Gerade die Leute, die hier oft anmerken, man könne sein Depot nicht besonders diversifizieren, da es zu viele Regeln gibt (z.B. keine Werte aus nicht Dollar u. Euro-Raum), dann muss man bei biergotts Hinweis auf die kurzfristige Änderung, die bis 4.1. möglich war, auch mal sagen, dass jeder Anleger ja durchaus die Möglichkeit hat, 20 Werte auf der Watchlist zu haben und dann am 4.1. zu entscheiden, welche 5 Werte eben noch nicht in den Tagen davor davon gelaufen sind. Ich hab jedenfalls nie Probleme, noch 5 Werte zu finden, die nicht schon gut performed haben.
Diese Art und Weise viele Werte auf der Watchlist zu haben und erst am 4.1. zu entscheiden, ist auch eine Form der Diversifikation, und jeder Teilnehmer hat diese Möglichkeit. Insofern ist mir die Diskussion ehrlich gesagt etwas zu hoch, obwohl ich natürlich weiß, dass es von niemandem böse gemeint ist. Und wie gesagt, für gute Vorschläge bin ich immer zu haben. Ich stelle mich nicht gegen Veränderungen, wenn sie praktisch machbar sind.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.