Vorab vielleicht nich eine kleine Korrektur zu # 483 von crunch time (trotzdem Danke für die Darstellung). Die Grossotec hält nicht 4,88% an Kontron sondern die Sache stellt sich konkret wie folgt dar:
-- Grossotec hält an Kontron 1.750.904 Aktien (entspricht auf Basis von 63.860.568 Aktien insgesamt 2,74%)
-- HN hält an Kontron direkt als Person 1.390.629 Aktien (entspricht 2,18%)
Nachdem HN bisher wie die grosso Holding GmbH (Hr. Grossnig hält an dieser Gesellschaft 66,46%) je 47,5% an der grossotec AG gehalten hat und somit GEMEINSAM die Kontrolle hatten, waren HN auch die 2,74% der grossotec in den Beteiligungsmeldungen zuzurechnen. Der wirtschaftliche durchgerechnete Anteil von HN über die grossotec AG an Kontron beträgt sohin 47,5% x 2,74% = 1,30% oder 831.679 Aktien.
Ich kenne Hr Grossnig von einigen Deals in Österreich und hatte im späten Sommer diesen Jahres mit ihm am Attersee das Vergnügen über Kontron etc zu plaudern bzw was sein Strategie bei grossotec ist. Dazu teilte mir mit, dass er mit 80 Jahren (wäre am 22.9.26) sein Finanzbeteiligungen wie Kontron (nicht strategischen Beteiliugungen) langsam verkauft haben möchte, er jedoch HN mit Verkäufen über die grossotec wie im Dezember 2023 (VK 1.000.000 Aktien) nicht bzw keinesfallschs schaden will und eine Lösung sucht, dies ohne negative öffentliche Wirksamkeit zu machen.
Ich hatte Hr. Grossnig dann folgende Idee "ausgearbeitet":
-- "Auflösung" der gemeinsamen Kontrolle von Grossnig/HN bei der grosstec, damit HN über Veränderungen der Beteiligung von grossotec an Kontron nicht mehr meldepflichtig ist (dies kann einfach über ein a) gemeinsames Syndiakt von Grossnig/grosso Holding GmbH mit dem 5% Gesellschafter R. Wieczorek oder b) Verkauf von mindestens 1 Aktie von R. Wieczorek an grosso Holding erfolgen > dann hat HN keine Kontrolle mehr)
-- grossotec kann dann "in Ruhe", ohne dass HN Meldungen (über Verkäufe) zu machen hat, den durchgerechneten Anteil von Grossnig an Kontron, sohin ebenso 831.679 Aktien verkaufen.
-- der Erlös aus dem Verkauf der Kontron Aktien kann als alineare Gewinnausschüttung an die grossoholding (steuerfrei, jedoch nach Versteuerung des Gewinnes in der grossotec) ausgeschüttet werden und HN übernimmt im Gegenzug die 47,5% von grosso holding an der grossotec um einen symbolischen Betrag (EUR 1...)
-- HN hätte dann mit 95% die alleinige Kontrolle an der grossotec und müsste wieder eine Beteiligungsmeldung mit Kontrollerlangung machen (sein durchgerechneter Anteil würde in der grossotec verbleiben) - was R. Wierczorek mit seinem Anteil macht ist eigentlich irrelevant
Könnte sein, dass dies Beteiligungsmeldung vom 28.11. der erste Schritt war. Ich weiß nur soviel aus den Gesprächen mit HN: er würde um EUR 24 keine einige Kontron Aktie verkaufen (sein Kommentar war einmal: ich "verschenke doch keine Aktien"......)