Meiner Ansicht ist der Kursrutsch übertrieben. (muss aber jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht)
Adhoc war schon Freitag Nachmittag bekannt (siehe unten).
Umsätze waren nicht sehr gross.
Börse Online schätzte für 2006 Gewinn von 0,10 Euro (wird jetzt ein Verlust) und für 2007 einen Gewinn von 1,03 Euro !!!
Gruss
Triade
DGAP-News: klickTel AG
13:47 08.09.06
klickTel AG: Halbjahreszahlen der klickTel AG: Umsatz weiter dynamisch gestiegen
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
· Beschleunigtes Umsatzwachstum im 2. Quartal mit plus 15%
· Erste Umsätze durch Markteinführung des klickTel Navigator
· EBIT für das Gesamtjahr bei rund -4 Mio. Euro erwartet
Essen, 8. September 2006 – Die klickTel AG, einer der führenden deutschen
Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, ist im
zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch dynamischer gewachsen.
Nach einem Umsatzplus von 7,7 % in den ersten drei Monaten erhöhten sich
die Erlöse im zweiten Quartal um 15,2 %. Damit ergibt sich im ersten
Halbjahr eine Steigerung von rund 11,3 % auf 9,4 Mio. Euro gegenüber 8,5
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die
Datenkosten, die klickTel an die Deutsche Telekom entrichtet, im ersten
Halbjahr 2005 fast 100 % höher waren als nach der Senkung im August 2005.
Ohne diesen Sondereffekt des durchlaufenden Umsatzpostens hätte das
Wachstum 21,8 % betragen.
Herausragend war dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbevertrieb
sowie der erstmalige Umsatzbeitrag des klickTel Navigators, der mit fast 10
% zur Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beitrug. Die Geschäftsbereiche
im Einzelnen: Der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel
infoEintrag steigerte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 52 % von 3,1 Mio.
Euro auf 4,7 Mio. Euro. Im Softwarebereich erwirtschaftete das Unternehmen
im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 4,7 Mio. Euro, im Vorjahr waren es
5,3 Mio. Euro. Auf Quartalsebene zeigt sich nach einem Rückgang im ersten
Quartal von mehr als 15 % nun ein Umsatzrückgang von rund 8 % auf 1,9 Mio.
Euro. Dies ist auch auf die ersten Umsätze des klickTel Navigator
zurückzuführen, der im zweiten Quartal 0,4 Mio. Euro erlöste.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: 'Wir sind mit dem
klickTel Navigator Ende des zweiten Quartals erfolgreich gestartet. Um dies
zu erreichen, haben wir eine leicht verzögerte Markteinführung in Kauf
genommen. Im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres wird unser innovatives
Navigationssystem weitere wesentliche Umsatzbeiträge leisten.“ Die klickTel
AG plant für das Geschäftsjahr 2006 mit einem Gesamtumsatz von rund 24 Mio.
Euro.
Die Ertragssituation des Unternehmens entwickelte sich entsprechend der
Prognosen des zweiten Quartals. So erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT
von -1,3 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005. Aufgrund
weiterer deutlicher Investitionen in den Markenaufbau und den Markteintritt
des klickTel Navigator wird für das Gesamtjahr nun ein EBIT von rund -4
Mio. Euro erwartet. Dazu Boris Polenske: 'Wir nutzen die Mittel des
Börsenganges, um in dieser wichtigen Phase unseren klickTel Navigator
optimal im Markt zu positionieren. Wir erwarten, dass sich diese
Investitionen ab 2007 deutlich in Umsätzen und den Erträgen niederschlagen
wird.“
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2006 erhalten
Sie im aktuellen Halbjahresbericht unter www.klicktel.de.
Über die klickTel AG
Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von
medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die
lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel
bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale
Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als
CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal
www.klicktel.de und mobile Endgeräte.
Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem
Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von
klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen
sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese
leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien
und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich
hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen Standorten Essen
und Hannover zurzeit insgesamt rund 350 Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
Haubrok Investor Relations GmbH
Michael Kempkes / Michael Müller, Tel.: 0211/30 126-102, Fax: 0211/30
126-172, E-Mail: office@haubrok.de
(c)DGAP 08.09.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: klickTel AG
Martin-Luther-Strasse 1
46284 Dorsten Deutschland
Telefon: +49 2362 999 287
Fax: +49 2362 999 987
E-mail: jkiveris@klicktel.de
WWW: www.klicktel.de
ISIN: DE000A0JJ3E1
WKN: A0JJ3E
Indizes:
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Entry Standard in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Servi
Adhoc war schon Freitag Nachmittag bekannt (siehe unten).
Umsätze waren nicht sehr gross.
Börse Online schätzte für 2006 Gewinn von 0,10 Euro (wird jetzt ein Verlust) und für 2007 einen Gewinn von 1,03 Euro !!!
Gruss
Triade
DGAP-News: klickTel AG
13:47 08.09.06
klickTel AG: Halbjahreszahlen der klickTel AG: Umsatz weiter dynamisch gestiegen
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
· Beschleunigtes Umsatzwachstum im 2. Quartal mit plus 15%
· Erste Umsätze durch Markteinführung des klickTel Navigator
· EBIT für das Gesamtjahr bei rund -4 Mio. Euro erwartet
Essen, 8. September 2006 – Die klickTel AG, einer der führenden deutschen
Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, ist im
zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch dynamischer gewachsen.
Nach einem Umsatzplus von 7,7 % in den ersten drei Monaten erhöhten sich
die Erlöse im zweiten Quartal um 15,2 %. Damit ergibt sich im ersten
Halbjahr eine Steigerung von rund 11,3 % auf 9,4 Mio. Euro gegenüber 8,5
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die
Datenkosten, die klickTel an die Deutsche Telekom entrichtet, im ersten
Halbjahr 2005 fast 100 % höher waren als nach der Senkung im August 2005.
Ohne diesen Sondereffekt des durchlaufenden Umsatzpostens hätte das
Wachstum 21,8 % betragen.
Herausragend war dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbevertrieb
sowie der erstmalige Umsatzbeitrag des klickTel Navigators, der mit fast 10
% zur Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beitrug. Die Geschäftsbereiche
im Einzelnen: Der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel
infoEintrag steigerte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 52 % von 3,1 Mio.
Euro auf 4,7 Mio. Euro. Im Softwarebereich erwirtschaftete das Unternehmen
im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 4,7 Mio. Euro, im Vorjahr waren es
5,3 Mio. Euro. Auf Quartalsebene zeigt sich nach einem Rückgang im ersten
Quartal von mehr als 15 % nun ein Umsatzrückgang von rund 8 % auf 1,9 Mio.
Euro. Dies ist auch auf die ersten Umsätze des klickTel Navigator
zurückzuführen, der im zweiten Quartal 0,4 Mio. Euro erlöste.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: 'Wir sind mit dem
klickTel Navigator Ende des zweiten Quartals erfolgreich gestartet. Um dies
zu erreichen, haben wir eine leicht verzögerte Markteinführung in Kauf
genommen. Im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres wird unser innovatives
Navigationssystem weitere wesentliche Umsatzbeiträge leisten.“ Die klickTel
AG plant für das Geschäftsjahr 2006 mit einem Gesamtumsatz von rund 24 Mio.
Euro.
Die Ertragssituation des Unternehmens entwickelte sich entsprechend der
Prognosen des zweiten Quartals. So erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT
von -1,3 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005. Aufgrund
weiterer deutlicher Investitionen in den Markenaufbau und den Markteintritt
des klickTel Navigator wird für das Gesamtjahr nun ein EBIT von rund -4
Mio. Euro erwartet. Dazu Boris Polenske: 'Wir nutzen die Mittel des
Börsenganges, um in dieser wichtigen Phase unseren klickTel Navigator
optimal im Markt zu positionieren. Wir erwarten, dass sich diese
Investitionen ab 2007 deutlich in Umsätzen und den Erträgen niederschlagen
wird.“
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2006 erhalten
Sie im aktuellen Halbjahresbericht unter www.klicktel.de.
Über die klickTel AG
Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von
medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die
lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel
bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale
Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als
CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal
www.klicktel.de und mobile Endgeräte.
Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem
Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von
klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen
sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese
leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien
und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich
hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen Standorten Essen
und Hannover zurzeit insgesamt rund 350 Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
Haubrok Investor Relations GmbH
Michael Kempkes / Michael Müller, Tel.: 0211/30 126-102, Fax: 0211/30
126-172, E-Mail: office@haubrok.de
(c)DGAP 08.09.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: klickTel AG
Martin-Luther-Strasse 1
46284 Dorsten Deutschland
Telefon: +49 2362 999 287
Fax: +49 2362 999 987
E-mail: jkiveris@klicktel.de
WWW: www.klicktel.de
ISIN: DE000A0JJ3E1
WKN: A0JJ3E
Indizes:
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Entry Standard in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Servi