Die Bauern sind auch in der Not, ganz ohne K&S Vorstand!
|
...und täglich grüßt das K+S-Murmeltier...
Also eines muss man dieser Aktie lassen: Langweilig wirds mit dem Papier eher selten. Da kommt die positive Nachricht der höheren Preise (China) und postwendend schiebt K+S die gewohnt negative Nachricht hinterher - weider einmal Produktionsausfälle wegen Wasserstand.
Ich gebe zu, dass es auch mir, als langjährigen und mittlerweile nicht unerheblich investierten K+S-Aktionär schwer fällt, immer cool zu bleiben. Die Kursentwicklung der Vergangenheit, die Kommunikationspolitik und die Häufung der negativen "Zufälle" werfen m.E. schon berechtigte Fragen auf.
Ich beruhige mich dann meist mit meiner "simplen" Sicht der Dinge: Für Düngemittel und Salze wird es bei der wachsenden Weltbevölkerung immer einen Markt geben. Außerdem ist die Aktie m.E. immer noch günstig bewertet. Derzetiges KGV liegt bei € 41,82. D.h., für jeden Euro Gewinn von K&S zahlt die Börse € 41,82. D.s. 38% weniger als für vergleichbare Werte in der Branche gezahlt werden. Im Bereich "Chemicals" liegt der durchschnittliche Wert momentan bei € 67,94.
Meine "Negativ-Meilensteine" und meine persönliche Interpretation: Management lehnte 2015 ein Übernahmeangebot der kanadischen Potash ab – der Konkurrent wollte immerhin mehr als 40 Euro pro Aktie bezahlen –, in der Folge stürtzte der Kurs zeitweise auf unter 18 Euro. Außerdem hat das Management eine Prognose bis zum Jahr 2030 abgegeben, was natürlich völliger Unsinn ist. Niemand weiß, was bis dahin passiert. Ich stelle jetzt mal die These auf: So etwas macht nur, wer an einer niedrigen Bewertung interessiert ist. Was soll denn dafür das Motiv sein? Der Vorstand hat angekündigt, nach einem Ankeraktionär zu suchen. Und den wird er sicherlich leichter finden, wenn die Aktie günstig ist. Jedenfalls günstiger als ihr innerer Wert.
"weniger eine Lüge als eine zu optimistische Einschätzung des Wasserpegels...Beschwerden bitte an Petrus und in den Wintermonaten an Frau Holle bzw. an den Gott des Devisenmarktes richten... ;)) "
Immer wieder beeindruckend Ihre Sicht der Dinge!
Sie verdrängen dabei allerdings, dass das Management die Entsorgungspolitik über Jahrzehnte nicht adäquat angepackt hat. Und wir nun, gepaart mit den Umweltauflagen, wieder einmal vor dem Scherbenhaufen der Vergangenheit stehen und wieder einmal ein Übergangsjahr erleben, während die Peer-Group sich wahrscheinlich vor lachen auf die Schenkel schlägt. Aber wie war das doch gleich... wir sind breiter (i.S.v. besser) als die Peers aufgestellt.... Wir wissen das wir liefern müssen und wir werden liefern... brüllll
Danke, natürlich ist das KGV ein Verhältnis. Mein Tablet hat das korrigiert...
Unterstelle einen Gewinn von ca. 0,45/Aktie.
Nach ersten HJ 18 lag das Ergebnis / Aktie bei € 0,39, was einem KGV von ca. 48 entspricht. (Quelle: Halbjahresbericht Seite 2 und aktueller Aktienkurs).
"... Unterstelle einen Gewinn von ca. 0,45/Aktie..."
Aber Ihnen ist schon klar, dass Sie damit deutlich höher liegen als das Management im Best-Cast-Szenarium?!
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern dürfte nunmehr
in einer Bandbreite zwischen 110 und 160 Mio liegen (2017 145 Mio )
"
(Quelle: www.k-plus-s.com/de/pdf/2018/quartalsmitteilung_1-6.pdf)
Wir bleiben bis auf Weiteres dabei, dass wir zwischen 40 und 50 % des bereinigten Konzernergebnisses ausschütten wollen.
(Quelle: CFO Boecker im März 2018; www.scherzer-ag.de/geschaeftsbericht.aspx)
Aus diesen Aussagen lässt sich ja wohl locker die Dividende für 2018 ableiten:
" (...) Danke für deine aufopferungsvolle Aufklärungsarbeit, gell? (...)"
Och, da nich´für.
Aber wenn es Ihnen so gefallen hat, hier die Auswirkung auf die Dividendenspanne bei einem bereinigten Konzernergebnis von 0,45 / Aktie:
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.782 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | nordlicht71 | 16.02.26 10:49 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |