AdLINK im Auge behalten
Neuer Markt Inside Online
Die Börsenkenner von NMI Online raten Anlegern die Aktie von AdLINK (WKN
549015) im Auge zu behalten.
Der Internet-Werbevermarkter hätte in den letzten fünf Jahren erfolgreiche Onlinekampagnen gestartet. So hätte sich das Unternehmen ein breites Spektrum an Know-How in der Erarbeitung und Betreuung von Internet-Kampagnen aneignen können.
Durch die AdServer Technologie stehe ein zentrales Bannermanagementsystem zur Verfügung. Die IP-Adresse könne ausgelesen und die so erhaltenen Daten durch Filterkriterien zielgruppenspezifisch eingesetzt werden. Kriterien könnten zum Beispiel geografische Gebiete (regional, national, international), Themen (Finanzen, Sport) und Personen (Teens, Eltern, Sportler) sein. Dies eröffne dem Werbekunden die Möglichkeit, seine Zielgruppe einzugrenzen. Erst wenn bestimmte Kriterien erfüllt seien, würden die Werbebanner freigeschaltet.
Das Unternehmen sei durch Tochtergesellschaften in den meisten europäischen Ländern vertreten. Dadurch hätten Werbeträgern und Werbetreibenden komplette Online-Dienstleistungen auf den wichtigen europäischen Key-Internet-Märkten angeboten werden können. Das Unternehmen zähle mehr als 550 Websites mit 1 Milliarde Page-Impressions pro Monat zu ihrem Netzwerk. Darunter seien Websites von international bekannten Unternehmen wie zum Beipiel der Deutsche Börse AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom, EuroNews, Axel Springer, La Tribune, Le Figaro, Marco Polo, Sat. 1, The Independant und Viag Interkom zu finden.
Trotz der wohlklingenden Unternehmensnamen, mit denen sich AdLINK schmücken könne, gebe der derzeitig rückläufige Online-Werbemarkt zu denken. Sollten Wachstumsimpulse im Bereich der Internet-Werbung ausbleiben, werde es AdLINK schwer haben, die schon heruntergesetzten Planzahlen zu erreichen. Wachstumspotenzial sehe man in der neuen Art der Online-Webung. Höhere Margen könnten durch die neue Form des mobilen Internets und dem digitalen Direktmarketing erzielt werden.
AdLINK habe neulich bekannt gegeben, den Kundenstamm der norwegischen Tochtergesellschaft der Netpool International zu übernehmen. Die Unternehmen hätten sich darüber geeinigt, dass die norwegische Tochtergesellschaft der AdLINK die Geschäfte der Netpool Norway in Zukunft abwickeln werde. Diese Entwicklung werde die Marktstellung von AdLINK im norwegischen Markt zusätzlich stärken.
AdLINK hätte zudem vor einigen Tagen angekündigt, eigene Aktien zurückzukaufen. Das Unternehmen verfüge über einen großen Cashbestand. Jedoch gehe die Liquidität nicht auf das operative Geschäft zurück. Vielmehr würden die Aktienrückkäufe durch den Emissionserlös getätigt. Bei einem Emissionspreis von 17 Euro (Mai 1999) und einem aktuellen Kurs von 1,55 Euro sei es fraglich, ob die Rückkäufe wegen dem Glauben an die eigene Geschäftstätigkeit zurückzuführen seien oder ob diese sich am Kursverlauf (im Sinne einer Kursstützung) orientieren.
Trotz der Bedenken sei damit zu rechnen, dass der Aktienkurs von AdLINK seinen Boden um 1,50 Euro gefunden habe. Sollte eine positive Grundstimmung im Markt der Onlinewerbung einsetzten, würde die Aktie zu den ersten gehören, die wieder ansteigen werden.
Vor diesem Hintergrund raten die Experten von NMI Online die Aktie von AdLINK weiterhin zu beobachten.