Fakten und Wirkungen:
Nach der Entscheidung des obersten Gerichts von Florida scheint Gore Oberwasser bekommen zu haben und die Börsen reagierten gestern mit starken Verlusten, sei es wegen Gore oder wegen der weiteren Verzögerung durch die Zulassung der Handauszählung. Hievon scheint also negatives für die Börse auszustrahlen (obiges Szenarion Fall c) scheint eingetroffen zu sein). Einzig positiver Lichtblick war für mich die Bemerkung aus dem Gore Lager, das man offenbar gewillt ist nach der Handauszählung das Ergebnis am nächsten Montag zu akzeptieren.
Rechtsverzögerungen gehen nun jedoch von Bush aus, der angibt diese Entscheidung vor dem Bundes Supreme Court mit bitte um Entscheidung vor dem 18.Dez. 2000 anzufechten. Dieser damit aufgespannte Zeitrahmen bis mitte Dez. ist m.E. für sich desaströs für die Börsen bis dahin.
Zudem wird heute vermeldet, daß es Bush gelungen sei in dem für die Demokraten wichtigsten und größten Bezirk Floridas erneut eine Stoppung der Handauszählung erwirkt zu haben, da bis zum Fristablauf am Sonntag kein Zählergebnis wegen des Aufwandes möglich sei (wenn ich das so richtig mitbekommen habe). Hiervon scheinen Pro Bush Impulse auszugehen, die evtl auf die Börse positiv wirken könnte, insofern Gore nicht wieder auch hier ein Rechtsmittel entgegensetzt.
Neue Szenarien:
A) Gore gewinnt in Florida unter Berücksichtigung der Handauszählungen und Bush kämpft vor dem Supreme Court weiter. Die Börsen dürften stark weiter abwärts gehen, da die Unsicherheiten belasten. Es liefe auf ein längerfristiges Verfahren hinaus (siehe so ähnlich auch MaMoe's Prognose).
B) Gore setzt weitere Rechtsmittel gegen die jüngste Entscheidung in Florida gegen den einen Bezirk ein, bei dem die Handauszählung wegen des Aufwandes gestoppt wurden . Die Börsen dürften weiter abwärts gehen.
C) Gore akzeptiert das Ergebnis von Florida bis nächsten Montag und Bush gewinnt knapp. Der Weg für einen US Präsidenten Bush wäre frei. Die Börsen dürften dies feiern. Zweifel hinichtlich der stärke eine US Präsidenten der nicht die Mehrheit der Wählerstimmen hinter sich hatte und der die Wahlmännerstimmenmehrheit auch nur kanpp erreichte, vermute ich dürften sich zerstreuen, dazu ist Bush zu sehr in meinen persönlichen Augen ein Mann der sich zu verkaufen weiß.
Gruß furby