Die Gewinne interessieren nicht, sondern vielmehr der Buchwert der Unternehmen. Für fast alle DAX-30 Unternehmen gilt: Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt unterhalb des Buchwertes. Streng genommen sollten jetzt ausländische Investoren deutsche Unternehmen aufkaufen und diese zerschlagen. Der Aktionär würde belohnt werden. Wenn nur noch Angst den Handel bestimmt, sollte man zumindest versuchen den Verstand einzuschalten. Leider funktioniert dies offensichtlich nicht immer erfolgreich. W.B., ein Amerikaner, hat es schon einmal vorgemacht. Er ist Milliardär geworden - und zwar genau deshalb, weil er "billige" Firmen übernahm und dann ihren realen Wert veräußerte.
Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen?!
Ich habe mir in den letzten Tagen viele günstige Aktien ins Depot gelegt. Einige sind gestiegen, andere warten noch. Selbst, wenn es einen neuen Crash geben sollte - na und!! Ich orientiere mich an den substanziellen Werten der Unternehmen. Die Kurse eínzelner Aktien sind mir ziemlich wurscht. Fallen sie weiter, werde ich weiter kaufen. Wer würde es denn auch nicht tun, einen Euro für 60 Cent kaufen?! Nur manche scheinen tatsächlich von Blindheit geschlagen zu sein.