Können im XETRA-Handel jegliche Stück verkauft....

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.214 / Heute: 1
boersenratte:

Können im XETRA-Handel jegliche Stück verkauft....

24.01.01 21:39
Anfrage:

Habe bereits Jumptec vor 2 Tagen verkauft.

Meine Verkaufsorder bei 220 Stück ist im XETRA-Handel einerseits mit 100 Stück und dann mit 120 Stück verkauft worden.

Ist das normal?
Oder gibt es Mindestverkaufsstückzahl, wo komplette Order in Einem abgewickelt wird.

Habe so erhöhte Traderkosten.

Sorry, wenn ich die Frage stelle.
Kam bisher nie bei mir vor.

Dachte immer, die Mindeststückzahlen seien im XETRA-Handel seit einigen Monaten weg vom Fenster, sodaß die Anzahl überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Bitte um Unterstützung / Aufklärung.

Vorab an Alle vielen Dank and a happy Tradingday tomorrow.
Antworten
thede:

xetra handel

24.01.01 21:43
ja, es könnte sogar vorkommen, dass du 220 verkäufe hast.
das ist allerdings theorie.
im xetra wird nur so viel verkauft wie nachfrage ist. bei engen werten ist deine erfahrung sogar sehr häufig.
Antworten
boersenratte:

for thede: bitte Antwort auf zweite Anfrage - dank

24.01.01 21:54

Komisch ist nur, daß Jumptec ehrlich gesagt jeden Tag fleißig in den letzten Tagen und wie heute geordert wird.

...oder wollte mich da die DAB verscheißern???

Wohl hier Orderkohle vom armen Trader kassieren!?!

Ist doch seltsam, bei vielen Orders in beiden Richtungen (Kauf / Verkauf), daß da ein Verkauf gestückelt wird.

Passiert mir nur das im XETRA-Handel, oder egal wie ich die Order aufgib?

Bitte um nochmalige Antwort
Antworten
Turbo:

und noch 'ne Info:

24.01.01 21:55
Mindeststückzahl gibt es meines Wissens immer noch im Xetra-Handel bei Dax, MDax, SDax-Werten.
Keine Losgröße gibts beim neuen Markt und bei ausländischen Werten.
so long
:-)
Turbo
Antworten
Turbo:

wenn Du pech hastm passiert Dir das im Parkett-

24.01.01 21:58
handel auch mit der Stückelung.
Ist halt eine Frage, wie oft das Papier in welchen Mengen an dem Tag gehandelt wird.
:-)
Turbo
Antworten
thede:

ich nochmal

24.01.01 22:08
also mindeststückzahlen im xetra handel gibt es nicht.
die nachfrage regelt das angebot.
ist einer mit einem verkauf von 100 stk am markt und ein käufer für den verlangten preis mit nur 1 stk geht das eine stück in den verkauf

so long
Antworten
thede:

xetra und ariva.de

24.01.01 22:13
interessant wäre es zu wissen ob ariva die echten im xetra gehandelten käufer und verkäufer anzeigt????

einen dirkten verkauf hast du ja wenn du bei lang und schwarz, also bei diraba handelst.
dann weißt du die secunde wann und für wieviel du verkauft hast.
Antworten
easdaq:

Im Xetra werden Dax-Werte round-lot abgerechnet...

24.01.01 22:26
...d,h. es gibt vier Auktionen im Xetra (vergleichbar mit dem abgeschafften Kassakurs am Parkett)
1. Eröffnungsauktion
2. Zwei untertägige Auktionen
3. Schlußauktion
Bei diesen Auktionen wird der Kurs festgestellt zu dem dann Stücke kleiner als 100 abgewickelt werden. Ist abhängig von der Uhrzeit der Order und ggf. vom Orderzusatz. 100er-Pakete werden im variablen Handel abgewickelt.

Beim neuen Markt und ausländischen Werten gibt es nur den variablen Handel.

Zum Punkt Teilausführungen:
Im Xetra-handel kann man Teilausführungen vermeiden, in dem man einen Orderzusatz wie "fill or kill" einsetzt.

Zum Punkt Gebühren:
In der Regel werden alle Teilausführungen am selben Börsentag zu einem Grundpreis berechnet. Teilausführungen, z.B. bei "Ultimo-Orders", an mehreren Tagen werden jeweils mit einem Grundpreis abgerechnet.

Allgemein gebe ich zu bedenken, dass Xetra ein nahezu vollautomatisiertes Handelssystem ist, dass in Sekundenbruchteilen zueinander passende Orders abwickelt und nicht wie der Makler vielleicht einen Moment wartet bis die geforderten Stücke der Order zusammen sind.

Ich hoffe ich konnte die Frage erschöpfend beantworten.

Viele Grüße,

easdaq
Antworten
baanbruch:

easdaq - Deine Ausführungen sind graue Theorie

24.01.01 22:37

und haben mit der Realität recht wenig zu tun,
auch wenn sie sicher gut gemeint sind.

Nur bei den wenigsten Banken (und über die handeln wir nun mal)
kannst Du tatsächlich ein "fill or kill" aufgeben.
Bei Teilausführungen gibt es jedesmal wieder neue Gebühren. Basta.

Vorschlag an alle mit begrenzter Erfahrung: Bei allen Aktien, die nicht liquide DAX-Aktien sind, bleibt von Xetra weg. Eure Gegner haben viel
bessere Werkzeuge als Ihr. Wer nur 76 Aktien will, der nimmt sich die aus Euren 100, ob Ihr das wollt oder nicht. Stop Loss in Xetra ist aus
denselben Gründen sowieso Selbstmord.

Gruß
       baanbruch
Antworten
easdaq:

Sicherlich werden weitere "ERFAHRENE Anleger"...

24.01.01 22:43
...bestätigen was ich sagte. Das hat mit grauer Theorie nichts, aber auch gatr nichts zu tun, sondern mit Börsenusancen. Ich schlage Dir vor mal zu Deiner Bank zu gehen und diese zu fragen was denn eigentlich mit "fill or kill" gemeint ist.

Ein grinsender,

easdaq
Antworten
baanbruch:

easdaq - no comment ! o.T.

24.01.01 23:06
Antworten
boersenratte:

XETRA - Handel

24.01.01 23:11

Eigentlich wollte ich hier `ne einfache Antwort haben.

...aber manch Einer fachsimpelt hier rum.
Weiß derjenige überhaupt, was die einzelnen Wörter heißen?

Bitte einfache Antworten.

Scheint für Manchen hier sehr, sehr schwer zu sein.

Sorry, wenn ich eine so doch schwere unlösbare Frage für Einige gestellt hab.

Danke jedenfalls an: thede und turbo
Antworten
Hans Dampf:

Bei Eqonline keine Sondergebühren für Teilaus-

24.01.01 23:16
führungen von Orders auf Xetra. Allerdings können z.Z. auch nur Xetrawerte gehandelt werden.
Mir ist es schon passiert, dass ich eine einzelne Aktie bekommen habe...
Im übrigen kann man bei den Direktbanken auch "Auction only" angeben, so dass die Aktien nur in den Auktionen zum ermittelten Preis gehandelt werden.

Gruß Dampf
Antworten
easdaq:

@Dampf - eqonline wie sind die denn so...

24.01.01 23:23
...ich habe bisher nur Depots bei den etablieten Discountern Brokerage24, DAB usw. Auf der Seite von eqonline habe ich gesehen, dass die im direct-trade nur mit Lang & Schmutzig, Citibank und Finacor zusammenarbeiten, das fand ich ein wenig mau. Wie schaut`s denn bei denen mit dem Service und der Erreichbarkeit aus?

Viele grüße,

easdaq
Antworten
easdaq:

Wie lange wird sich das Parkett noch halten?

25.01.01 00:16
Schließlich werden immer mehr Orders über Xetra abgewickelt. Hat jemand eine Ahnung?

Antworten
HeinBlöd:

@ Boersenratte wenn das was da oben diskutiert

25.01.01 00:19
wird "Gefachsimpelt ist dann glaube ich solltest du dich vielleicht nochmal wenigstens mit den grundbegriffen des onlinehandels auseinandersetzen oder vielleicht mal das Merkblatt deiner Bank zur hand nehmen bevor du dich ind das "Abenteuer Börse" stürzt(nix für ungut)!

@Baanbruch :Ob die wenigsten Banken Fill or kill " zulassen weiß ich nicht bei DB24 steht die Möglichkeit jedenfalls auch im Xetra offen und da das ein relativ"dummes "System ist sollte man davon auch gebrauch machen jedenfalls bei marktengen Werten vor allem wenn man nur kleine Pakete loswerden will(Es sei denn es sind 200 Porsche :-) )
MfG Hein Blöd
Antworten
easdaq:

hallo Hein - bist Du etwa auch ein Brokerage24...

25.01.01 00:24
...Kunde? Ich bin mal so mutig dies aus Deinem Posting abzuleiten. Wie sind Deine Erfahrungen dazu? Man liest so wenig über die DB24.

Übrigens ganz Deiner Meinung in Bezug auf einige obere Postongs. Da drängt sich mir doch die Frage auf "welche Risikoklasse werden die wohl haben??" *grins*

Ein schlafloser,

easdaq
Antworten
baanbruch:

HeinBlöd - bei DAB z.B. geht es nicht!

25.01.01 00:28

Obwohl ich die deswegen schon seit 2 Jahren immer wieder nerve.
Bei comdirect früher auch nicht (ob es da inzwischen geht, kann ich nicht sagen).
Selbstverständlich sollte man davon Gebrauch machen.
Sofern sich die Möglichkeit in der Ordermaske bietet, hehe!
Antworten
easdaq:

@baanbruch - "fill or kill" hat weniger was mit...

25.01.01 00:35
...der Bank, sondern mit dem elektronischen Handel zu tun. Dieser Zusatz gilt "ausschließlich" im Xetra-Handel. Und ich kenne keinen, *nochmal mit Nachdruck* keinen großen Discounter der dies nicht anbietet.

Übrigens, lachen ist gesund.

easdaq
Antworten
HeinBlöd:

@ easdaq

25.01.01 13:03
Ja ich bin bei DB 24 und eigentlich sehr zufrieden .Seit kurzem haben die auch nen neuen schnelleren Server und das endlose warten beim einloggen gibts auch nicht mehr.Sind nur etwas teurer als viele andere aber sonst ist die Orderausführung eigentlich immer Top.Kann bis jetzt nicht meckern wenns mal Probleme gibt rufen die sofort zurück und sind auch sehr Freundlich.
Ich bin an die drangeraten als ich meine Eurocard(Mecedescard) bekommen hab die haben irgendwann für Merc. die Abrechnug übernommen und mir Unterlagen geschickt incl Depoteröffnungsantrag.Ausserdem gibts aufs Depotkonto noch ich glaub etwa 2,5-3,5% Zinsen für das Geld das grad nicht angelegt ist.
MfG Hein Blöd
Antworten
easdaq:

@Hein Blöd. Iss ja ganz nett. ich bin...

25.01.01 19:57
...auch sehr zufrieden. Machst Du auch Direct-Trades?
Antworten
easdaq:

Bitteschön BAANBRUCH :-))) o.T.

01.02.01 19:05
Antworten
easdaq:

und nochmal rauf! o.T.

01.02.01 19:20
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen