"Diese Strategie halte ich für gefährlich und sie ist es auch. Eine fallende Aktie kann auch nach unten wegbrechen und dann stehst da mit deiner "günstigeren Position"...Wenn Salzsee meint, das in Zukunft höhere Kurse zu erwarten sind dann soll er jetzt kaufen!"
Das sehe ich bei K+S anders. Für mich stellt sich eher die Frage, warum eine Aktie fällt und ob es positive Aussichten für die Zukunft gibt. Die Rahmenbedingungen für 2019 sind gut. Die Aktie fällt durch zur Zeit temporäre Probleme, zum Teil ausgemacht und zum Teil durch externe Faktoren. Wenn man zum Beispiel davon ausgeht, dass wir jedes Jahr so einen Sommer bekommen werden, dann würde die Sache natürlich anders aussehen. Geht man aber nicht davon aus und das K+S auch die anderen Probleme im Rest 2018 und 2019 löst ist es ein Kauf. Die Frage ist halt wann man kauft. Solange die Werke an der Werra stillstehen und das Ergebnis jeden Tag mehr belastet wird, kann man schon auf fallende Kurse spekulieren obwohl man 2019 positiv sieht. Es kommt auch darauf an, ab wann der Markt auf 2019 spekuliert bzw. wie lange man noch das schlechte Ergebnis 2018 spielt. Bis ca. zum Q3 Ergebnis könnte das 2018er Ergebnis noch dominieren bzw. um das jetzige Niveau verharren, d.h. bis Anfang/Mitte November. Sehe da noch keine Eile.