Anzeige
Meldung des Tages: Goldchance mit Substanz: Warum dieses Projekt Investoren aufhorchen lässt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 16 17 18 20 21 22 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3H6 , DE000VH8FCW7 , DE000VG93JY4 , DE000VH33UN8 , DE000VK8X9B3 , DE000VJ3CS39 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 203.682 / Heute: 510
Kontron AG 22,32 € -0,18% Perf. seit Threadbeginn:   -3,88%

stksat|229778.:

@ Werner01

2
11.11.25 19:17
Ich war bislang der Ansicht, dass die von MS und GS gemeldeten Positionen, die ein Aktienverleihgeschäft beinhalten, ausschließlich dazu dienen, einem Leihenden das Shorten der Aktie zu ermöglichen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eindeutig: Ein „Right to Recall“ in Wertpapierleiheverträgen mit jederzeitiger Rückrufmöglichkeit ist aus Sicht eines Investors, der die Aktie leerverkaufen möchte, äußerst riskant. Er muss die geliehenen Aktien zu einem von Dritten festgelegten Zeitpunkt zurückkaufen, um seiner Rückgabepflicht nachzukommen – das ist hochgefährlich für den Shortseller.

Möglicherweise geht die Initiative für diese Wertpapierleihen gar nicht vom Entleiher aus, sondern von MS. Denkbar ist, dass MS Hinweise hat, wonach in absehbarer Zeit ein Investor eine signifikante Position in der Aktie aufbauen will, und MS unterstützen möchte, dass dieser ausreichend Stücke einsammeln kann.

Gleichzeitig möchte MS die Aktien bis zu diesem Zeitpunkt nicht im eigenen Bestand halten. Daher verleiht MS die Papiere – versehen mit einem jederzeitigen Rückrufrecht – an einen Dritten, der die Aktie ohnehin halten muss, etwa an einen Fonds mit dem TecDAX als Benchmark.

Natürlich stellt sich die Frage, wie der Entleiher an Kursbewegungen beteiligt werden kann. Eine reine Leihe gegen Gebühr ohne Short-Absicht ergäbe für den Leihenden keinen Sinn. Es dürfte jedoch Möglichkeiten geben, potenzielle Erträge zwischen MS und dem Entleiher aufzuteilen.

So ließe sich auch erklären, warum 3,71 % (MS) und 2,81 % (GS) der Aktien verliehen sind, obwohl keine Short-Attacke erkennbar ist und auch keine großen Netto-Leerverkaufspositionen veröffentlicht werden.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,41%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,23%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,20%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,46%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,25%

Werner01:

@stksat 229778

12.11.25 08:58
Ich dokumentiere nur. Habe nicht den background und will nicht spekulieren welche Intention die Investmentbanken haben.  Am Ende ist es aus meiner Sicht negativ, wenn hier ständig irgendwelche Meldungen kommen. Für mich persönlich ein klares Zeichen, dass es sich um eine reine Trading Aktie handelt.
Gegenbeispiel: ABB
Die hatten in den 90er Jahren ihren Asbestskandal der sie fast die Existenz gekostet hat uns seither arbeiten sie qualifiziert und nahezu geräuschlos. Das hatte ich mir hier nach Beendigung des viceroy Intermezzos hier eigentlich auch gewünscht.
Aber kann kann ja nicht alles auf ein Pferd setzen....
Antworten
Noobstyler:

Ah ja, weil eine Aktie ggf. geshortet wird,

12.11.25 09:08
ist es immer automatisch die Schuld des Unternehmens? Sehe ich komplett anders
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

2
12.11.25 09:22
Die Aktie wird nicht geshortet, weil es fundamental nicht läuft,
sondern weil es so einfach ist.
Kontron hat die ideale MK um seine Spielchen zu treiben.
Hinzu kommen die dünnen Umsätze im S-Dax. Das ist doch ein tolles Spielchen durch Kursmanipulationen
Turbos zu killen und Anleger zu verunsichern. Und wenn man Kurse macht, kann man durch das Shorten gleich doppelt verdienen. Durch günstigeren Rückkauf der Aktien und zusätzlich durch Derivate.
Kontron muss alles daran setzen durch genügend MK zumindest schon mal in den M-Dax aufzusteigen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Kurs irgendwann alles auf einmal nach oben korrigiert.
Nur wann, das ist ist natürlich nicht klar. 4 Jahre habe ich noch bis zu 3-stelligen Kursen.
:)
Antworten
Werner01:

Noobstyler

12.11.25 09:48
Um shorten zu können braucht es ein Narrativ, das auch für andere eingängig ist. Der Effekt lebe ja von denen die mit aufspringen. Daher muss es das Ziel der Fa sein, dieses Narrativ nicht zu liefern. Das sehe ich hier nicht.
Antworten
Noobstyler:

Wo ist denn das Narrativ,

12.11.25 10:01
welches die Shortseller hier verbreiten? Habe nichts öffentliches dazu bisher lesen können.

Viceroy hatte seinen Bericht, der sich am Ende zu +97 % als Quatsch erwiesen hat.

M.B. Hatte vor kurzem Palantir und Nvidia stark geshortet und auf deren Bewertung hingewiesen.

Wo ist hier das Narrativ? Bewertung? nö, fundamentale Probleme? nö, nur der grüne Bereich hat Probleme, macht aber keinen großen Bereich aus.  
Antworten
Werner01:

Friedhelm

12.11.25 10:09
Von der MDax Theorie bin ich auch nicht überzeugt. Ich habe Jahrelang mit Scout 24 schönes Geld verdient. Auch als Kombination b&h Anteil und Trading Anteil . Nun ist sie im Dax und hat seither die Kretze.  Es wird dann mehr hinterfragt....
Anderes Beispiel:  Anfang 2000 wurde auch MLP Gehypt. Kam in den Dax. Dann hat man genauer die Bilanzierung unter die Lupe genommen und eine fragwürdige (nicht wirklich illegale Masche wie Braun) Bilanzierung festgestellt. Dann gings in den Keller und die Aktie hat sich seither nicht wieder erholt. Zugegeben, über das Geschäftsmodell kann man definitiv geteilter Meinung sein.
Ich meine nur - MDax ist kein Garant für steigende Kurse , sondern nur saubere transparente Arbeit mit einer gesunden Portion understatement. Das findet man eher in der Schweiz als in Österreich.

Antworten
Werner01:

Noobstyler

12.11.25 10:22
Viceroy hatte nichts konkretes - völlig richtig, aber es wurde offensichtlich dass S&T ein intransparenter hardwarelastiger Bauchladen war. Die dann durchgeführte Restrukturierung wurde dadurch ausgelöst und war gut. Jetzt braucht es einen klären nachvollziehbaren Weg nach vorne und kein Geschwurbel von Aufträgen, die da kommen oder auch nicht. Das Narrativ ist hier relativ einfach: Jeder fragt sich warum Kontron seit Jahren hinter den immer "einstimmigen" Erwartungen/KZ der Analysten bleibt.
Hier reicht wegen der Vergangenheit schon rel wenig Unsicherheit aus.
Bei vielen anderen Firmen gibt es wenigstens heterogene Meinungen:
Beispiel IONOS JPM 45€ andere <30€

Und MB:
das ist für mich noch nicht erledigt. Möglicherweise verbrennt er sich die Finger, weil die Gier der Anleger grösser ist. Bislang haben seine puts ja noch nicht viel gebracht. Sein Abschreibungsnarrativ ist vielleicht zu schwach.
Ich persönlich habe jedoch angefangen meine KI Titel ganz langsam abzubauen.

Antworten
Friedhelm.Bus.:

Werner,

12.11.25 10:24
das Unternehmen bei dem ich arbeite, wird gerade verkauft.
Wir machen 4,3 Mrd. Euro Umsatz, einen Gewinn von rund 330 Mio.
Wir sind im Maschinen- Anlagenbau unterwegs und haben bei weitem nicht die Wachstumsraten wie Kontron.
Unser Unternehmen soll zwischen 5 Mrd. und 7 Mrd, Euro kosten.
Wie gesagt, Wachstum wenn überhaupt 1-stellig.

Jetzt frage ich Dich. Welche Marktkapitalisierung würdest Du für Kontron im Vergleich hierzu ansetzen?
Ich würde sagen, 3 Mrd. wären nicht zu viel, oder? Das wäre ein Kurs von 50€.
Und wenn der Gewinn nächstes Jahr überproportional steigt -wovon ich bei einem BtB von 1,3 ausgehe-, sind meine 3-stelligen Kurse in 3 Jahren absolut nicht utopisch.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe die Geduld und hoffe weltpolitisch passiert nichts überraschendes bis dahin.

Antworten
Noobstyler:

Werner, da stimme ich dir durchaus zu,

12.11.25 10:35
Aber das Narrativ sehe ich immer noch nicht. Das Problem sehe ich eher bei den Aktionären und dem aktuellen Anlageverhalten. Wobei z.B. Ktn natürlich nicht perfekt ist und es Punkte gibt, die es zu verbessern gilt, z.B. die vielfach kritisierte Präsi der Q2 zahlen
Antworten
Werner01:

Noobstyler

12.11.25 11:55
Dann sage ich es anders:
Es herrscht allgemein extreme Nervosität - viel ist KI bezogen.
Das heisst niemand steigt irgendwo ein wo nur ein Hauch Unsicherheit ist. Schau mal was sie aktuell mit IONOS machen. Die wachsen etwa gleichwie Kontron, sind aber 2,5x rentabler als Kontron, ähnlich verschuldet und werden wegen Unsicherheiten verprügelt so dass mittlerweile das KGV auch nur noch bei ca 12 liegt. Es ist ist Unklarheit bei beiden Firmen!!!!
Die Einen werden wegen neuer Unsicherheit verkauft, die anderen wegen bestehender Unsicherheit nicht gekauft.
Antworten
Noobstyler:

okay mit der Begründung kann ich leben

12.11.25 11:59
Aber wie sollen die Firmen die Zweifel ausräumen? Die kennen die zukünftige Entwicklung der KI ja auch nicht, selbst Sam Altman von ChatGPT weiß es nicht
Antworten
JohannesWild:

Kontron liefert die Infrastruktur für KI-Zukunft

9
12.11.25 13:13

@Werner01 @Noobster

Die aktuelle Markt-Nervosität und der Vergleich mit IONOS sind absolut berechtigt – Unsicherheit ist aktuell Gift für die Kurse. Aber um auf Noobsters Frage einzugehen, wie man Zweifel ausräumt, wenn niemand die Zukunft kennt: Man schaut darauf, wer die Infrastruktur baut, ohne die industrielle KI gar nicht funktionieren kann.

Kontron muss nicht wissen, was Sam Altman als Nächstes plant. Kontron profitiert allein davon, dass KI in der Industrie stattfindet. Hier sind die Gründe, warum Kontron fundamental ein KI-Gewinner ist:

1. Die Symbiose: Keine KI ohne IoT KI ist hungrig nach Daten. Ohne IoT-fähige Geräte, die diese Datenmengen liefern, hat eine KI keine Basis. Kontron sitzt genau an dieser Schnittstelle. Sie liefern die Vernetzung und Datengrundlage.

2. Der entscheidende Faktor: Edge vs. Cloud Warum wird Kontron nicht einfach von Amazon oder Microsoft verdrängt? Weil in der Industrie nicht alles in die Cloud kann. Kontron ist stark im „Edge Computing“ (KI direkt an der Maschine). Das ist zwingend notwendig wegen:

Latenz: Wenn ein Roboter einen Fehler bemerkt, entscheiden Millisekunden. Die Daten erst in ein Rechenzentrum zu schicken, dauert zu lange.

Bandbreite:
Eine Fabrik produziert Terabytes an Daten. Die KI auf dem Kontron-Rechner filtert diese Flut direkt vor Ort.

Sicherheit: Maschinen müssen auch ohne Internetverbindung weiterlaufen („Embedded AI“).

3. Maschinendaten sind kein Text (Industrial AI vs. LLM) Ein oft übersehener Punkt: Die aktuellen Hype-KIs (LLMs wie ChatGPT) sind auf Sprache trainiert. Eine Fräsmaschine „spricht“ aber nicht. Sie liefert rohe Sensordaten (Vibration, Temperatur, Stromspannung). Für diese Daten braucht es völlig andere KI-Modelle (z.B. Predictive Maintenance Algorithmen, Computer Vision zur Fehlererkennung oder Anomaly Detection). Genau hier liegt Kontrons Stärke: Sie verstehen die „Sprache der Maschinen“. Ihre Software (susietec®) und Hardware ist darauf ausgelegt, diese spezifischen, harten Echtzeit-Daten zu verarbeiten – etwas, wofür ein Standard-Sprachmodell völlig ungeeignet wäre.

4. Konkrete Produkte statt nur Visionen Im Gegensatz zu vielen Hype-Werten hat Kontron bereits Produkte im Einsatz:

AIShield: Eigene Sicherheitssoftware, die KI nutzt, um Angriffe auf Netzwerke zu erkennen.

Smart Factory & Mobilität: Nutzung neuronaler Netze zur Qualitätskontrolle (Bildverarbeitung) und Entwicklung von Network Access Devices für das autonome Fahren (u.a. mit Qualcomm).

Ressourcen: Mit über 3.000 Ingenieuren haben sie die Power, diese komplexen Lösungen auch umzusetzen.

Fazit Man kann Kontrons Positionierung vielleicht so vergleichen: Sie bauen nicht nur die „Schienen“ (IoT-Netzwerke), sondern liefern auch gleich die intelligenten Züge und das Signalwesen, damit der Verkehr rollt. Während ChatGPT Gedichte schreibt, muss industrielle KI „schmutzige Hände“ bekommen und physikalische Prozesse steuern. Genau für diese spezialisierte Aufgabe liefert Kontron das Fundament. Somit ist Kontron ein KI-Gewinner, auch wenn der Markt das bisher noch in keiner Weise einpreist

Antworten
Werner01:

DZ Bank ist "neu" für mich

12.11.25 14:18
Ich hatte von denen noch nie eine Meldung gesehen
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1501798
Antworten
cargowest:

Gute Erholungsphhase bisher,

13.11.25 14:44
Ein Xetra Schlusskurs über 24,10 € am Freitag wäre schon eine gute charttechnische Entwicklung.  In dieser folgenden Range zwischen 24 und 26 € kann sich dann bis zum Jahresende der Chart ausbilden.  
Antworten
Werner01:

14.11.25 10:00
Natürlich eine Möglichkeit, die zumindest realistisch ist, im Gegensatz zu den >30€ Predigern.
Aber begründe doch mal deine Weisheit. Kaffeesatz oder Kristallkugel?

Ich halte mal dagegen:
Die Luft aus der KI Blase beginnt zu entweichen und zieht alle TecWerte mit runter.
Bei 20,78 wird dann Homeopath massiv einsteigen.

Sorry, etwas Spass muss sein
Antworten
cargowest:

Warum so provokant?

14.11.25 16:05
Du findest hier im Forum viele Infos  oder Links zum Unternehmen,  zur relativ aktuellen Istsituation und zur Zukunft. Verschaffe dir die Fundamentaldaten , guck in die GB's und vergleiche die Zahlen mit der Marktbewertung z. ZT.  dann musst du nur noch an eine positive Zukunft der Weltwirtschaft glauben an der auch Kontron partizipiert. Am Ende ein Blick auf die Charttechnik um den mehr oder weniger attraktiven Stellenwert zu beurteilen mit seinen Umschlagschwellenpunkten.  Knapp über 24 € liegt einer. Es wäre gut wenn dieser  bei Zeiten passiert wird. Heute  / Gesternnachmittag hat sich das Gesamtumfeld leider zu stark eingetrübt.  Das wird heute nichts mehr. Aber ich persönlich glaube an meinen Eintrag # 465.  Er ist sehr wahrscheinlich. Sonst würde ich meine Kontron Aktien verkaufen und wo anders mein Glück versuchen. Es ist aus meiner Sicht vergeudete Lebensqualität ständig zu nörgeln, zu bashen , Unzufriedenheit  zu posten oder jede andere Form von ' bagatella'Mitteilungen. Das langweilt. Werner schreibt doch mal was dich positiv stimmt an dieser Firma. Warum liest und schreibst du in diesem Forum? Sag mir nicht es ist deine Stuhlgruppe für traurige Verlierer.
Antworten
stksat|229778.:

Aktienoptionsprogramm 2025 - 2027

17.11.25 13:01
Quelle:
www.evi.gv.at/b/pi/bn8-f6x

Auszug
3.2. Der Ausübungspreis, ... , entspricht dem Schlusskurs der Kontron-Aktie am Tag der Beschlussfassung über die Einräumung der Aktienoption ....

3.6. Die Aktienoptionen sind frühestens im ersten Ausübungsfenster 36 Monate nach Einräumung erstmalig ausübbar. Zudem ist eine Ausübungshürde von 30% des Börsenkurses der Aktie der Gesellschaft an der Frankfurter Wertpapierbörse/XETRA-Handel, der über dem Ausübungspreis zu liegen hat, zu erreichen, damit die Aktienoption ausgeübt werden kann. Erreicht der Börsenkurs der Aktie der Kontron AG die Ausübungshürde im jeweiligen Ausübungsfenster nicht, ist eine Ausübung durch Optionsberechtigte nicht möglich.
Antworten
Werner01:

Cargowest

18.11.25 09:17
Ich mag keine Kaffeesatzleser und wenn du mich fragst ist #465 nichts anderes als eine Form deiner bagatela Meldung, nur  gewendet. Aber glauben darfst du natürlich was du möchtest.
Ich schaue nun erst mal wie sich die Angst im Tec Bereich weiter entwickelt. #466 war noch Spass, aber da kann ganz schnell auch Ernst draus werden, wenn die Herde in Panik kommt.
Antworten
McFarlane:

Kontron

20.11.25 12:44
www.kontron.com/de/medien/nachrichten/...ka-zu-transformieren
Antworten
McFarlane:

Neue ki-gestützte Sicherheitsplattform

20.11.25 12:48
www.kontron.com/de/medien/nachrichten/...ritischen-umgebungen
Antworten
crunch time:

dickes Brett im Bereich 23,70/24,00

20.11.25 19:34
Die Kurserholung ist ja seit einigen Tagen ins stocken geraten. Man kommt nicht durch die horizontalen Widerstände im Bereich  von 23,70/24,00€ bzw. die Tiefs von Aug. /Sept.25. Gleichzeitig ist man auch an der 200 Tagelinie wieder nach unten abgeprallt. Jetzt muß man umgekehrt mal schauen, ob sich wenigstens  um die 23erMarke eine kleine Unterstützung ausbilden kann oder nicht.

(Verkleinert auf 45%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1502831
Antworten
jseyse:

Katek Mittelfristplanung

4
21.11.25 15:37
katek-group.de/...ad=5c67fc5ae749fa66fd95590c0332896b62fb1484

Siehe S.56 des Pwc Gutachtens
Antworten
JohannesWild:

PWC Gutachten zu Katek

21.11.25 16:50
Vielen Dank für den spannenden Fund:
Ich fasse das mal kurz zusammen. Gemäß der PWC Planung würde der Umsatz von 420 Mio. € in 2024 auf 543 Mio. € anwachsen - somit also um +29%, nachdem KATEK in 2025 zu einem Umsatzrückgang von 542 auf 420 Mio. € geführt hatte.
Das EBIT von Katek würde von - 12 Mio. € auf +12 Mio. € drehen.
Wenn das so kommt, wäre das ein massiver Swing-Faktor. Wenn die anderen Bereiche (Traffic, Defense, NADs, Software, etc.) ebenfalls wachsen, dürfte Kontron wieder deutlich zweistellig wachsen.  
Antworten
Werner01:

#473 und 474

21.11.25 17:34
interessanter Fund.
Ich sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen.  Wir wissen alle seit Jahren, dass die Profitabilität von Kontron die Achillesferse ist. Nun sehen wir ein Pwc Gutachten, dass Katek in einem best case Szenario 2028 eine EBITDA Marge von gerade mal 10% bescheinigt. Wo ist das der game changer, wie die Katek Aquisition dem Kapitalmarkt (und uns) immer verkauft wurde? Wir reden von ca 600 Mio Umsatz was mehr als 25% der gesamten Kontron ist, die lt Aussagen des Managements sich Richtung 15% bewegen soll. Für mich passt das nicht zusammen, aber vielleicht übersehe ich da was.
Falla jedoch auch andere diese Meinung teilen ist das ein klarer Grund warum sich kein Vertrauen aufbaut.
Oder anders gefragt: Warum hat man den Schrott gekauft?
Synergien, Zusatzgeschäfte..? Dann muss man das erklären und quantifizieren.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 16 17 18 20 21 22 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3H6 , DE000VH8FCW7 , DE000VG93JY4 , DE000VH33UN8 , DE000VK8X9B3 , DE000VJ3CS39 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 6.769 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Werner01 12:54
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--