathetic," confident that nothing will stem his authority over "the former U.S."

"The rebels are but mewling kittens who shall taste blood instead of milk," said Clinton, threatening to deploy HUAID-controlled nuclear weapons against members of resistance movements. "The holy power of the atom shall, if it must, cleanse this nation of all infidels."

© Copyright 2000 Onion, Inc., All rights reserved. www.theonion.com/

Antworten
furby:

Aktualisierte Fortsetzung US Situation/Szenarien:

23.11.00 11:21
Fakten und Wirkungen:

Nach der Entscheidung des obersten Gerichts von Florida scheint Gore Oberwasser bekommen zu haben und die Börsen reagierten gestern mit starken Verlusten, sei es wegen Gore oder wegen der weiteren Verzögerung durch die Zulassung der Handauszählung. Hievon scheint also negatives für die Börse auszustrahlen (obiges Szenarion Fall c) scheint eingetroffen zu sein). Einzig positiver Lichtblick war für mich die Bemerkung aus dem Gore Lager, das man offenbar gewillt ist nach der Handauszählung das Ergebnis am nächsten Montag zu akzeptieren.

Rechtsverzögerungen gehen nun jedoch von Bush aus, der angibt diese Entscheidung vor dem Bundes Supreme Court mit bitte um Entscheidung vor dem 18.Dez. 2000 anzufechten. Dieser damit aufgespannte Zeitrahmen bis mitte Dez. ist m.E. für sich desaströs für die Börsen bis dahin.

Zudem wird heute vermeldet, daß es Bush gelungen sei in dem für die Demokraten wichtigsten und größten Bezirk Floridas erneut eine Stoppung der Handauszählung erwirkt zu haben, da bis zum Fristablauf am Sonntag kein Zählergebnis wegen des Aufwandes möglich sei (wenn ich das so richtig mitbekommen habe). Hiervon scheinen Pro Bush Impulse auszugehen, die evtl auf die Börse positiv wirken könnte, insofern Gore nicht wieder auch hier ein Rechtsmittel entgegensetzt.

Neue Szenarien:

A) Gore gewinnt in Florida unter Berücksichtigung der Handauszählungen und Bush kämpft vor dem Supreme Court weiter. Die Börsen dürften stark weiter abwärts gehen, da die Unsicherheiten belasten. Es liefe auf ein längerfristiges Verfahren hinaus (siehe so ähnlich auch MaMoe's Prognose).

B) Gore setzt weitere Rechtsmittel gegen die jüngste Entscheidung in Florida gegen den einen Bezirk ein, bei dem die Handauszählung wegen des Aufwandes gestoppt wurden . Die Börsen dürften weiter abwärts gehen.

C) Gore akzeptiert das Ergebnis von Florida bis nächsten Montag und Bush gewinnt knapp. Der Weg für einen US Präsidenten Bush wäre frei. Die Börsen dürften dies feiern. Zweifel hinichtlich der stärke eine US Präsidenten der nicht die Mehrheit der Wählerstimmen hinter sich hatte und der die Wahlmännerstimmenmehrheit auch nur kanpp erreichte, vermute ich dürften sich zerstreuen, dazu ist Bush zu sehr in meinen persönlichen Augen ein Mann der sich zu verkaufen weiß.

Gruß furby
Antworten
Garion:

Szenario D

23.11.00 11:30
*sitzt vor einer Kristallkugel und konzentriert seine mentalen Kräfte*

Ich sehe ....

Ich sehe ....

Nachdem sich die Berater beider Lager schon seit Wochen vor Gericht herumstreiten, geht Georg W. Bush endlich auf das Angebot von Al Gore ein, sich einmal persönlich zu treffen.
Bei diesem Treffen unter 4 Augen kommt es zu größeren Streiterein und beide Präsidentschaftskandidaten hauen sich ordentlich eins auf die Fresse.
Was beide nicht wissen: Ihr Gespräch wurde von einer versteckten Kamera gefilmt und in CNN live weltweit übertragen.
Die Amerikaner beider Lager sind gleichermaßen schockiert über das ungebührliche Verhalten der beiden "Präsidenten" und revoltieren einen Monat lang.
Am Ende dieses Aufstandes steht eine landesweite Neuwahl, aus der Hillary Clinton als neue US-Präsidentin hervorgeht.

*das Bild in der Glaskugel verblaßt*
Antworten
br@in:

laut CNN

23.11.00 11:38
hat die Handauszählung in 2 counties "nur" eine Veränderung von +139 Stimmen für Gore bewirkt. Daher würde Bush immer noch mit ca. 800 Stimmen führen.

Ich hoffe das ein Richter einmal den Mut aufbringtr und den beiden möchtegern Präsidenten ein richtiges Signal setzt, und ihnen mal das globale Bild und die angerichtete Schädigung am gloreichen Land verklickert.

Aber was solls die Final Lösung ist doch wenn die in ganz America alle Stimmen von der Gans auszählen lassen. Dann steigt die Beschäftigungsrate wieder und wir sehen den Nasdaq bei 1900, was ja richtig "fair" bewertet wäre.

Ist doch schön so #%#$#§ zu werden.

br@in
Antworten
jopius:

Szenario "Real" ...

23.11.00 11:44
es geht noch einige Zeit so weiter, die Bürger der USA merken
dann plötzlich   > es geht auch ohne Präsident ! <

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen