Klagen gegen dt. Banken wegen Euro-Einführung


Thema
abonnieren
Beiträge: 30
Zugriffe: 1.127 / Heute: 1
calexa:

Höhere Lohnforderungen in dieser

 
07.01.02 18:25
Wirtschaftssituation?

Na dann brauchen sich die Arbeiter ja nicht wundern, wenn die Entlassungen ansteigen, und nicht mehr viele neu eingestellt werden.

Ob aber die Gewerkschaften ihren Arbeitern dann auch erklären, daß daran dann auch die Gewerkschaften mit ihrem fehlenden Augenmaß schud sind?

So long,
Calexa
Antworten
DD_II:

@h-men

 
07.01.02 18:30
Schön das du Gewerkschaftler bist H-Men. Aber vielleicht sollten sie endlich in Deutschland abgeschafft werden. Und damit dies nicht passiert, melden sie bei jeder noch so popeligen Kleinigkeit wieder zu Wort.

Ich meine wo ist das Problem mit dem Euro. Wir wollen den Euro und die Banken wollten ihn uns geben. Kein Problem.

Um einen Background zu schaffen würden ich empfehlen, einmal Lazear, 1998 Personnel Economics for managers zu lesen. Dort wird an mehreren Stellen beschrieben, daß Gewerkschaften im Globalen Vergleich eher ein Klotz am Bein seid.

Nichts Persönliches also gegen Gewerkschaften, nur etwas Ökonomisches.  
Antworten
Brummer:

Da muß ich H-men recht geben, nur gehaltsverzicht

 
07.01.02 18:30
ich auch kein allheilmittel, wie soll da sie Nachfrage steigen,wenn das freie
Einkommen weniger wird. Augenmaß ist gefragt.

Gruß Brummer
Antworten
calexa:

@ brummer

 
07.01.02 18:37
meinst Du wirklich, daß die Leute Geld ausgeben, wenn sie um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen? Quatsch, da wird eher der Sack zugemacht. So schaut es nämlich aus mit dem tollen "Allheilmittel" von wegen Ankurbelung der Binnennachfrage!!

So long,
Calexa
Antworten
H-Men:

@ DD_2

 
07.01.02 18:42
Wenn man auf der anderen Seite steht, ist mir klar dass man sagt, dass Gewerkschaften ein Klotz am Bein sind, denn die Wirtschaft würde ja viel schneller wachsen, wenn die Arbeitsstunde nur 1 Euro kostet, oder man seine Leibeigenen nur einmal kaufen müsste und sie dann per Peitsche zur Arbeit nach seinem Willen zwingen müsste, aber willst du vielleicht ein Wachstum auf Kosten der "Kleinen"?
Warum sollen denn nur die Reichen immer reicher und die armen immer ärmer werden? Denn so wäre es noch drastischer, als es jetzt ohnehin schon ist, wenn es keine Gewerkschaften gäbe.
Für mich sind Gewerkschaften eher ein Faktor für soziale Absicherung und Stabilität.
Ausserdem ziehen die Arbeitgeber ja auch Vorteile aus der Existenz von Gewerkschaften.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--