Auf den ersten Blick gebe ich Dir voll recht. Wo sind denn da die wirtschaftlichen Interessen ?
Ich denke, die Antwort liegt in dem Begriff "wirtschaftlich":
Geht es um die Volkswirtschaft der USA oder eines westlichen, z.B. Eurostaates als ganzes (also die Vorteile jedes einzelnen), so ist dieser Krieg eine klare Fehlinvestition. (Das hat er übrigens auch mit den meisten Anstrengungen zur Globalisierung der Märkte gemeinsam.)
Sieht man das aber mehr aus dem "betriebswirtschaftlichen" Interesse unserer Entscheidungsträger (damit meine ich sowohl Bush, als auch Blair, Schröder & Co., ...), so gestaltet sich das schon ganz anders. BEZAHLT wird der Krieg aus Steuergeldern, also zu 80% (!) aus dem Lohnsteueraufkommen. Profitieren tun aber Großkonzerne, die für nen Appel und n Ei an Rohstoffkonzessionen, Durchleitungsrechte etc. kommen, Konzerne, die aus obigen Mitteln mit dem Wiederaufbau beauftragt werden ... und nicht zuletzt die Waffen-Konzerne. Und die bezahlen bekanntlich sehr gut, um die staatstragenden Aufgaben der gewogenen Parteien und der handelnden Spitzenpolitiker zu unterstützen.
Auch der zweite Weltkrieg war ein BOMBENGESCHÄFT, nicht nur für die Siegermächte, sondern auch für die deutschen Großkonzerne, die vorneweg die Nazis am aktivsten finanziell unterstützt hatten. JEDER von diesen hatte schon 10 Jahre später ein Vielfaches seines Vorkriegsvolumens erreicht.
Damit jetzt kein Mißverständnis aufkommt. Es geht mir hier nicht darum, platt irgendjemanden in die Fascho-Ecke zu stellen. Darum geht es hier nicht. Krieg war auch vor den Faschisten schon immer ein gutes Geschäft. Und für die, die die Faschisten unterstützt hatten, waren die Nazis einfach nur Mittel zum Zweck. Ob die Katze schwarz oder weiß war, scheißegal, hauptsache sie fing Mäuse. Ein Vorwurf von meiner Seite bleibt aber sitzen: Die Verantwortlichen haben mit den Faschisten mindestens eines gemeinsam, nämlich die Menschenverachtung, mit der sie sich selbst über die Lebensinteressen anderer - und sei es nur zwecks Eitelkeit - hinwegsetzen. - KRIEGSVERBRECHER eben !