Der S&P 500 hat nach oben gedreht und schwupps geht Jinko in Richtung Norden. Dann hat der S&P 500 seine 100-Tageslinie wieder überwunden (bei 1.960) und das war in diesem Jahr dreimal schon der Fall und es war immer der Beginn eine Rallye. Das war diesmal haarscharf und dann hätten wir eine große Korrektur erlebt.
H731400 so ist das mit den Prognosen. Die 45 GW sehe ich auch deutlich realistischer an als die 50 GW von Solarbuzz. Europa läuft einfach richtig schlecht und in Japan nehmen die Probleme mit dem Netzanschluss immer mehr zu. Interessant aber, IHS erwartet in Q4 für Großbritanien ein Zubau von 1,6 GW. Solarbuzz von "nur" 1 GW.
Meine erwartete Wachstumsraten decken sich annährend mit denen von IHS. In diesem Jahr 45 GW (+ 20% gg. 2013) und im nächsten Jahr 53 GW (+ 16% gg. 2014) und Luft nach oben gibt es da schon noch mit z.B. Chhile, Indien, Pakistan, Thailand oder der Türkei. Denke mal die Branche könnte mit diesem Wachstum (sehr) gut leben. Der Joker im nächsten Jahr könnte China werden, denn fast alle 2015er Prognose erwarten nur 15 GW bzw. ein Wachstum von 10%. Mit Chile wird übrigens ein neuer GW-Markt im kommenden Jahr erwartet (2014: rd. 0,3 GW). Jedenfalls scheint es so zu sein, dass jetzt auch Lateinamerika und Afrika endlich einen signifikante Zubau schaffen werden im kommenden Jahr von jeweils um die 2 GW. Eine solche Diversifizierung des Marktes ist meines Erachtens wesentlich wichtiger als ein Zubau von über 55 GW für die Solarbranche. Zumal man ja weiß, wenn Solar mal Einzug geschafft hat, dann breitet es sich auch sehr schnell aus.
Die Eckdaten der IHS Q4-Prognose (Top 4):
China > 5 GW (2014: 13 GW)
Japan ca. 2,5 GW (2014: 9,1 GW)
USA 2,3 GW (2014: 6,5 GW)
Großbritanien 1,6 GW (2014: 3 GW)
Deutschland 0,3 GW (2014: 2,1 GW)
Hier der Link dazu:
www.pv-tech.org/news/...stall_forecasts_turning_into_a_lottery