Da bin ich ja beruhigt, dass du nur vermutest. Zunächst einmal bleib fair gegenüber Joyou. Joyou hat in ihrer Adhoc die Neunmonatszahlen und die Jahresprognose 2010 konkretisiert. Daraus haben wir dann ableiten können, dass der Umsatz des vierten Quaertals etwas niedriger als das dritte Quartal ist. Du hast daraufhin Joyou gleich Intransparenz vorgeworfen. Kein deutsches Unternehmen das ich kenne hätte in der Adhoc mehr gebracht. Die eigentlichen Zahlen kommen ja in Kürze. Unabhängig davon war der Umsatz im vierten Quartal durchaus hoch, wesentlich höher als im ersten und zweiten, aber eben voraussichtlich niedriger als das dritten. Da das Jahr 2010 noch nicht rum ist, könnte es ja auch doch anders verlaufen.Joyou ist halt vorsichtiger mit ihren Prognosen geworden. Ich habe ja schon einen möglichen Grund geschrieben, der mir sehr plausibel ist. Wenn im vierten Quartal weniger Stores eröffnet wurden, dann fallen im vierten Quartal eben nicht die einmaligen hohen Umsätze zur Einweihung des Stores an. Laut Aussage des Managements ist es üblich, das bei Storeeröffnung zu günstigen Preisen Ware angeboten wird. Und da kaufen die Leute wie verrückt. Auch in Deutschland ist dies üblich. Aber du siehst darin wahrscheinlich in irgendeiner Form auch wieder einen negativen Punkt. Halte dies nicht für unwahrscheinlich, da sie sich im vierten Quartal schwerpunktmäßig auf die Eröffnung des Duschkopfwerkes und der Keramikfabrik konzentrieren. Das bindet sicherlich Kapazitäten.
Darüberhinaus ist es doch super, dass Joyou in einem derart stark wachsenden Markt tätig ist, dass die Regierung ihn abkühlen möchte. Das spricht doch für Joyou. In so einer Branche will doch jeder tätig sein. Oder glaubst du, dass nach den Maßnahmen der chinesischen Regierung die Baubranche zum Erliegen kommt oder derart schwächelt? Alles Blödsinn. Die Experten sagen einhellig was anderes. Aber wenn du es besser weißt, na ja. Die Experten gehen davon aus, dass die chinesische Regierung mit ihren Abkühlungsmaßnahmen eher scheitern könnte, im Gegensatz zu dir. Sollte die Regierung erfolgreich sein, was viele bezweifeln, dann würde die Bauwirtschaft eben immer noch boomen, aber das Platzen der Immobilienblase würde verhindert werden. Aber diese Gefahr siehst du ja nicht, da nach deiner Außenseiteransicht die chinesische Regierung eher den Bauboom derart abwürgt, dass die Chinesn zum großen Teil weiter in Lehmhütten oder sonstwo hausen. Zumindest ist mir nicht ganz klar, wo die ganzen Chinesen ohne Bauboom untergebracht werden sollen, die vom Land in die Städte strömen. Dieser Vorgang nimmt weiterhin stark zu, auch da ist sich jeder einig. Zusammenfassend heißt dies, der Bauboom ist nicht zu stoppen. Lass dich mal argumentativ überzeugen. Du weißt ich halte dich für ein Genie. Aber auch ein Genie muss auch mal einen geistigen Schnellschuß zugeben. Trotzdem spiel ich dir damit einen Ball in die Hand. Viele Experten halten es für sicher, dass die Immobilienblase platzt, nur der Zeitpunkt ist noch ungewiss. Und dann leidet sicherlich auch Joyou, aus meiner Sicht aber nur vorrübergehend. Wir sind nicht in Amerika, das ist der Unterschied. Die Banken in China stehen im Vergleich zu den amerikanischen Pommesbuden gut da und haben die Schulden auch nicht bis zum Exzess um die Welt geschickt. Die Experten sind sich einig, dass es dann lediglich eine Delle geben wird. Aber aufgrund der Landflucht ist der Bauboom nicht aufzuhalten. Das ist einfach logisch. Also keine Stagnation und dann lächerlich 7 Jahre 5-10% Wachstum. Da hat es Katjuscha besser auf den Punkt gebracht als du, allenfalls fallen die Margen, was aber bei den höheren Umsätzen aus meiner Sicht nicht ins Gewicht fällt. Joyou selbst hat sich zwar nicht explizit zum vierten Quartal geäußert, da dies ja auch noch nicht rum ist. Aber sie haben sich durchaus zu den Maßnahmen der Regierung geäußert und klargestellt, dass sie im Vergleich zu der Konkurrenz kaum durch diese Maßnahmen betroffen sind, da Joyou schwerpunktmäßig nicht in Tier 1 Städten agiert, da sie das Wachstum in Tier 2-4 Städten als größer erachten. Die denken an alles und sprechen auch fast alles an. Und die Maßnahmen der chinesischen Regierung sind eben schwerpunktmäßig in den Tier 1 Städten. Sozusagen ein Vorteil für Joyou, da die Konkurrenz darunter mehr leidet. Hier extra nochmal für dich mrdesaster:
Die Nachfrage in kleineren Städten hat die Abkühlung bislang
weniger zu spüren bekommen. Tier 2- und Tier 3-Städte haben
noch keine nennenswerte Korrektur der Grundstücks- oder
Wohnungspreise erfahren. Der vergleichsweise mäßige Rückgang
in diesen Städten ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass
der Immobilienboom dort weniger fantastische Ausmaße angenommen
hatte. So zogen die Preise in Tier 2- und Tier 3-Städten
nur um 10-20 % an, während sie in den Tier 1-Städten seit Mitte
des Jahres 2009 bis März 2010 um 34 % angestiegen waren. Seit
März sind die Transaktionsspitzen in zehn Tier 2-Städten um rund
30 % gefallen.
Allgemein sind die Preise nicht gefallen – tatsächlich scheinen
sie in bestimmten Städten, wie beispielsweise in Hangzhou und
Wuhan, wieder zu steigen. Für die kommenden Monate werden
für diese Städte stärkere Umsätze im Immobilienmarkt und eine
weitere Verteuerung der Preise erwartet. Diese Annahme gründet
auf einer Analyse, nach der 80 % der Grundstücksentwickler ihre
Bauprojekte nicht zurückgestellt und davon 93 % auch ihre Verkaufstarts
nicht verschoben haben. Im September und Oktober
2010 dürfte der Markt eine Schwemme neuer Wohneinheiten
erleben.
P.S.. Kauf dir doch auch ein paar Stücke bei Joyou, noch sind sie billig. Bevor du bei Vtion eingestiegen bist, hast du ja mit deiner vernichtenden Analyse über Vtion das halbe Forum gegen dich aufgebracht und der arme novotec hat dich ja sowas von gehasst und war dem Nervenzusammenbruch nahe und du hast geschrieben, dass dich mehrere User gemeldet hätten. Ich als bis dahin stiller Mitleser habe dir ehrlich gesagt Bewunderung entgegengebracht und auch aufgrund deiner Arbeit im Vtionthread bin ich heute eine Position bei Vtion eingegangen. Vielleicht kannst du bei Joyou ja auch eine Wandlung vom Saulus zum Pauslus vollführen. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir mal mitteilen in welchen Aktien du sonst noch engaiert bist. Würde mich sehr interessieren.
Grüße vom Steuerfahnder
Darüberhinaus ist es doch super, dass Joyou in einem derart stark wachsenden Markt tätig ist, dass die Regierung ihn abkühlen möchte. Das spricht doch für Joyou. In so einer Branche will doch jeder tätig sein. Oder glaubst du, dass nach den Maßnahmen der chinesischen Regierung die Baubranche zum Erliegen kommt oder derart schwächelt? Alles Blödsinn. Die Experten sagen einhellig was anderes. Aber wenn du es besser weißt, na ja. Die Experten gehen davon aus, dass die chinesische Regierung mit ihren Abkühlungsmaßnahmen eher scheitern könnte, im Gegensatz zu dir. Sollte die Regierung erfolgreich sein, was viele bezweifeln, dann würde die Bauwirtschaft eben immer noch boomen, aber das Platzen der Immobilienblase würde verhindert werden. Aber diese Gefahr siehst du ja nicht, da nach deiner Außenseiteransicht die chinesische Regierung eher den Bauboom derart abwürgt, dass die Chinesn zum großen Teil weiter in Lehmhütten oder sonstwo hausen. Zumindest ist mir nicht ganz klar, wo die ganzen Chinesen ohne Bauboom untergebracht werden sollen, die vom Land in die Städte strömen. Dieser Vorgang nimmt weiterhin stark zu, auch da ist sich jeder einig. Zusammenfassend heißt dies, der Bauboom ist nicht zu stoppen. Lass dich mal argumentativ überzeugen. Du weißt ich halte dich für ein Genie. Aber auch ein Genie muss auch mal einen geistigen Schnellschuß zugeben. Trotzdem spiel ich dir damit einen Ball in die Hand. Viele Experten halten es für sicher, dass die Immobilienblase platzt, nur der Zeitpunkt ist noch ungewiss. Und dann leidet sicherlich auch Joyou, aus meiner Sicht aber nur vorrübergehend. Wir sind nicht in Amerika, das ist der Unterschied. Die Banken in China stehen im Vergleich zu den amerikanischen Pommesbuden gut da und haben die Schulden auch nicht bis zum Exzess um die Welt geschickt. Die Experten sind sich einig, dass es dann lediglich eine Delle geben wird. Aber aufgrund der Landflucht ist der Bauboom nicht aufzuhalten. Das ist einfach logisch. Also keine Stagnation und dann lächerlich 7 Jahre 5-10% Wachstum. Da hat es Katjuscha besser auf den Punkt gebracht als du, allenfalls fallen die Margen, was aber bei den höheren Umsätzen aus meiner Sicht nicht ins Gewicht fällt. Joyou selbst hat sich zwar nicht explizit zum vierten Quartal geäußert, da dies ja auch noch nicht rum ist. Aber sie haben sich durchaus zu den Maßnahmen der Regierung geäußert und klargestellt, dass sie im Vergleich zu der Konkurrenz kaum durch diese Maßnahmen betroffen sind, da Joyou schwerpunktmäßig nicht in Tier 1 Städten agiert, da sie das Wachstum in Tier 2-4 Städten als größer erachten. Die denken an alles und sprechen auch fast alles an. Und die Maßnahmen der chinesischen Regierung sind eben schwerpunktmäßig in den Tier 1 Städten. Sozusagen ein Vorteil für Joyou, da die Konkurrenz darunter mehr leidet. Hier extra nochmal für dich mrdesaster:
Die Nachfrage in kleineren Städten hat die Abkühlung bislang
weniger zu spüren bekommen. Tier 2- und Tier 3-Städte haben
noch keine nennenswerte Korrektur der Grundstücks- oder
Wohnungspreise erfahren. Der vergleichsweise mäßige Rückgang
in diesen Städten ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass
der Immobilienboom dort weniger fantastische Ausmaße angenommen
hatte. So zogen die Preise in Tier 2- und Tier 3-Städten
nur um 10-20 % an, während sie in den Tier 1-Städten seit Mitte
des Jahres 2009 bis März 2010 um 34 % angestiegen waren. Seit
März sind die Transaktionsspitzen in zehn Tier 2-Städten um rund
30 % gefallen.
Allgemein sind die Preise nicht gefallen – tatsächlich scheinen
sie in bestimmten Städten, wie beispielsweise in Hangzhou und
Wuhan, wieder zu steigen. Für die kommenden Monate werden
für diese Städte stärkere Umsätze im Immobilienmarkt und eine
weitere Verteuerung der Preise erwartet. Diese Annahme gründet
auf einer Analyse, nach der 80 % der Grundstücksentwickler ihre
Bauprojekte nicht zurückgestellt und davon 93 % auch ihre Verkaufstarts
nicht verschoben haben. Im September und Oktober
2010 dürfte der Markt eine Schwemme neuer Wohneinheiten
erleben.
P.S.. Kauf dir doch auch ein paar Stücke bei Joyou, noch sind sie billig. Bevor du bei Vtion eingestiegen bist, hast du ja mit deiner vernichtenden Analyse über Vtion das halbe Forum gegen dich aufgebracht und der arme novotec hat dich ja sowas von gehasst und war dem Nervenzusammenbruch nahe und du hast geschrieben, dass dich mehrere User gemeldet hätten. Ich als bis dahin stiller Mitleser habe dir ehrlich gesagt Bewunderung entgegengebracht und auch aufgrund deiner Arbeit im Vtionthread bin ich heute eine Position bei Vtion eingegangen. Vielleicht kannst du bei Joyou ja auch eine Wandlung vom Saulus zum Pauslus vollführen. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir mal mitteilen in welchen Aktien du sonst noch engaiert bist. Würde mich sehr interessieren.
Grüße vom Steuerfahnder