Das mit der Studie ist genauso wie überall anders.
Beispiel Sport:
Wie viele dopen dort, um erfolgreich zu sein ? Heute geht es nur noch um Geld - vor allem schnell - und Macht.
So auch in der Finanzbranche. Wenn ich mir Dokus ansehe und Kollegen beobachte, die dort für die Banken arbeiten und sich selbst als Gott deklarieren, könnte einem regelrecht Angst werden.
Ich bin der Meinung das dieses Geschäft noch stark unter die Räder kommt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Die letzten Jahre haben so ein Szenario schon im südeuropäischen Raum gezeigt.
Gehebelte Banken drehen vom Milliardengewinn in den Milliardenverlust. Das ist bei jedem anderen Geschäftsfeld nicht so ohne weiteres denkbar. Lediglich die Systemrelevanz hält sie am Leben.
Da wird aber nun Jahr um Jahr der Wind aus den Segeln genommen. Auch wenn sich noch alle so stark wehren. Es wird passieren. Erst wenn die Systemrelevanz geringer und geringer wird, wird man gegen sie vorgehen. Bis dahin können sie sich noch hohe Gehälter auszahlen und Pferdewetten abschließen. Wenn eine Investmentbank normal in Aktien investieren würde, hätte niemand was dagegen. Aber diese ganze Heblerei auf Kredit ist einfach Irrsinn.
Ich bin selbst mit einigen Leuten aus dem Bankensektor befreundet. Man tauscht sich aus. Alle sind sie total nett und menschlich. Das Bild in den Medien ist teils stark in eine Richtung verzerrt. Aber gelacht hat bei denen noch nie jemand über meine Ansichten.
Aber klar so lange es geht, läuft es so weiter. Das kann noch Jahre gut gehen.
Insbesondere in der EU wird hinter den Kulissen schon lange an einem Plan gearbeitet, die Banken mehr zu verpflichten.
Sie haben eine starke Lobby, aber sie haben auch viele Probleme. Eins davon sind ganze Völker.
45 % Arbeitslosigkeit in Griechenland und gleichzeitig sprudelnde Investmentbanken ? Man braucht sich nur anzusehen, was mit den Banken dort passiert ist. Diese dann mit anderen Assets aus Griechenland vergleichen und zu einem Schluss kommen.
Ich möchte hier aber betonen, dass ich Banken als wichtig erachte. Viele Banken, die hier in Deutschland arbeiten, gehören gar nicht zu den Großen. Aber es gibt durchaus einige in Europa, die ganz oben "mitspielen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Und wenn einer im Spiel betrügt und alle anderen ehrlich spielen, ist der Betrüger der Gewinner. Was machen also alle anderen ? Das was jeder andere auch machen würde. Deshalb ist die Kritik absolut lächerlich. Auch die an der dt. Bank. Sie spielen ganz oben mit. Wenn sich ganz oben keiner an die Regeln hält, hält man sich selbst auch an keine.
Man hat die einfache Wahl:
"play or find a better place and go - return is all what matters"