Nach all den Gerüchten mal etwas Fundamentales.
Es hieß die letzten Monate ja durch die Bank, der Kali-Preis würde sich so eintrüben. Deswegen gab es auch von vielen Ergebnisprognosen/Gewinnwarnungen.
www.infomine.com/investment/metal-prices/potash/5-year/
www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...mchlorid&monate=12
www.potashcorp.com/customers/markets/market_data/prices/ (KCI)
Ich finde nicht, dass ein Preisrückgang von ~10-15% so dramatische Auswirkungen hat, dass die Kurse der Produzenten in den letzten Monaten um ~30% fallen (Potash, Mosaic, etc.) - vor allem kann man im langfrist-Chart eine gewisse Bodenbildung am Aufwärtstrend ausmachen.
Es liegt denke ich eher am so starken Dollar. Und hier hat K+S den deutlichen Wettbewerbsvorteil, da K+S in EUR bilanziert und ein starker Dollar hier voll in die Karten spielt.
Meines Erachtens nach, liegt es auf der Hand, dass K+S auf Dauer nicht unabhängig sein wird. Dafür ist im Vergleich K+S, 1. zu klein (keine Preismacht) und 2. wollen sich die Big Player ihre Suppe nicht versalzen lassen durch den "kleinen deutschen Konkurrenten (der im Wohnzimmer eine moderne Miene baut)".
Eine Übernahme wird kommen, von wem und wann steht in den Sternen (wenn man mal von den Gerüchten absieht). Dennoch bleibe ich, wie schon mal erwähnt, nicht aufgrund der Übernahme-Aussichten investiert, sondern aufgrund der Fundamentaldaten.