Kaufe die Panik, verkaufe die Gier!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.121 / Heute: 1
Midcap Market (P. kein aktueller Kurs verfügbar

Knappschafts.:

16
06.10.06 09:24

(Auszüge aus einem Bericht von Michael Vaupel den ich voll und ganz unterschreiben kann)

...in den letzten Wochen rauschten nicht nur Öl und Gold, sondern auch Zucker, Kakao usw. so ziemlich das gesamte Rohstoff-Universum
nach unten....
Panikverkäufe bei Rohstoffen...
aber genau in dieser Situation von Panikverkäufen sollte/muss man auf der Käufer- und nicht auf der Verkäuferseite stehen...
sollte es hingegen sehr gut laufen und gleichzeitig Empfehlungen und Gewinnaussichten von 1000% und mehr in Aussicht gestellt werden,dann ist es Zeit zu verkaufen...
eine Binsenweisheit. Kaufe die Panik, verkaufe die Gier, handle wie Kostolany...
Grundvoraussetzung: Die Fundamentals habe ich auf meiner Seite!
dazu die Fakten...
Die chinesische Wirtschaft wird in diesem Jahr voraussichtlich wieder um über 8% wachsen. Der chinesische Rohstoff-Verbrauch steigt teilweise noch schneller, so stiegen z.B. die chinesischen Importe im letzten Jahr um 40%. ....
Das alles trifft auf ein mehr oder weniger stagnierendes Angebot (und bei manchen nicht erneuerbaren Rohstoffen geht ja jetzt schon das Angebot zurück!)

China ist nach wie vor der entscheidende Faktor. Dennoch schauen die meisten Kleinanleger auf die USA….Wachstumsdelle dort? Das wird sicher die Nachfrage nach Rohstoffen weltweit einbrechen lassen, ojottojott wir verkaufen lieber alle Rohstoffe zu Billigstpreisen!

Aber glauben Sie wirklich, dass der Dow Jones in der Nähe seines Allzeithochs notieren würde, wenn den USA eine harte Rezession bevorstehen würde? Dieser Index ist doch letztlich auch ein Frühindikator.
Meiner Überzeugung nach habe ich die Fundamentals auf meiner Seite. Die Grundvoraussetzung ist also gegeben.

Deshalb der Blick auf die Charts.
Welche Rohstoffe stehen nach den Panikverkäufen nun vor starken Unterstützungen? Solche Rohstoffe sind die richtigen, denn bei denen ist das weitere Risiko nun eng nach unten begrenzt, während das Potenzial gewaltig ist. In so einer Phase wie jetzt bieten sich doch viel bessere Chancen/Risiko-Profile als sonst!
Mein Fazit: Bei Rohstoffen muss ich in Phasen wie jetzt kaufen. Das rate ich auch Ihnen. Nicht wieder den gleichen Fehler machen wie im Mai, als die Kleinanleger wie wild Rohstoffe kauften, weil die boomten und es zahlreiche entsprechende Empfehlungen gab. Dabei war das ein denkbar schlechter Einstiegszeitpunkt (dort wurde Gier und nicht Angst gekauft).

Nein, kaufen müssen Sie die Angst, also jetzt, wo es keine Empfehlungen gibt und die Kleinanleger diesen Markt größtenteils fluchtartig verlassen haben.

Ich sage nicht, dass ausgerechnet heute alle Rohstoffe kaufenswert sind. Beim Gold z.B. wäre ich froh, wenn der Goldpreis noch etwas weiter Richtung eingezeichnete Unterstützung fallen würde. Und es gibt zahlreiche weitere Rohstoffe mit solchen Kauf-Zielzonen. Das wird meiner Einschätzung nach in den nächsten Tagen bzw. Wochen aktuell. Also genau jetzt ist das ein hoch aktuelles Thema! Und nicht in einigen Monaten, wenn die Rohstoffe wieder nach oben geschossen sein werden und die Finanzmedien das mit einiger Verzögerung wieder aufgreifen werden. Machen Sie nicht den Fehler, erst dann wieder auf Rohstoffe zu setzen, wenn alles zu spät ist.

Ich jedenfalls bin seit gestern wie ausgewechselt. Statt zermürbt zu sein freue ich mich nun über die Panikverkäufe, weil diese erstklassige Kaufmöglichkeiten bieten. Und DAS ist das Thema der nächsten Tage und Wochen. Statt Rohstoffe zu meiden, ist gerade jetzt die richtige Zeit, sich mit ihnen zu befassen. Panik kaufen, Gier verkaufen!
Antworten
popelfuchs:

Mit der Panik reich werden

2
06.10.06 09:56
Ja wer Kostolany und Williams-Bücher gelesen hat,freut sich natürlich über die günstigen Einstiegskurs zur Zeit an der US-Börse.Wenn man sich einige US-Werte ansieht verlaufen die Kursverläufe wie bei einer Sinus-Kurve :o)...als Beispiel der Aktien-Wert X stand im Okt.05 bei 1.00 $ und Ende April 06 bei 7.00 $ und jetzt steht der Wert wieder wie im Okt.05 und wird im April 07 wieder dort stehen wo er im April 06 stand oder sogar noch höher :o).Das schöne an den meisten Aktien ist das viele Aktionäre Angst haben und die meisten Kennlinie nicht richtig analysieren können und dann zu hoch einsteigen,wobei schon alles vorbei war..sieht man leider immer wieder.Viele erkennen leider die W-Form nicht frühzeitig und warten und warten und dann wird zu spät eingestiegen.Bei vielen US-Aktien sieht man immer wieder,wohin der US-Makler den Kurs hinbringen möchte,aber die meisten Aktionäre erkennen dies nicht.Ansonsten sind zur Zeit wieder super Einstiegskurs an den US-Börsen zu sehen und im Frühjahr 07 wird man wieder für seine lange Geduld belohnt :o)
Antworten
Ziel_Touareg:

mh...

06.10.06 10:06
kann er mal konkreter werden welche Rohstoffe ja und welche nein zur Zeit??

Geht mein Öl noch ein Stück runter oder sollte ich beherzt wieder 1 oder 2 Tausend Euro nachlegen?
Antworten
popelfuchs:

Öl-Werte werden immer im Gespräch bleiben

06.10.06 10:13
Da ja der Winter wieder vor der Tür steht und einige Naturkatastrophen vielleicht noch im kommen sind,wird Öl viele Aktionäre im Frühjar 07 wieder reich belohnen.(z.B. Aktie Nord Oil,Falcon Oil usw...)
Antworten
Ziel_Touareg:

ja die Naturkatastrophen sollen ja angeblich

06.10.06 10:19
leider ausbleiben :-( und wenn ich tanken fahre könnte ich auch immer heulen, bald bekomm ich den Diesel wieder für unter 1 Euro!
Antworten
all time high:

Habe gestern sämtliche positionen vekauft

06.10.06 10:34
Da dies seit vielen jahren zum erstan mal der fall ist, verstehe ich knappsch sehr gut.

einzig ERICY liegt noch im depot.

mfg
ath

PS. gehe jetzt wieder auf die jagd u. warte auf "krankliche"  opfer....

NOK, CSCO stehen bei kursrückgängen wieder ganz oben auf dem speisezettel.
Antworten
Anti Lemming:

ATH - genau so ist es

06.10.06 10:43
Jede Münze hat bekanntlich zwei Seiten. Auf der einen Seite steht "Kaufe Panik", auf der anderen steht "Verkaufe Gier/Euphorie". Ob die im Eingangsposting genannte deutliche Korrektur bei den Rohstoffen bereits Panik bzw. eine Kaufgelegenheit darstellt, möchte ich mal dahingestellt lassen (Öl ist mit 60 Dollar sicherlich günstiger als mit 78, aber 1999 stand Öl bei 10 Dollar).

Wohl aber sehe ich das ATH beim Dow Jones jetzt als Verkaufsgelegenheit - eben weil es eine hervorragende Chance darstellt, Gier/Euphorie zu verkaufen. Ich bin fast froh,  dass die Wenigsten nach diesem an sich logischen Konzept vorgehen - denn sonst hätte ich bislang an der Börse kein Geld verdient. Die Formel

ATH + A.L. = sell

gilt freilich nur, wenn das ATH auf fundamental dünnen Füßen steht wie jetzt (Details: Doomsday Bären-Thread).
Antworten
Knappschafts.:

So ist es Anti Lemming !

2
09.10.06 10:19
Blos muß ich zugeben manchmal auch auf den falschen Fuss erwischt worden zu sein. Wäre es nicht so gewesen dann wären viele andere und auch ich bereits Millionäre!

Antworten
Knappschafts.:

Im Gespräch mit "Rohstoff-Guru" James Rogers

3
09.10.06 12:17
HANDELSBLATT, Samstag, 7. Oktober 2006, 07:00 Uhr
Im Gespräch mit "Rohstoff-Guru" James Rogers

www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-Anlage/...ne-korrektur.html

James Rogers war Pionier bei Rohstoffanlagen und hat einen eigenen Rohstoffindex aufgelegt. Mit dem Handelsblatt sprach er über die steigenden Rohstoffpreise und die soe bedingende Faktoren.

Herr Rogers, die Rohstoffpreise fallen seit einigen Monaten drastisch. Stephen Roach, der bekannte Ökonom von Morgan Stanley, hat schon das Ende der Hausse ausgerufen. Wie sehen Sie die Situation?

Manche Ökonomen konnten vor einigen Jahren das Wort Rohstoffe noch nicht einmal buchstabieren. Deshalb haben sie die Hausse verschlafen. Was soll man von solchen Prognostikern halten? Diese Frage mag jeder selbst beantworten. Natürlich bewegen sich Commodities nicht in einer Einbahnstraße nach oben. Das gilt für alle Kapitalmärkte. Wir erleben eine gesunde Korrektur.

Wäre Absturz nicht das bessere Wort, wenn viele Rohstoffpreise seit dem Frühjahr um ein Viertel gefallen sind?

Das ist doch kein Absturz! Der Goldpreis versiebenfachte sich in den 70er Jahren, fiel dann um 50 Prozent, um sich anschließend fast zu verzehnfachen – es ist alles im grünen Bereich. In den letzten 200 Jahren gab es mehrere große Aufschwünge, die zwischen 15 und 23 Jahren dauerten. Selbst von den 15 Jahren haben wir noch nicht einmal die Hälfte der Strecke hinter uns. Von einer Blase, wie das die Herren Roach und Co glauben, kann also wirklich keine Rede sein. Ich habe noch keine Blase erlebt die geplatzt ist zu einem Zeitpunkt, als die Preise noch 90 Prozent unter ihrem All-Time-High lagen – inflationsbereinigt. Genau da befinden wir uns jetzt bei Commodities. Selbst zu nominalen Werten liegen Agrarprodukte wie Zucker, Baumwolle, Mais 50 bis 70 Prozent unter ihren historischen Höchstständen.

Es gibt noch ein Bärenargument: Die Flut an neuen Rohstoff-Anlageprodukten. Ist das nicht ein prozyklisches Signal?

Von einer Flut kann keine Rede sein. Es kamen weit mehr neue Aktien oder auch börsengehandelte Indexfonds an den Markt als Rohstoffanlageprodukte. Das Gros dieser Art von Produkten wird erst noch kommen.

Wer soll die alle kaufen?

Vor 35 Jahren wussten viele Verbraucher – gerade in Deutschland – nichts von Investmentfonds oder von Aktien. Wie wir alle wissen, hat sich das mit der Wertpapierhausse über zwei Dekaden langsam geändert hat. Das gleiche werden wir bei den Rohstoffen erleben. Rohstoffe bewegen sich meist entgegengesetzt zu Wertpapieren. Das haben wir in den achtziger und neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wieder erlebt. Heute haben die Anleihemärkte ein langfristiges Top ausgebildet. Bonds werden tendenziell fallen. Aktien in den westlichen Industrieländern sind in jeder Hinsicht teuer, egal ob man Kurs-Gewinn-Verhältnisse, Dividendenrenditen oder andere Bewertungszahlen betrachtet. Sie werden sich höchstens seitwärts bewegen, ähnlich wie in den sechziger und siebziger Jahren.

Sie hatten mit George Soros den bekannten Quantum Fund gegründet, kennen also die Hedge-Fonds-Szene genau. Was halten Sie vom Amaranth-Fall?

Einige Hedge-Fonds haben schon immer in Rohstoffen investiert. Andere wurden von der Hausse angezogen. Aber wie immer können Engagements auch schief gehen. Im Fall Amaranth waren es die Gaspreise, die sich von ihren Spitzennotierungen aus etwa gedrittelt haben.

Manche Analysten zeichnen ein Schreckensszenario. Könnten der Menschheit wirklich die Rohstoffe ausgehen?

Ja, durchaus, wenn wir nicht schnell neue Ölfelder finden. Auch bei Kupfer wird es verdammt eng. Generell gibt es auf der Angebotsseite große Probleme. Zu lange ist zu wenig in neue Minen investiert worden. Viele Kupferminen beispielsweise sind schon seit mehr als einem halben Jahrhundert in Betrieb.

Wie wird diese Ära der Rohstoffe global wirken?

Rohstoffreiche Länder erleben einen Aufschwung. Das sehen wir in ersten Ansätzen. Diese Länder und Gesellschaften starten in eine ganz neue Ära, ähnlich wie Saudi-Arabien in den siebziger Jahren. Damals sprangen die Einnahmen aus den Ölverkäufen wegen der explodierenden Ölpreise rasant nach oben. Auf der anderen Seite werden rohstoffarme Länder natürlich auf der Verliererseite sein.
Antworten
Knappschafts.:

Der vergessene Rohstoffmarkt!

3
12.10.06 22:39
Der vergessene Rohstoffmarkt!

Molybdän als Rohstoff findet in der Öffentlichkeit nach wie vor keine sonderlich große Beachtung. Zu Unrecht, denn schaut man sich die Entwicklung des Molybdänpreises in der jüngsten Vergangenheit an, wird deutlich, dass auch dieser Markt sich in einer Boomphase befindet. Die aktuelle und auch zukünftige Angebots– und Nachfragerelation lassen zudem weitere Preissteigerungen erwarten.

Molybdän ist ein wichtige Bestandteil verschiedener Hochleistungswerkstoffe. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es zur Härtung von Stahl und zur Herstellung von Metalllegierungen verwendet. Vor allem seine Hitzebeständigkeit macht es zu einem wichtigen Produkt im Flugzeug- und Raketenbau. Seit den 60er-Jahren ist der weltweite Molybdänverbrauch um 400 Prozent gestiegen. Derzeit besteht eine Nachfrage in Höhe von 200.000 Tonnen. Der Preis für ein Pound hat sich seit 2000 verachtfacht. Aktuell notiert dieser bei knapp 26 USD.. Die Voraussetzungen für ein weiterhin hohes Preisniveau sind gegeben! Es gibt keine größeren reinen Molybdänlagerstätten. Der Hauptanteil der Molybdänproduktion entfällt auf die größten Kupferproduzenten der Welt. Der Grund: Molybdän wird vor allem als Beiprodukt der Kupferproduktion gewonnen. So zählen auch Konzerne wie Codelco und Phelps Dodge zu den größten Molybdänproduzenten. Neue Lagerstätten sind heiß begehrt. Doch wie in fast allen Rohstoffbereichen ist auch die Exploration und Erschließung neuer Molybdänproduktionsstätten in vollem Gange.

Moly Mines (WKN: A0EAPA; ISIN: AU000000MOL6) ist ein australisches Unternehmen, das verschiedene Molybdän- und Kupfer- sowie Goldprojekte entwickelt. Am weitesten vorangeschritten ist das Spinifex Ridge Projekt in Westaustralien. Spätestens Anfang 2009 will Moly Mines hier in die Produktion von Molybdän einsteigen. Eine Pre-Feasibility-Studie liegt bereits vor. Und diese liest sich überaus vielversprechend! Demnach könnte die Gesellschaft in einem Tagebau 9.700 Tonnen Molybdänkonzentrat pro Jahr fördern. Anhand der aktuellen Molybdänpreise von 26 USD/Pound würde sich ein Jahresumsatz von knapp 560 Mio. USD generieren.

Aber auch für die "großen Fische" ist die Aktie nicht uninteressant. Und so wäre auch kein Wunder, wenn das Unternehmen früher oder später auf der Einkaufsliste der Global Player landet. Der Konsolidierungsprozess im Rohstoffsektor läuft bekanntlich auf vollen Touren. Natürlich weist ein Engagement in ein Unternehmen, das sich noch in einem frühen Stadium befindet, gewisse Risiken auf. Wägt man jedoch Pro und Contra gegeneinander ab, wird deutlich, dass den Risiken enormes Kurspotential gegenübersteht. Vor dem Hintergrund hoher Molybdänpreise sehen wir ein 12-M-Kursziel von 1,4 bis 1,8 Euro. Risikobereite Investoren können diesen Wert bis 0,95 Euro kaufen!

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/1946373.html

oder ein TIP von mir!

http://www.ariva.de/board/227230?secu=670489

Antworten
Knappschafts.:

Die Hintergründe der Goldverschwörung

23.10.06 22:35
Die Hintergründe der Goldverschwörung
Der Goldpreis hat seit der Jahrtausendwende zu einer atemberaubenden Aufholjagd angesetzt. Nachdem das internationale Goldkartell mit den Zentralbanken durch Verkäufe zu Dumpingpreisen jahrelang die Goldinvestoren schamlos abzockten haben, hat nun das gelbe Metal Überhand gewonnen. Der bisherige Anstieg ist erst der Beginn einer ganz großen Hausse!

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass ein steigender Goldpreis nicht in die Zielvorstellungen der mächtigen dieser Welt passt, denn Gold ist der letzte Rettungsanker für voraussehende Investoren. Ohne Gold gibt es keine Möglichkeit sich vor Inflation, einem drohenden Kollaps des Währungssystems oder den vielen latenten Gefahren wie einer möglichen Derivate-Krise zu schützen.

Bill Murphy, der Vorsitzende des Gold Anti-Trust Action Committee (GATA) hat federführend dazu beigetragen den Goldpreis aus seiner Unterdrückung zu befreien. Kaum jemand verfügt über ein solches Wissen über die verwinkelten Hintergründe des Goldkartells. Erfahren Sie von ihm Hautnah warum der Goldpreis explodieren wird!

Nutzen Sie die einmalige Möglichkeit Bill Murphy LIVE in Deutschland zu erleben, ab 3.+4. November 2006 auf der Edelmetall- und Rohstoffmesse in München (Event Arena/Olympiapark)
www.edelmetallmesse.de/de/index.php
Antworten
pfeifenlümmel:

Verkaufe die Gier!

27.10.06 18:47
Gibt es keine Orangen mehr? Alle verfroren in diesem saukalten Winter?
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Kaufe die Panik, verkaufe die Gier! 64109
Antworten
all time high:

ps. vergiss die grapefruit nicht

27.10.06 18:49

mfg
ath
Antworten
pfeifenlümmel:

zu ath

27.10.06 18:59
Welchen Put gibts auf grapefruit? ( bei abn nicht ) Konto bei Lind-Waldock hab ich nicht.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Midcap Market (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 114 PROGEO- Erster Thread bei Ariva Netfox ablasshndler 02.07.24 21:40

--button_text--