Langfrist- Depot- Vergleich 2003

Zugriffe: 2.310 / Heute: 1
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Boxenbauer
Boxenbauer:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003

6
05.01.03 15:09
Es ist angerichtet: Es haben sich 38 Teilnehmer rechtzeitig angemeldet. Jeder hatte für max. 5 Wertpapiere insgesamt 50.000 Eur zur Verfügung.
Je nach gewähltem Depotanteil wurden die Stückzahlen automatisch ermittelt. Dadurch ergeben sich auch ungerade Stücke, was nicht ganz dem wahren Börsenleben entspricht.
Bei einigen Leuten musste ich die Börsenplätze anpassen oder die Kürzel stimmten nicht. Bei Sieger wurden neue Scheine mit längerer Laufzeit gewählt.
Ich hoffe, das alle Kaufkurse stimmen. Die Kurse werden automatisch von meinem comdirect-Musterdepot ermittelt. So klappt das Übertragen der Kurse innerhalb von 10-15 Minuten und wir haben auch eine Art Benchmark.

In zukünftigen Updates setzt sich der gesamte Depotwert aus der Summe der Einzelwerte und durch die ausgezahlten Dividenden x Stückzahl zusammen. Auf die Dividenden muss mich jeder Einzelne hinweisen.

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897024

Auf ein tolles Börsenjahr 2003

Boxenbauer

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 big lebowsky
big lebowsky:

Depotvergleich 2003

05.01.03 15:43
HI Boxenbauer,
zunächst herzlichen Dank-auch von den Mitspielern wie ich vermute-für Deine Mühen.
Ich freue mich auf die langfristige Entwicklung der einzelnen Depots,die sich eigentlich
-prima visto-nach Bullen und Bären grob einteilen lassen.
Aber:Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Frage 1:Ein Unternehmen,dessen Aktie im Depot liegt, wird übernommen.Kann dann der betreffende Wert verkauft und durch einen neuen ersetzt werden?
Frage 2:Ein Zertifikat erreicht die KO-Schwelle und wird ausgeknockt.Kann der zur Auszahlung kommende Restwert reinvestiert werden?
Ich möchte beide Fragen mit "JA" beantworten,bitte aber um Deine Aussage als

Spielleiter.  
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Jessyca
Jessyca:

Danke Boxenbauer für die saubere Arbeit!

05.01.03 15:48
Hoffentlich erkennt das auch der eine oder andere Moderator. Denn gute Arbeit sollte honoriert werden!

Soll man hier nun Neuigkeiten zu seinen Werten posten oder wie ist es gedacht?

Gruß Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897034store1.yimg.com/I/rnrdist_1721_17931333" style="max-width:560px" >Jessy

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Gruenspan
Gruenspan:

Nun denn!

05.01.03 16:28
Danke Boxenbauer!

Ihr braucht jetzt nur noch auf Jahressicht mit euren Kaufentscheidungen total falsch liegen, dann hab ick ....:-))

Gr.Gr.
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 magnum
magnum:

@boxenbauer

05.01.03 16:31
super! Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Den China-Fond 972840 hast Du mit US-Dollar gebucht. Ich habe damit kein Problem, aber die Mitspieler wird es vielleicht ärgern, wenn der Dollar weiter an Wert verliert. Fairer ist es die Eurowerte zu nehmen. Normalerweise wird Ausgabe-/Rücknahmepreis auch in € angegeben. Bei Comndirect nicht?

Thänxs
magnum
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 magnum
magnum:

@gruenspan

05.01.03 16:38
es hilft Dir nur etwas, wenn alle falsch liegen, wenn Du weniger falsch liegst, was Du ja letztes Jahr fast geschafft hättest.

Viele Grüße
magnum

P.S.: Habe ich in einem anderen Thread richtig gesehen, dass Du mal Sixt hattest? Was hälst Du denn derzeit davon?
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Stox Dude
Stox Dude:

Eigentlich ist es Schade

05.01.03 16:56
das man keinen festen Zeitraum der 5 ausgesuchten Aktien/Optionsscheine/Zertifikate
bis Ende 2003 festlegen kann.

z.B.

5 Calls von 03 Januar    bis 20 Februar  '03
5 Puts  von 20 Februar   bis 20 September'03
5 Calls von 20 September bis 31 Dezember '03

Click mich

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897054
Boxenbauer:

@magnum und alle anderen.

05.01.03 17:28
Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe alle WKNs bzw. Kürzel schnell hintereinandern eingetickert und bin stillschweigend davon ausgegangen, daß alle Kurse in Eur sind. Gilt für andere Fonds auch.
Der Faux Pas wird sofort verbessert und direkt in der Grafik geändert. Kann sein, daß das erst in ein paar Tagen sichtbar ist, weil Ariva Grafiken selbst speichert, wenn diese oft gebraucht werden.

Boxenbauer
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 lehna
lehna:

Danke Boxenbauer für die Arbeit

05.01.03 18:02
Interessant für jeden wird auch sein,ob sein Langfrist-Depot hier besser abschneidet wie sein Depot zuhause,wo man seine Favoriten ja öfters mal wechselt.
Boxenbauer:

Änderungen:

05.01.03 18:03
folgende Änderungen sind gemacht und hochgeladen. Ariva zeigt diese, wie oben beschrieben, noch nicht an.

Wertpapier              WKN     Platz   Eur
--------------------------------------------------
Baring China            972840  Fonds   173,79
MLIIF Gold              974119  Fonds   15,36
Baring East             986575  Fonds   26,70
P.F.Biotech             988562  Fonds   131,74
Air Canada DM-Anl.      196555  FSE     41,93   (82 / 1,95583)
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 patznjeschniki
patznjeschniki:

Stox,

05.01.03 18:11
vorausgesetzt du dürftest Scheine fest für x Monate kaufen, wie würde dein Kaufplan aussehen?

patzi
Boxenbauer:

Aufstellung der meistgewählten Papiere.

05.01.03 18:11

Wertpapier   Buchungen
----------------------
Singulus         6
Infineon         5
Daimler          4
Aixtron          3
Qiagen           3
Royal Dutch      3
RWE              3
Samsung          3
Zapf Creation    3
Aareal Bank      2
ACG              2
Allianz          2
Apollo           2
DAX O.E.Long     2
DOW O.E.Short    2
FMC              2
Gold O.E. Long   2
Leoni            2
Lucent           2
Medarex          2
Placer Dome      2
Plambeck         2
PSI              2
Siemens          2
Technotrans      2
Total Fina Elf   2
Tsingtao Brew    2
United Internet  2

Allen anderen Wertpapiere wurden nur einmal gewählt.
Interessant ist, daß keiner SAP, Medion, Thiel oder die Dt.Telekom bzw. T-Online wollte.

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 estrich
estrich:

Mit anderen Worten:

05.01.03 18:15
Singulus und Infineon putten!

Übrigens ist die Telekom heute im Dax der aussichtsreichste Wert charttechnisch...

MfG

© Eastrich

back to the future - forward to the past - Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897113
Boxenbauer:

@big lebowsky: Es gibt keine Reinvestitionen.

05.01.03 18:17
Der Sinn dieses Vergleiches ist ja eben, daß man seine Papiere für ein Jahr wählt. Mal angenommen es kommt zu dem von Stox prognostizierten Durchhänger im Frühjahr/ Sommer, dann ist doch der im Vorteil, der ausgestoppt wird und im Tief neu einsteigen kann. Das will ich ja nicht.
Zu Übernahmen habe ich im alten Thread schon genug geschrieben.

Gruß

Boxenbauer
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Stox Dude
Stox Dude:

@patze: wirst Du in meinen

05.01.03 18:48
threads "200-500% Gewinn in 2 Monaten ?" und "US Aktiendepot" noch sehen.

Morgen gehe ich erstmal hefty LONG mit 740319.

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897141
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 MaxCohen
MaxCohen:

Auf einen guten Start denn

05.01.03 20:26
Wollte nur auch noch mal danke sagen für die Mühen.

Grüße Max
Boxenbauer:

Ahh, sehr schön. Die Grafik ist aktualisiert. o. T.

05.01.03 22:25
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Zick-Zock
Zick-Zock:

kurze frage noch, boxenbauer...

06.01.03 00:49
hatte ich nicht stuttgart als wunschbörsenplatz für das gold o.e. long zertifikat angeben? die kurse in frankfurt kann man m. m. nach nicht für voll nehmen, da dort nur sporadischer handel stattfindet. wenn du da mal schauen könntest, würde mich das echt freuen. ansonsten top arbeit abgeliefert, supa! jetzt heisst es thread abspeichern und vergessen - bis in einem jahr ;-)

gruss

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 897309

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 ecki
ecki:

Nix da Thread speichern und vergessen!

06.01.03 01:16
Hatte es so verstanden, dass Boxenbauer sich mit Musterdepot so eingerichtet hat, dass er mit relativ geringem Aufwand zwischenstände posten kann, also so ca. monatlich?

Die unterschiedlichen Börsenphasen werden laufend das ranking verschieben. Und das ist doch interessant.

Grüße
ecki  
Boxenbauer:

@ziCkzOCk und ecki

06.01.03 10:04
ziCkzOCk, die Kurse von deinem Zerti kommen aus Stuttgart, nur hat sich beim Autoausfüllen bei Excel irgendein Fehler eingeschlichen. Ändere ich gleich.
Aber eine Frage hab ich auch. Wie zu Teufel kommst du auf die Groß/Kleinschreibung in deiner ID? Ich brech mir jedesmal die Finger.

ecki, das Ding wird wahrscheinlich sogar öfters aktualisiert. Mit meinem Musterdepot bei comdirect gehen diese 142 verschiedenen Kurse schneller als damals die 50 beim alten Spiel. Die Excel-Tabelle ist so aufgebaut, daß ich eine Spalte mit den verschieden Papieren nach WKN geordnet habe. Die Kurszellen in der nächste Spalte sind verknüpft mit den entsprechenden in der Auftsellung. Im Musterdepot sind die Papiere genau so geordnet und können also eins zu eins rübergeschrieben werden. Nur die blöden USD-Kurse bei den fünf Fonds machen Probleme und müssen z.B. bei Consors gesucht werden. Außerdem hoffe ich, daß die Zertis in STU immer den richtigen Kurs haben, damit ich nicht noch extra bei den Emittenten nachschauen muss.

Viel Schnee in Bielefeld

Boxenbauer
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 kalle4712
kalle4712:

Lesezeichen o. T.

06.01.03 10:45
Boxenbauer:

Soll ich heute für frigen mal nen Update machen?

08.01.03 12:12
Dann kann er sich wenigstens einmal im Plus sehen und wahrscheinlich sogar auf dem 1.Platz.

Außerdem bin ich die nächsten 2 1/2 Wochen in Ägypten und kann deshalb nicht aktualisieren.
Wenn allerdings kaum keiner an nem kleinen Zwischenupdate interessiert ist, lasse ich es heute. Muss ja noch Köfferchen packen.

Boxenbauer  
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 ecki
ecki:

Die langfristigen Morphos machen mich noch fertig!

08.01.03 12:24
Als ich meine Kaufliste zusammenstellte, standen sie bei 6,7.
Dann stiegen sie bis 21 und ich dachte schon, ich muss meine Werte noch ändern.
Dann wieder heftig ins minus und heute kommen sie wieder. Puh.

Da sollten ja schon manche etwas abgerutscht sein? Aber nur für mich brauchst du nicht aktiv werden.

Grüße
ecki  
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 Zick-Zock
Zick-Zock:

hab mein

08.01.03 12:31
musterdepot bei comdirect mitlaufen. wegen mir brauchst du dich nicht bemühen!

gruss + trotzdem danke

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 899798

Boxenbauer:

Update für den Tausendmaltauscher und frigen.

08.01.03 22:14
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 900773

So, ich hoffe es sind nicht allzuviele Fehler drin, weil ich die Daten schnell reingehackt habe. Muss jetzt ins Bettchen, weils gleich für deux weeks inne Sonne jeht.

Grüsse

Boxenbauer

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--