1. gibt es kein!!!! sicheres invest
2. verwehre ich mich gegen die Bezeichnung laden, da in dieser mehr als 100 jährigen traditionsfirma menschen arbeiten, die ehrliche arbeit und beste Qualität liefern!
manches kritische aus deinem posting kann man ja, so wie doc schon geschrieben so sehen. aber z.b., dass k+s keinen Käufer interessiert, möchte ich allenfalls, wenn es so wäre als positv ansehen. vor ca. 15 jahren wurde schon einmal der versuch einber übernahme durch das europäische Kartellamt vereitelt.
für mich Gott sei dank, hat sich der wert "meines! Unternehmens doch seitdem ordentlichst entwickelt.
zu den dt. minenlebensdaur:
man rechnet mit einer durchschnittlichen Lebensdauer der dt. minen von noch etwas mehr als 30 jahre, die erste mine dürfte in ca. 5-7 jahren als ausgebeutet geschlossen werden.
als vergleich:
vielen neue zu erstellenden minen gesteht man eine "Lebensdauer" von 40 jahren zu, also nmicht unbedingt deas große Risiko für k+s.
zudem, wie schon richtig hier erwähnt, wurden mit potash one 7 Liegenschaften erworben.
das projekt legacy wiederum mit seiner in Endstufe ca. 4mt/y förderung, stellt wiederum nur eine von 4 erworbenen förderlizenzen auf Liegenschaft legacy dar.
zudem ist ja k+s dabei eine aus rentabilitätsgründen stillgelegte mine auf Wiedereröffnung zu überprüfen, ebenso ist man an der geschlossenen mine in roßleben (neben einem Luxemburger Konsortium) interessiert.
k+s hat mehr als ausreichende vorräte und Liegenschaften, die Erschließung muß nur rentierlich sein.
zu viel Euphorie sollte man jedoch nicht in diese Projekte interpredieren, sagte doch steiner, daran ist in den nächsten 10 jahren nicht zu denken, genauso ist auch seine antwort auf eine frage nach möglichen anderen Standbeinen zu sehen.klang für mich in etwas so: sag niemals nie, aber derzeit haben andere Gedanken bei uns Priorität.
glück auf!
umbrellagirl