Gewarnt wurde seit Mitte der 90'er Jahre. Gemacht wurde dann jahrelang nichts.
@Raymond: Der Spengel-Kommentar aus 2016 trifft es leider nur zum Teil. Die Gerichte haben anders geurteilt und für die Geschehnisse als Steuerhinterziehung eingestuft. Daher passen die Ausführungen nur bedingt.
Und dank der Hilfe der Lobbyisten, war die Änderung 2007 wie sie war und die Lücke wurde erst 2012 geschlossen (natürlich nicht komplett!!!). Auch heute gibt es z. B. immer noch die Anrechung von fiktiver Quellensteuer (Zeile 52 bzw. 53 der Anlage KAP)
Man hat das Urteil des BGH abgewartet und geht jetzt bei den weiteren Banken vor. Warburg war beim BGH, jetzt folgen mit L&S, ApoBank weitere Banken. Und ich bin mir sicher, dass man weitere Meldungen zu dem Thema hören wird. Gerade nachdem die zehnjährige Verjährung hier zu Recht durchbrochen wurde, wird man hoffentlich ein paar Mia. wieder der Staatskasse zuführen...
Übrigens die Finanzverwaltung kann nicht "schuld" sein. Da diese nur die Gesetze von BT und BR umsetzen muss. .
Zu dem Thema sage ich ansonsten nur Hanno Berger. Der hat das 1996 noch im Staatsdienst erkannt, gemeldet und die Seiten gewechselt. Bin gespannt, ob die Schweiz ihn nach Deutschland ausliefert...
Mal sehen, wo demnächst dann noch Rückstellungen gebildet werden. Für den ein oder anderen wird es ja sicherlich Post aus den Steuerfahndungsstellen geben.