Anzeige
Meldung des Tages: Diese Kupfer-News kam leise – KI, Energie, Defense: Warum jetzt plötzlich alles an Kupfer hängt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 30 31 32 33 34 35

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Thema
abonnieren
Zugriffe: 296.708 / Heute: 2.000
Kontron AG 19,14 € +7,23% Perf. seit Threadbeginn:   -17,57%

ukka:

Ich finde es richtig die Dividende auszusetzen

26.03.26 21:02
wenn dies für die Entwicklung der Firma notwendig ist und das
Geld an anderer Stelle wichtiger gebraucht wird.
Gut finde ich dabei auch, dass die Geldinstitutionen, welche den Hedgefonds Aktien zum Shorten verliehen haben, nicht dafür auch noch mit Dividende belohnt werden.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,77%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,67%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,39%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,16%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,85%

Randfigur:

EKG flach

26.03.26 22:03
EKG flach - Die Aktie hat sich entschieden, den Markt zu verlassen.
RIP – Rest in Portfolio.

Immer locker bleiben, ein wenig Spaß darf sein.;-)
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1513857
Antworten
Ulllli:

Divi an Shorties...? #876

26.03.26 22:11
In der Regel bekommt der HF, der sich Aktien geliehen hat zum shorten, zwar die Dividende, zahlt sie aber an den Verleiher zurück.

So oder so, das ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz hier.

Schlimmer sind andere Dinge, die hier schon genannt wurden.  
Antworten
Claudimal:

divi zwar ausgesetzt aber dafür

26.03.26 22:52
Ich finde es richtig die Dividende auszusetzen
wenn dies für die Entwicklung der Firma notwendig ist und das
Geld an anderer Stelle wichtiger gebraucht wird.
Gut finde ich dabei auch, dass die Geldinstitutionen, welche den Hedgefonds Aktien zum Shorten verliehen haben, nicht dafür auch noch mit Dividende belohnt werden.
ukka, 26.03.26 21:02
kaufen sie eigene aktien für 50 mio zurück.damit wird die aktienzahl verknappt und der kurs steigt automatisch.
Antworten
Sepp 062:

APR

27.03.26 08:27
Hallo , was geschied mit den Aktien aus dem ARP?
Wen sie eingezogen werden,ist Enno ganz billig über der 30% Schwelle und macht ein Ü-Angebot für 2 Euro.
Also ich habe die Dive immer für Zukäufe verwendet. Mir ist ein Divi  
viel lieber.
HN macht nix für die Kleinanleger , er schaut nur auf sein eigen Vorteil.
Ich versteh nicht warum das ARP so hochgejubelt wird.
Schon die Ankündigung vom ARP und später dann die Divi aussetzen ist kein guter Stil
Antworten
bullybaer:

in aller Regel

27.03.26 09:12
werde sie eingezogen und "vernichtet".

Das ARP erhöht den Gewinn pro Aktien und Dein Anteil am Unternehmen erhöht sich.

Bleibt die Dividendenrendite stabil, dann  gibt's bei der nächsten Ausschüttung mehr pro Aktie die du hällst.
Antworten
JohannesWild:

Kontron Call

8
27.03.26 09:40
Johannes
Sorry, Dich habe ich vergessen. Deine Meinung würde mich auch noch interessieren. Nicht dass ich schadenfroh wäre - der Kurssturz kotzt mich auch an, aber ich bin mir mit meiner Isolierten Meinung der letzten Monate in diesem Forum schon manchmal blöd vorgekommen, als gefühlt alle gegen mich waren.
Werner01, 26.03.26 13:14

Hallo Werner,

Es geht doch nicht darum für oder gegen jemanden zu sein. Es geht darum Meinungen auszutauschen und zu versuchen aus diversen unterschiedlichen Meinungen sich ein Bild zu machen, das möglichst nahe an die Realität herankommt. Wenn wir an der Börse investieren, dann setzen wir darauf, dass wir richtig liegen. Der der verkauft genauso wie der der kauft. Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich versuche immer möglichst ehrlich zu sein, weil Vertrauen sich langfristig auszahlt.

Warum war ich optimistisch?
Mein Optimismus für die Guidance leitete sich von dem Q3-Call 2025 ab. Dort wurde suggeriert, dass man bei den Katek Bereichen das Tal der Tränen durchschritten habe, explizit auch der Bereich Green Tec.  Das wurde gerade auch für die Katek-Bereiche betont. Basierend auf den Ausführungen war meine Einschätzung, dass S&S um 20% wachsen kann und der Rest mittel einstellig. Nachdem Katek in 2025 dann für einen starken Umsatzrückgang und Restrukturierungskosten stand, hätte es dann in 2026 auch von Katek Seite Rückenwind gegeben.

All diese Annahmen leiteten sich direkt aus den Ausführungen des Managements ab. Die Analysten hatten die gleichen Informationen. Meine Schätzungen waren in Line mit denen der Analysten.
Jetzt kam es aber anders. Anstatt dass der Bereich Green Tech sich sukzessive erholt, fallen Restrukturierungsaufwendungen an und der Bereich wird aufgelöst. Die EBITDA Zahl wurde erreicht, indem weniger Erlöse aus dem Jumptec Verkauf als Sondereffekt deklariert wurde. Das unbereinigte EBITDA sinkt sogar in 2026.
Ich denke nicht, dass das Management im Q3-Call uns anlügen wollte, sondern dass sich in der weiteren Entwicklung das Geschäft eingetrübt hat. Aber: Wenn die Konsensschätzungen im Ergebnis um 20% über dem sind, was man guiden wird, dann muss man Erwartungsmanagement betreiben und die Analysten dazu bringen ihre Schätzungen zu überarbeiten. Was Kontron hingegen macht ist, dass positive News verkündet werden und negative News versucht man so lange wie möglich unter den Teppich zu kehren. Damit bestätigt Kontron genau seine Kritiker. Das kostet Vertrauen und Vertrauen ist eine teure Währung. Das führt dazu, dass man bei allem was nicht offensiv kommuniziert wird zukünftig unterstellen muss, dass das irgend etwas im Argen liegt.
Die Aktie ist jetzt günstig, das Ergebnis 2026 ist auch schwach weil Zukunftsinvestitionen getätigt werden (Mehr F&E, Auflösung Verlustgeschäfte). Kontron hat ein paar heiße Eisen im Feuer und schon alleine mit Blick auf die Bereich Bahn und Defense ist Kontron günstig bewertet. Irgendwann wird der starke Auftragsbestand auch zu Umsatz werden und ich denke auf mittelfristige Sicht macht man mit der Aktie nichts falsch. Auch die Aktienrückkaufprogramme helfen.
Aber dass das Management immer wieder den gleichen Fehler macht spielt in die Hände von Shortsellern, führt zu der fundamentalen Unterbewertung und der starken Volatilität der Aktie. Man könnte manchmal fast vermuten, das Management agiert bewusst so "tollpatschig" um günstig zukaufen zu können. Ich will das nicht schön reden, ich bin auch enttäuscht und ich werde das auch das Management wissen lassen.  Die Aktien werde ich aber nicht verkaufen, weil Kontron mittelfristig seinen Weg gehen wird, leider weniger geradlinig wie ich mir das wünschen würde.
Gruß,
Johannes

Antworten
bullybaer:

kurz zusammengefasst

27.03.26 10:46
aus der heutigen AB-Daily.

Die AB-Daily sieht die gegenwärtigen Kurse als günstige Einstiegsgelegenheit.
Guidance vermutlich konservativ.  Vielversprechende Mittelfristprognose. Aus 2,6 Mrd. Umsatz und 420 Mio EBITA ergäbe sich ein KGV von 4.

Nicht in de Prognose enthalten, dass VW seine Fahrzeuge mit eine Kontron Wallbox ausliefern könnte
Antworten
Werner01:

Hallo Johannes

27.03.26 16:26
Danke für Deinen Kommentar,
Du trifft exakt den wunden Punkt – das Management. Ob tollpatschig das richtige Wort ist lasse ich mal offen, ich konstatiere eher eine gewisse Aversion dazuzulernen. Was damals nach der viceroy Geschichte hinsichtlich shareholder value gesagt wurde, waren letztendlich leere Phrasen. Die Qualität der Kommunikation mit dem Markt hat sich nicht verbessert.
Unlautere Absichten kann man nicht unterstellen, dazu fehlen mir die Beweise.
Aber handwerkliche Fehler sind offensichtlich.
Du sagst richtig: Zitat: Wenn die Konsensschätzungen im Ergebnis um 20% über dem sind, was man guiden wird, dann muss man Erwartungsmanagement betreiben und die Analysten dazu bringen ihre Schätzungen zu überarbeiten.

Andere Firmen machen das. Die beobachten wie sie eingeschätzt werden vom Markt und das wird dann auch vom Management gelegentlich kommentiert, z.B. ob man sich mit dem Konsens wohlfühlt oder nicht.
Für mich ist das Basisarbeit einer IR Abteilung, wenn man das Wort shareholder value in den Mund nimmt. Aber nach Österreich hat sich das noch nicht herumgesprochen.

Und das gilt natürlich nur für mich persönlich, nach nunmehr mehr als 15a Erfahrung und Leid mit Kontron, dann S&T, dann wieder Kontron und trotz  insgesamt >30000 getradeten Kontron Aktien mit ansehlichen Trading-Gewinnen, bin ich der Rückschläge müde geworden und kann nicht mehr hören, dass es mittelfristig toll wird.
Daher hatte ich auch hier im Vorfeld mehrfach gesagt wie wichtig mir die Prognosen sind.
Meine Verkaufsbereiche von min 60% meines aktuellen Bestand sind weiter um 24, 26 und 30€ und ich fürchte das wird noch Zeit brauchen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 30 31 32 33 34 35 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  883 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Werner01 27.03.26 16:26
21 6.777 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 27.03.26 10:54
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--