Das war schon viel früher fällig.
1989 fiel die Mauer - Globalisierung - man konnte richtig Luft holen und die wirtschaftlichen und Produktivitätsvorteile ausspielem.
Die Messen sind jetzt gelesen. Nichts mehr mit NOCH weiterer Verbilligung der Produktionkosten sondern die Umkehrung in den aufstrebenden Ländern.
Ein Ausweg würde nur eine neue erfundene Dampfmaschine bringen - die sehe ich nicht.
Die westliche welt ist zu satt. Und jetzt fällt uns noch zusätzlich unsere Bürokratie auf die Füsse. Der freie Markt ist doch schon lange tot. Das merkt doch jeder der die Augen aufmacht.
Wer jetzt nicht aus dem Papiergeld verschwindet ist selbst Schuld. Ich habe seit Okt. 2005 die Reisleine gezogen. Ohne Währungsreform kann ich nicht erkennen wie z.B. die 1,5 Bill Staatsverschuldung gekittet werden können. Und dabei ist D in Europa immer noch gut positioniert. Man schaue nur nach Spanien und Italien, da kann einem schlecht werden.
Und zur "Oelblase" sage ich nur - darüber wird die USD Blase abgelasen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Russen, Japan + China haben gesamt ca. 4 Bill USD - wohin damit ?