Schon richtig. Dennoch finde ich es komisch das mittlerweile Unternehmen dafür bestraft werden zu investieren. Ohne entsprechende Investitionen ist noch kein Unternehmen langfristig erfolgreich geworden.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender S&P 500-Kurs | 5,00 | 9,94 | 14,96 | |
| Fallender S&P 500-Kurs | 4,99 | 10,02 | 15,05 | |
|
Schon richtig. Dennoch finde ich es komisch das mittlerweile Unternehmen dafür bestraft werden zu investieren. Ohne entsprechende Investitionen ist noch kein Unternehmen langfristig erfolgreich geworden.
hin nachdem wir die 13,50 erreicht haben? Betrachtet man den Inakten Abwertskanal, so können wir schon nächstes Jahr negative Kurse sehen. Hoffnung auf eine Erholung wäre dann erst bei der psychologisch wichtigen Unterstützung von -100 Euro zu erwarten. Kann sich von da aus ein rebound bis 25% Quantil der langfristig übergeordneten Seitwertsbewegung bilden, so sind bei guten Marktumfeld aber auch anschließende Sprünge auf 200Euro möglich, wichtige Widerstände bilden dann aber die 0 Linie und vorallem der Schlüsselwert 13,46€
und ich dachte ich bin schon bekploppt mit jkursziel 20, da kommt einer mit 13 :) klar doch :) marktkapitalisierung von 2,5 milliarden dann noch? is doch geschenkt, wer kauft den laden dann nicht :) die stimmung ist echt so negativ, das deutet doch eher auf steigende kurse
Das mit der negativen Stimmung ist wahr, es wäre wirklich typisch. Als noch ALLE gesagt habe "geht wieder hoch" (ein Monat her) ist es gefallen....es wäre typisch.
Obwohl ich weiß hier viel gegen CT gevettert zu haben...
falls jemand gerade Lust hat für die Aktie aus dem Anhang eine grobe Chartanalyse abzugeben wäre interessant. Nein ich mag nicht verraten welche Aktie ich da im Visir habe sonst würde ich hier sicher eine voreingenommene Stimmung erzeugen, das möchte ich nicht, ich fände einfach eine objektive Analyse interessant. Kursdaten kann ich als csv zur Verfügung stellen falls gewünscht.
ich frage mich halt nur ob jetzt eher ein guter Einstieg ist oder nicht, die eigentiche Entscheidung ist quasi schon getroffen
nichts gegen Wellen, Wellentheorien, Charts was auch immer, jeder nach seinem Gusto.
Aber letztlich sagst Du etwas, dem ich erst mal zustimmen würde, nämlich dass Fundamentalanalyse wenig über die kurzfristige Aktienkursentwicklung sagt. Sehe ich auch so.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier 99,9 % der User keine Daytrader sind, und bekanntermassen scheitert das Gros derjenigen, die sich als Daytrader versuchen- und das sind nie Fundamentalisten- kläglich.
Also wenn man das erkennt, dann kommt eben der fundamentalen Betrachtung sofort die ihr gebührende Bedeutung zu.Mal abgesehen davon, dass viele Private ja eher mit kleineren Beträgen agieren und da Gebühren auch nicht ganz ausser acht gelassen werden sollte.
Ich habe in meinem Leben sehr viele Analysen gelesen und auch sehr viele Finanzanalysten kennengelernt. Und dabei eine Erfahrung gemacht, die ich durchaus interessant finde. Und zwar die, dass es gar nicht so einfach zu sagen, was eine gute und was eine schlechte Analyse ist. Auch da kommt es darauf an, nach welchen Kriterien man das beurteilt.
Es gibt tatsächlich Finanzanalysten, die sehr viel Arbeit investieren und die Unternehmen sehr gut kennen, sehr auf eine Peergroup konzentriert sind. das Geschäft sehr gut verstehen und auch von den Vorstanden als Gesprächspartner hoch willkommen sind. Und erfahrungsgemäss sind die Einschätzung der betriebswirtschaftlichen Komponenten sehr gut. Manchmal besser als die Gesellschaften selbst.
Und am Ende der Analyse steht dann eine Empfehlung für den Kapitalmarkt , auf Bass überaus realistischer Schätzungen. Und dennoch, der Kapitalmarkt reagiert ganz anders als die Empfehlung , die auf Basis der Zahlen gegeben wird.
Und es gibt auch Analysen, die sind wirklich schlampig, manchmal gar kläglich. Und da seht eine Empfehlung für den Kapitalmarkt, die sich als vollkommen richtig rausstellt.
Zeigt mir , dass natürlich auch fundamentalanalyse nicht das allen seligmachende ist, es offensichtlich an Bedeutung in der Finanzwelt verliert. Ist natürilch auch nicht gerade billig. Bekannte Finanzanalysten verdienen ein Heidengeld.
Letztlich muss jeder für sich befinden, was und wie er an der Börse agiert, geht ja auch um eigenes Geld- übrigens ein gewaltiger Unterschied zu den Fonds, die mit fremden Geld umgehen. Muss man auch sehen.
Ein letztes Wort an all diejenigen, die Kali und salz nun im freien Fall sehen. Eines habe ich in all den Boards immer wieder gesehen, Leute, die sich bemühen, immer neue tiefere Kursziele auszuloten, verhalten sich in ihrem eienen Anlageverhalten nie so, wie sie in den Boards schreiben. Da wird short,short, short geschrien, allerdings in den seltensten Fällen auch konsequent short investiert. Es ist eben was anderes, etwas zu schreiben als mit eigenem Geld auch darauf zu spekulieren.
..mag gelten für Eon, da viele Aktien und Aktionäre...oder Indizes....da, wo es um Massenphänomaen handelt....bei K+S angesichts der niedrigeren Anzahl der Aktien bezweifle ich das....
...auch bei Metro will es mit der Theorie nicht so klappen....etc....also Vorsicht, wenn man das auf jeden Chart anwenden will...
...kann schon sein...
Ich war hier in Aktien investiert und hatte +-0 bei 35 so wieder verkauft, weil das Ding einfach nicht hochkam. Bin froh, wieder ausgestiegen zu sein. Letztens versuchsweise Calls gekauft, weil auf Erholung gehofft...aber...die Goldsäcke haben es verschreddert....Dann wieder Calls Scheine mit jetzt längerer Laufzeit....
Das ist eben wie mit dem Goldpreis und den Minenwerten...oder den Versorgern....oder Telcos..wenn das Produkt nicht die Margen hergibt, die man sich verspricht, und zudem noch Billigkonkurrenz da ist....dann geht es runter...
Hatte vor längerer zeit hingedeutet, dass der Kurs in solchen Fällen auf Buchwert läuft...und der ist laut Finanzen.net bei 19 Euro...
Verstehe die investierten Leute, die ihre Investition verteidigen wollen...ist immer so....aber ich glaub, die wollen K+S dahinprügeln...leider...
Das nächste Tief sollte die 25 sein, gefolgt von einer Erholung...geht es darunter, sind die 19 vorprogrammiert...
Wege wkn:
"Nein ich mag nicht verraten welche Aktie ich da im Visir habe sonst würde ich hier sicher eine voreingenommene Stimmung erzeugen, ..."
Was war daran so unklar ^^.
Wie auch immer, die Aktie gibt es nicht, die Reihe ist per Zufallsgenerator simuliert, alles, wirklich alles was man über die hätte sinnvoll sagen können wäre der langfristige Erwartungswert von 80 und die konstante Varianz und dass es ein AR(1) ist. Es wäre einfach interessant gewesen welche "Formationen" ihr da finden würdet und welche "Kursziele" resultieren würden obwohl es ein reiner Zufallsprozess ist und die Chance für ein steigen oder fallen ab diesem Punkt 50:50 waren. Im Anhang noch wie die Reihe weiter ging. Lustigerweise sieht das fast ein bisschen wie bei K+S aus, hier würde auch von einem "Kanal nach unten" geredet werden.
Es ist einfach ein empirischer Fakt, dass sich viele Aktien wie ein Zufallsprozess mit diesen Eigenschaften verhalten, der Turnaround kann sonst wo kommen, solange nur der langfristige Wert über dem aktuellen liegt (wie bei K+S) muss er kommen.
Was sollte das oder was hätte das gesollt? Ich wollte aufzeigen, dass sich Chartanalyse jeglicher Fundierung entbehrt und wirklich nur und ausschließlich auf den Glauben möglichst vieler an sie stützt.
K+S verhält sich wie schonmal geschrieben total wie ein Zufallsprozess, interessanter Weise decken sich die Bewertungen der meisten Leute aufgrund von abgezinsten Cashflows oder ähnlichem mit dem langfristigen Durchschnitt bei K+S. Das spricht ein bisschen dafür, das Märkte doch richtig bewerten in der langen Frist, aber eben auch stark davon abweichen können. Wir wissen nur, dass es an irgendeiner Stelle wieder hoch gehen muss und wir wissen, dass aus Fundamentaldaten, Buchwert und Dividendenrendite bestimmte hier ausgegebene Kursziele relativ ausgeschlossen sind.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender S&P 500-Kurs | 5,00 | 9,94 | 14,96 | |
| Fallender S&P 500-Kurs | 4,99 | 10,02 | 15,05 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.809 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | timtom1011 | 24.03.26 19:09 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |