"""""Jemals wieder Kurse über 30€ und eine Dividende von 1,40€? Wenn es gut geht mit Legacy.......Reitz. Wie wäre die Firma mit Legacy fair bewertet bei einem Preis von über 300 für Kali?""""
welchen Zeitraum verwendest du für deine begriff jemals?
und welche preisvorstellung hast du mit deiner frage über 300 im visier?
-310 usd
-400usd
-500usd?
ich schätze!! (mehr kann man seriöser weise derzeit nicht machen) für das kommende jahr eine Durchschnittspreis von 350-360 usd.
dies würde, wiederum einen gesamtdurchschnittlichen winter ein Ergebnis in der Bandbreite von 1,30-1,50 euro erwarten lassen.
wenn wir die obige Preisspanne über die inbetriebnahmezeit von legacy hinausrechnen, lägen wir dann schon wieder in dem von dir erhofften ergebnisrahmen, der kurse über 30 euro, und eine divi von 1,40 hergeben könnte.
aber darüber nun wirklich seriös zu spekulieren, halte ich angesichts der nach wie vor sehr unklaren Situation am kalimarkt für äusserst gewagt.
der hier vielfach gescholtene Analyst von Bernstein, mr. rodenius hat mit seinem zweifel des fairen vergleichs der Produktionskosten auf der Homepage von k+s vs. uralkali nicht, zumindest nicht ganz unrecht.
k+s fährt am rande seiner fördermöglichkeiten, uralkali hat seine Produktion auf 60% seiner möglichleiten heruntergefahren. on nun allerdings die Produktionskosten von uk um 47% günstiger angesehen werden können, dies wiederum stelle ich in frage.
sehen wir einmal die mitte zwischen 17% aussage küs und 47% Einschätzung rodenius als korrekt an.
und bei aller gegnüberstellung sollte nicht vergessen werden, dass beide unternehmen in ihren Veröffentlichungen von unterschiedlichen berechnungsansätzen ausgehen.
so sind bei uk keine Transportkosten und keine royalities berücksichtig.
richtig ist auch, dass bei uk keine lizenzkosten, wie zb. in saskatchewan anfallen, die Lizenzen wurden per Versteigerung erworben. darau7s resultieren auch der fakt, uralkali hat die günstigsten Förderkosten, aber die höchste unternehmensverschuldung aller kaliförderer.
k+s hat bezgl. royalities auch eine Sonderstellung, mit unterschiedlichen regelungen der diversen Standorte.
derzeitige kalipreise stehen weiterhinunter druck, auch die europäischen märkte, und hier besonders Frankreich und die Benelux Staaten. die Spezialitäten sind ebenfalls betroffen, jedoch nicht so stark wie der mop markt.
alles wartet auf die abschlüsse mit China und -oder Indien, die werden richtungsweisend sein. es wird erwartet, dass ab jan. febr. mit abschlüssen zu rechnen ist.
wie immer sind der Pförtner und ich einer Meinung, ohne Anspruch auf Erfüllung unserer markteinschätzung:)
gruss umbrellagirl