Katjes Anleihe zeichnen? 7,13% Zins

Zugriffe: 2.979 / Heute: 2
Katjuscha:

Katjes Anleihe zeichnen? 7,13% Zins

04.07.11 09:28
Was haltet ihr davon? Wird ja derzeit stark beworben.

7,13% jährliche Rendite hört sich als Depotbeimischung nicht schlecht an.

www.katjes-international.de/anleihe/investment.html

Allerdings seh ich bei der Struktur von Katjes nicht ganz durch. Kann mir das jemand näher erläutern!? Auf der Homepage findet man den Geschäftsbericht der Fassin Verwaltungs Gmbh, scheinbar Komplementärin der Katjes Holding. Dieser Geschäftsbericht von 2010 sieht alles andere als beruhigend aus. Hohe Verbindlichkeiten, kaum liquide Mittel. Das gesamte Vermögen scheint in Sachanlagen, vor allem Bauten zu stecken. Mit der Bewertung tue ich mich sehr schwer. Daher wollt ich fragen, ob sich das Thema schon mal jemand angeschaut hat oder noch anschauen will. Dann schreibt mal was dazu!

Danke!
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
biergott:

na tolle Werbung...

5
04.07.11 09:30
Katjes - Katjuscha... alles klar. DU hängst da mit drin und willst das verklingeln!!  ;)

Zum Thema: keine Ahnung!

;)
Katjuscha:

:) jenau biergott

04.07.11 09:34
Und weil ich so gerne verklingel, weise ich extra auf die undurchsichtige Struktur und die miese Bilanz hin. :)

Ist schon irgendwie krass. Über 8 Millionen Verbindlichkeiten, davon über 2 Mio kurzfristig, und liquide Mittel fast bei Null. Und das bei zuletzt wohl auch keinen Gewinnen. Da wird einem irgendwie klar, wozu die ne Anleihe brauchen.

Allerdings heißt das ja nicht unbedingt, dass man nicht zeichnen muss. Je nachdem wie die Idee hinter der Umstrukturierung aussieht (wird auch leicht im Bericht erwähnt), kann das ja für den Anleger ne lohnende Sache sein. Mir siehts aber zur Zeit noch zu riskoreich aus, es sei denn jemand erklärt mit die positive Seite daran.
lausi one:

Ich würde da lieber die Finger

04.07.11 09:39

davon lassen, zumal die Bilanz nicht gerade rosig ist.

biergott:

hab zu solchen Themen ne generelle Meinung:

3
04.07.11 09:44
Sind es die 7% aufs Jahr wert ein dermaßen großes Risiko bzgl. Intransparenz (Bilanzen, Eigentümerstrukturen, Geschäftsverlauf usw.) einzugehen?

Ich komm da immer zu nem klaren "NEIN!". Da kann man auch ne konservative Aktie nehmen, die einigermaßen klar kalkulierbar ist, von den Restrisiken überschaubarer und von den Renditeaussichten sogar höher. Auch Thema Liquidität des Papiers ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Also für mich sind solche Sachen generell derart schwer einschätzbar, das ich diese Sachen lieber komplett weglasse.
börsenfurz1:

Alternativ

04.07.11 09:51
Holliday:

Da gibt es doch bessere Alternativen

04.07.11 10:10

Kauf Dir lieber eine Griechenlandanleihe mit kurzer Restlaufzeit. Z.B. diese hier:

GR0110021236 (fällig März 2012)

Katjuscha:

biergott, seh ich persönlich auch so, aber

04.07.11 10:24
ich suche derzeit verstärkt nach Anleihen für Bekannte/Verwandte, die ihr Depot kurz vorm Rentenalter breiter streuen können und wollen.

Für mich persönlich wärs eh nichts, da ich die 7% sicherer mit Aktien machen kann, und das unter geringeren Risiken. Nur sehen das halt etwas ältere Herrschaften ein wenig anders, was ich auch verstehen kann. Deshalb versuch ich da nen guten Mix aus Unternehmensanleihen, Währungsanleihen, Aktien und Rohstoffen zu finden.
Katjuscha:

#7 gar nicht so blöd, die Idee

04.07.11 10:25
Bis März wird ja GR durchhalten. :)
Loki3:

Das sieht nicht so gut aus

04.07.11 10:54
bei Katjes. Das Rating der Creditreform ist auch nicht besonders rosig.

Für ein solches Risiko wären mir 7,25% eindeutig zu wenig.
Katjes hat zwar eine lange Tradition und auch noch persönlich haftende Gesellschafter (was ich zu den Pluspunkten zählen würde), dass ist dann aber auch schon alles.

Die Bilanz der Gesellschafter sieht schlecht aus, dass heißt die Absicherung durch die Gesellschafter ist zu dünn und das einzige was man über Katjes selber erfährt ist, dass die meisten Tochtergesellschaften Verluste machen.

Fazit: Ganz schlechte Vorraussetzungen, zu hohes Risiko, evtl. im Auge behalten für Risikofreudige wenn der Wert der Anleihe auf 80 fällt.

Keine Empfehlung, nur meine Meinung.

Gruß Loki
Trash:

Katjes-Anleihen

04.07.11 14:36
wer braucht so einen Schmarrn bitte ? ^^  Mach 1 mal im Monat einen gescheiten,wohlüberlegten Daytrade und die Sache ist mehrfach drin. Da muss ich mir nicht ein geschlagenes Jahr oder mehr den Kopp über irgendeine desolate Bilanz machen für 7 %
Cräsh inne Täsch ?
Katjuscha:

auch wohlüberlegte Daytrades

04.07.11 16:10
können schief gehen.

Und ich glaub für nen unerfahrenen Rentner mit gewisser Vorstellungen von Risikoarmut sind Daytrades wohl eher nix. :)

Aber schon gut, die Katjes-Überlegung ist eh schon abgehakt.
börsenfurz1:

Katjes Nicht Zeichnen!

06.07.11 13:21
Morgen am Kiosk Börseonline Nr. 28

AN L E IhE : kAtjES 2016
Bittersüße Zinsen
Ein bekannter Markenname wie der von
katjes lockt sowohl Naschkatzen wie Investoren.
Die neu emittierte Anleihe mit einem
Kupon von 7,125 Prozent und einem Volumen
von 30 Mio. Euro war innerhalb
weniger Stunden platziert. In den kommenden
Tagen beginnt der Handel am
Mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf

Doch wer nach der Börsennotiz zugreifen
möchte, sollte sich das genau überlegen.
Zunächst einmal stammt die Anleihe
nicht von Katjes selbst, sondern von ihrer
Tochter für internationale Beteiligungen.
Diese hält Anteile in Frankreich, Belgien
und den Niederlanden. Das Geld aus der
Anleihe dient dazu, Beteiligungen aufzustocken
und neue hinzuzukaufen. Doch im
vergangenen Jahr warfen nur einige der
Auslandstöchter Gewinne ab, viele fuhren
ein Minus ein. Zudem fallen die veröffentlichten
Geschäftsberichte von katjes International
sehr dünn aus und bieten für
Anleihe-Investoren kaum aussagekräftige
Kennzahlen. Auch auf Rückfrage wurden
keine genaueren Daten genannt. Trotz