Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 15 16 17 18 19 21

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 138.949 / Heute: 782
Kontron AG 22,58 € -0,62% Perf. seit Threadbeginn:   -2,76%

Crine:

Cantor Fitzgerald - T. Wunderlich

24.11.25 21:16
Nachdem vor einiger Zeit gefragt wurde, was mit H&A (und Tim Wunderlich) geworden ist.
Tim Wunderlich ist nunmehr (hat mir am We ein kurzes Mail gesendet) für Cantor Fitzgerald (www.cantor.com/) tätig. Letzten Mittwoch hat das Haus eine (erste) Analyse von Kontron veröffentlicht mit Kursziel EUR 34,00 (www.kontron.com/en/group/investors/share).

Kontron ist morgen am EK-Forum in Frankfurt (9.30h Clemens Billek), da wäre eine Unternehmensmeldung (über einen Auftrag) nicht unüblich oder fast "Pflicht". Mal sehen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

crunch time:

weiter zwischen Baum und Borke

26.11.25 18:47
Tja, die aktuelle Bewegung an den Gesamtbörsen gehen weiter an der Kontron Aktie etwas vorbei. Man wird seit einigen Tagen erkennbar gedeckelt im Bereich des alten Widerstandsbereichs von ca. 23,70/24,00 € und auf der anderen Seite gibt es auch keinen nachhaltigen Druck deutlich unter 23€ zu laufen auf SK Basis. Sind also offenbar auch keine LV hier sonderlich aktiv die den Kurs tiefer drücken wollen. Muß man halt waren bis jemand dieses "Spielchen" beendet und somit wieder mehr Dynamik reinkommt. Zumindest ist der kurzfristige schwarze Abw.trend heute durchbrochen worden. Aber das alleine löst den Deckel auch nicht. Mal schauen wie es also die nächsten Tage weitergeht.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1503532
Antworten
Crine:

Erhöhung Short-Quote Marchant

28.11.25 08:25
Marchant hat die Shortquote von 0,74% auf 0,81% erhöht.
Quelle: Bundesanzeiger
www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?20

Antworten
95oje:

HN reduziert seine Anteile um mehr als 50%?!

28.11.25 19:19
Die Meldung ist allerdings - wenn sie nicht nur ein umparken von Anteilen ist - ein Hammer!
Was soll man bitte von dieser Meldung halten.
Vertrauensbildung sieht anders aus.
Eure Meinung?
Antworten
jseyse:

Grossotec

28.11.25 19:22
www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm

Mal wieder etwas merkwürdig, was der genaue Hintergrund an der Veränderung der bislang gemeinsamen Kontrolle an der grosso tec durch HN und grosso ist?

Es steht zwar in der Meldung, dass weder HN noch die Grossotec Kontron-Aktien verkauft haben.

Aber hat HN evtl seine Beteiligung an der grosso tec (teilweise) verkauft? Oder sind die Ziele nun von HN und grosso innerhalb der grossotec nicht mehr identisch? Das ist wieder mal etwas unglücklich formuliert...
Antworten
crunch time:

jseyse: #480

28.11.25 19:50

Was mir in der Meldung nicht ganz klar ist: Wieso hat Niederhauser eigentlich die Kontrolle verloren, wenn beide Seiten unverändert gleichgroße Anteile an der grosso tec AG noch haben? ( => "...grosso holding Gesellschaft mbH  und Herr DI Hannes Niederhauser halten jeweils 47,5% des Grundkapitals der grosso tec AG.... Nunmehr hat Herr DI Hannes Niederhauser die Mitkontrolle an der grosso tec AG verloren..."). Hat der Niedrhauser  die Mitkontrolle freiwillig abgetreten oder hat der weitere 5% Aktionär der grosso tec AG sich einseitig auf die Seite von der grosso holding geschlagen? Es wurden jedenfalls von keinem der betroffenen Akteure dabei  Kontron-Aktien verkauft. Geht also scheinbar nur um die  Kontrolle bei der grosso tec AG.

www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm "....10. Sonstige Kommentare: Die grosso tec AG (HRB 11558 - AG München) ist Aktionärin der Kontron AG. Die grosso holding Gesellschaft mbH (FN 559732 k) und Herr DI Hannes Niederhauser halten jeweils 47,5% des Grundkapitals der grosso tec AG, so dass die grosso holding Gesellschaft mbH gemeinsam mit Herrn DI Hannes Niederhauser die grosso tec AG bislang kontrollierte. Nunmehr hat Herr DI Hannes Niederhauser die Mitkontrolle an der grosso tec AG verloren. Die von der grosso tec AG an der Kontron AG gehaltene Beteiligung ist Herrn DI Hannes Niederhauser somit nicht mehr zuzurechnen. Weder die grosso tec AG noch Herr DI Hannes Niederhauser haben Kontron Aktien verkauft. Herr DI Hannes Niederhauser hat somit rechnerisch die 4%-Beteiligungsschwelle und auch die 3%-Beteiligungsschwelle an der Kontron AG unterschritten.

Antworten
Werner01:

95oje

28.11.25 23:53
Vertrauen aufbauen - weiß dort niemand wie das geht!!  
Antworten
crunch time:

95oje: #479

29.11.25 20:21

95oje: #479 HN reduziert seine Anteile um mehr als 50%?!Die Meldung ist allerdings - wenn sie nicht nur ein umparken von Anteilen ist - ein Hammer! Was soll man bitte von dieser Meldung halten.
Vertrauensbildung sieht anders aus.
===============================
Also ich glaube du hast einfach die Meldung nicht richtig verstanden. Es wurde von niemandem irgendwas verkauft oder reduziert. Es geht nur um die Änderung der Zurechnung der Aktien bei der grosso tec AG. Zuvor hatte Niederhauser und die grosso Holding ( = Grossnigg) eine gemeinsame Kontrolle über das bei der grosso tec liegende Kontron-Paket ( = 4,88%), daher wurden Niederhauser auch bislang alle Aktien des Pakets mitangerechnet bei den Meldepflichten. Jetzt hat Niederhauser aber keine Mit-Kontrolle mehr bei grosso tec und daher wird ihm nur noch anteilsmäßig angerechnet was ihm an dem Paket gehört. Und das sind eben diese 2,18 % .Da durch die geänderte Zuordnung die Meldeschwellen von 4% (scheinbar gibt es die in Österreich) und 3% unterschritten wurden für Niederhauser, kam eben jetzt diese Pflichtmitteilung. Es hat sich alleine durch diese Änderung der Kontrolle  NULL geändert was die Menge der Kontron-Aktien angeht die grosso tec hält. Wer darin irgendwie einen Schwund von "Vertrauensbildung" sieht oder Verkäufe unterstellt, der sollte vielleicht die Meldung nochmal lesen. Die einzige Frage wäre  welcher Umstand dazu geführt hat das alte gemeinsame Kontroll-System bei grosso tec aufzugeben. Grundsätzlich könnte es aber in der Zukunft theoretisch Änderungen in beide Richtungen geben was die Menge angeht die von der grosso tec an Kontron-Aktien gehalten wird. Nun wäre das unabhängig von dem was jetzt in der Mitteilung stand. Und Niederhauser wäre als Insider eh stets verpflichtet Änderungen der Menge anzugeben durch entsprechende Directors Dealings Meldungen,  unabhängig, ob irgendwelche Meldegrenzen betroffen sind.

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1503793
Antworten
jseyse:

@crunch

30.11.25 11:14
Die Stimmrechtsmeldung ist etwas unklar formuliert, und man hätte sich in einer solchen Situation eine eindeutigere Formulierung gewünscht.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, lässt sich aus der Meldung leider nicht eindeutig ausschließen, dass HN seinen Anteil an der Grossotec veräußert oder reduziert hat.
Antworten
jseyse:

Nachtrag

30.11.25 11:40
Wirft ja schon verständliche Nachfragen auf, warum HN seine Aktien jetzt teilweise in einer Gesellschaft halten sollte, über die er keine Kontrolle mehr hat.
Antworten
Crine:

Motive für den Kontrollverlust HN bei Grossotec

5
30.11.25 12:20
Vorab vielleicht nich eine kleine Korrektur zu # 483 von crunch time (trotzdem Danke für die Darstellung). Die Grossotec hält nicht 4,88% an Kontron sondern die Sache stellt sich konkret wie folgt dar:
-- Grossotec hält an Kontron 1.750.904 Aktien (entspricht auf Basis von 63.860.568 Aktien insgesamt 2,74%)
-- HN hält an Kontron direkt als Person 1.390.629 Aktien (entspricht 2,18%)
Nachdem HN bisher wie die grosso Holding GmbH (Hr. Grossnig hält an dieser Gesellschaft 66,46%) je 47,5% an der grossotec AG gehalten hat und somit GEMEINSAM die Kontrolle hatten, waren HN auch die 2,74% der grossotec in den Beteiligungsmeldungen zuzurechnen. Der wirtschaftliche durchgerechnete Anteil von HN über die grossotec AG an Kontron beträgt sohin 47,5% x 2,74% = 1,30% oder 831.679 Aktien.
Ich kenne Hr Grossnig von einigen Deals in Österreich und hatte im späten Sommer diesen Jahres mit ihm am Attersee das Vergnügen über Kontron etc zu plaudern bzw was sein Strategie bei grossotec ist. Dazu teilte mir mit, dass er mit 80 Jahren (wäre am 22.9.26) sein Finanzbeteiligungen wie Kontron (nicht strategischen Beteiliugungen) langsam verkauft haben möchte, er jedoch HN mit Verkäufen über die grossotec wie im Dezember 2023 (VK 1.000.000 Aktien) nicht bzw keinesfallschs schaden will und eine Lösung sucht, dies ohne negative öffentliche Wirksamkeit zu machen.
Ich hatte Hr. Grossnig dann folgende Idee "ausgearbeitet":

-- "Auflösung" der gemeinsamen Kontrolle von Grossnig/HN bei der grosstec, damit HN über Veränderungen der Beteiligung von grossotec an Kontron nicht mehr meldepflichtig ist (dies kann einfach über ein a) gemeinsames Syndiakt von Grossnig/grosso Holding GmbH mit dem 5% Gesellschafter R. Wieczorek oder b) Verkauf von mindestens 1 Aktie von R. Wieczorek an grosso Holding erfolgen > dann hat HN keine Kontrolle mehr)
-- grossotec kann dann "in Ruhe", ohne dass HN Meldungen (über Verkäufe) zu machen hat, den durchgerechneten Anteil von Grossnig an Kontron, sohin ebenso 831.679 Aktien verkaufen.
-- der Erlös aus dem Verkauf der Kontron Aktien kann als alineare Gewinnausschüttung an die grossoholding (steuerfrei, jedoch nach Versteuerung des Gewinnes in der grossotec) ausgeschüttet werden und HN übernimmt im Gegenzug die 47,5% von grosso holding an der grossotec um einen symbolischen Betrag (EUR 1...)
-- HN hätte dann mit 95% die alleinige Kontrolle an der grossotec und müsste wieder eine Beteiligungsmeldung  mit Kontrollerlangung machen (sein durchgerechneter Anteil würde in der grossotec verbleiben) - was R. Wierczorek mit seinem Anteil macht ist eigentlich irrelevant

Könnte sein, dass dies Beteiligungsmeldung vom 28.11. der erste Schritt war. Ich weiß nur soviel aus den Gesprächen mit HN: er würde um EUR 24 keine einige Kontron Aktie verkaufen (sein Kommentar war einmal: ich "verschenke doch keine Aktien"......)
Antworten
Noobstyler:

Das würde also bedeuten,

30.11.25 12:29
dass bis Ende Q3/26 921 K Aktien von Hrn. Grossnig auf den Markt kommen könnten. Da er Rücksicht auf HN nehmen möchte, wird er das kursschonend vornehmen können, dafür dürfte der Zeitraum lang genug sein. Also alles in allem hat das nix mit Vertrauen etc zu tun, wie hier einige gleich wieder bemängeln, sondern schlicht eine Altersfrage der handelnden Akteure. Sollte für den Kurs also eher ein Nonevent sein
Antworten
Werner01:

Noobstyler

30.11.25 14:27
Nur für diejenigen, die hier mitlesen. Das sind vermutlich nicht alle Marktakteure, zumal noch ein paar shorties aktiv sind. Vertrauen ist eine schwierige Sache - entweder man hat es oder man hat eben Zweifel und versucht wo immer möglich vorsichtig zu sein. Mehr ist es nicht, aber schwierig genug.
Ohne die plausible Erklärung von crine, würde man noch immer im Wald stehen, so ist es zumindest nachvollziehbar, daher vielen Dank dafür.
Wünschenswert wäre es das nicht über diesen Umweg "crine" zu erfahren, sondern dass unverfängliche Meldungen veröffentlich werden. Vertrauen = keine offenen Fragen !
Ist das einfach? Vermutlich nicht. Wäre es das wert? Für uns schon.
HN kennt den Hintergrund, ihm kann es egal sein.
Muss er sich über die Interpretationsmöglichkeiten der Aktionäre Gedanken machen? - Nein.
Wäre es wünschenswert wenn das passieren würde? - Ja
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Also Schauen wir Montag. Geht es runter kann man nachkaufen, Geht es Richtung 26 - kann ich verkaufen, du musst nicht.

Antworten
hzenger2025:

Kontron

30.11.25 16:40
Vielen Dank, Crine. Super hilfreich. Ohne diese Erklärung hätte man vermuten müssen, dass es HN ist, der aus der grosso tec aussteigt, und nicht Grossnig. Der von dir beschriebene Ablauf ist aber vollkommen logisch und sehr plausibel. Kein Meisterstück in der Kommunikation, da man so denken musste, dass HN sich indirekt von seinen über die grosso tec gehaltenen Stücken trennt.
Antworten
Noobstyler:

Jedes Mal eine Kontronaktie

30.11.25 16:48
für mich, wenn du mitteilst, wo du verkaufen willst und zehn Kontronaktien, wenn du es dann doch nicht tust und ich wäre längst mitteilungspflichtig ... wer größer in Kontron investiert ist, der dürfte durchaus informiert sein und der Rest ist eh zu vernachlässigen. Gerade einen Podcast gehört, wo über ein Gespräch mit Kontron beim Eigenkapitalforum berichtet wurde. Letztlich nichts neues genannt, der Case wurde aber dennoch durch und durch positiv wahrgenommen i.S.v. Marge NADS ca. 15 % möglich, Defense 25 %, Bahn 20 % + ggf. Chancen und Fantasie im kommenden Bigthema humanoide Roboter. Was sich vllt auch mindestens stabilisieren sollte, ist das aktuelle Problem im grünen Bereich. E-Prämie kommt, Absatzzahlen  E-Autos nehmen zu und v.a. wurde endlich bifaziales Laden wurde endlich genehmigt. Genau das, woraus HN mit der Konnectivität Wallbox + E-Auto + eigene Solaranlage geschielt hat. Dann sind die Chancen von den anvisierten 20 % Marge durchaus in Reichweite und das hat kein Analyst bisher abgebildet. Aber alles gut Werner, genau diesen Optimismus kritisierst du ja eh immer
Antworten
jseyse:

@crine

01.12.25 07:52
Wieder mal vielen Dank für Deine Erläuterungen. Langsam übernimmst Du die frühere Rolle von Tim Wunderlich, nachdem wir keinen direkten Zugriff mehr auf dessen Reports über die Kontron-Seite haben.

Müsste in dem von dir beschriebenen Szenario nicht dann auch noch Fr. Badstöber ihr AR-Mandat niederlegen? Sonst wären aufgrund ihrer Position Verkäufe von grossotec doch weiter meldepflichtig, oder?
Antworten
jseyse:

Nachtrag

01.12.25 07:59
Also vergleichbar den ENN Käufen, wo über deren AR-Mitglieder auch eine Meldepflicht bestand. Fr. Badstöber ist bei grosso als Kontrollaktionäre der grossotec ja auch in der Geschäftsführung.
Antworten
Crine:

@jseyse

01.12.25 08:06
Wenn Frau Mag. Badstöber im AR bei der grossotec ist, würde  aus meiner Sicht über diesen Weg/Funktion eine Meldepflicht im Falle des Verkaufes ausgelöst werden. Leider ist de Homepage von grossotec nicht wirklich aktuell (hier wird auch noch die Katek als Beteiligung geführt). Ich kann mir leider aus Deutschland keinen HR-Auszug laden, wo man alle Personen (Vorstand, AR etc) sehen würde.
Antworten
crunch time:

01.12.25 12:10

hzenger2025: #489 Kontron "....Kein Meisterstück in der Kommunikation, da man so denken musste, dass HN sich indirekt von seinen über die grosso tec gehaltenen Stücken trennt...."
===============================

Verstehe deinen Vorwurf nicht. In der Mitteilung steht doch  klar ersichtlich unter Punkt 10  

=> "... Weder die grosso tec AG noch Herr DI Hannes Niederhauser haben Kontron Aktien verkauft...

Antworten
Werner01:

Noobstyler

01.12.25 12:44
Ein Nonevent sieht für mich anders aus. Aber immer schön optimistisch bleiben.
Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen schon etwas bei 24 verkauft. Mal schauen wann ich diese Tranche zurückkaufen kann. Kleinvieh macht auch Mist.

Noobstyler: Das würde also bedeuten, 30.11.25 12:29#487
dass bis Ende Q3/26 921 K Aktien von Hrn. Grossnig auf den Markt kommen könnten. Da er Rücksicht auf HN nehmen möchte, wird er das kursschonend vornehmen können, dafür dürfte der Zeitraum lang genug sein. Also alles in allem hat das nix mit Vertrauen etc zu tun, wie hier einige gleich wieder bemängeln, sondern schlicht eine Altersfrage der handelnden Akteure. Sollte für den Kurs also eher ein Nonevent sein
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1503921
Antworten
Noobstyler:

du bist halt ein tagtäglicher

01.12.25 13:12
Kursgucker auf bagatela Niveau. Wenn ich nicht optimistisch sein würde, müsste ich verkaufen. Du scheinst eine andere Strategie zu fahren
Antworten
hzenger2025:

Kontron

01.12.25 13:29
@crunch time: Klar, aber es stand auch drin, dass HN die Kontrolle an der grosso tec verloren hat, was normalerweise dann der Fall ist, wenn man seine Beteiligung reduziert oder verkauft hat. Daher sah es so aus, als hätte HN sich von seiner grosso tec Beteiligung getrennt und somit indirekt von den 20 Mio. in Kontron, die er darüber hält. Einfach unglückliche Darstellung, aber Crine hat ja jetzt aufgeklärt, was Kontron hätte tun sollen.  
Antworten
JohannesWild:

Offizielle Rückmeldung von Herrn Kleiss

4
01.12.25 15:37
Ich stelle die Antwort von IR hier ein
"Hallo Herr Wild,

vielen Dank für das Gespräch heute vormittags.

Herr Dr. Wieczorek geht auf die 80 Jahre zu und möchte sich aufgrund des steigenden Alters nach und nach aus der grosso tec AG zurückziehen. Daher kam es zu einer Eigentümerverschiebung in Richtung des Eigentümers Grosso, wobei Hannes Niederhauser die Mitkontrolle der grosso tec AG verlor, ohne Anteile an der grosso tec AG abzugeben. Weder die grosso tec AG noch Hannes Niederhauser haben Aktien verkauft. Herr Niederhauser sowie die grosso tec AG verfolgen weiterhin eine langfristige strategische Ausrichtung.

Mit freundlichen Grüßen

Leon-Philipp Kleiss
Investor Relations"

Meine Ergänzung
--> Heißt: Es kommen in nächster Zeit gar keine Aktien auf den Markt
Antworten
hzenger2025:

Kontron

01.12.25 15:56
Haha es wird ja immer wilder. Erst denken wir HN steigt aus, dann denken wir Grossnig steigt aus, jetzt ist es Wieczorek der aussteigt.  
Antworten
Crine:

wer aussteigt?

01.12.25 16:27
Danke Johannes Wild, zwei Fragen die sich für mich aber schon stellen:
+ warum überlässt HN Herrn Grossnig die Kontrolle über die grossotec?
-- HN hat das grösste Interesse die Kontrolle über das Aktienpaket an der Kontron zu haben
-- Grossnig ist auch bald 80 Jahre, HN ist doch etwas jünger...
+ in der Regel hat man in jedem Gesellschaftsvertrag oder Satzung die Regelung, wenn ein Gesellschafter/Aktionär verkaufen will, dass die anderen Gesellschafter aliquot ihrem Anteil ein Aufgriffsrecht haben!
+ an der Stelle von HN hätte ich alles unternommen um die Kontrolle zu erlangen und nicht auch noch abzugaben und "Passagier" zu sein
Wäre schön, wenn die Aktien nicht verkauft werden. Wir werden es sehen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 15 16 17 18 19 21 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 6.686 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx bagatela 10:59
  517 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Purdie 09:56
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03