|
|
Und die Händlermarge kommt noch hinzu. Weiterhin erscheint es mir, dass Händler bei einem Kursanstieg die Verkaufspreise sehr zügig für die Platinmünzen erhöhen, bei der Anpassung der Ankaufspreise aber träge sind.
Bei ebay oder sowas tritt das Problem für den Verkäufer offensichtlich nicht auf. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Gleichwohl habe ich mir mit meine paar Kröten 2 Stücke zugelegt. Für mich persönlich hat das einige Vorteile. Da sowieso kein schneller Spekulationsgewinn möglich ist entfällt der tägliche nervöse Blick auf den Kurs, die beiden Unzen liegen warm, trocken und sicher in der Ferne, und es macht ihnen nichts aus, wenn der Kurs mal an einem Tag um 1% oder mehr steigt oder fällt. Es hat etwas entspannendes. Und das Metall ist physisch vorhanden.
Die Differenzbesteuerung habe ich auch nicht verstanden. Das sah ich zum ersten Mal, als die MwSt. für Silber(münzen?) von 9 auf 19% erhöht wurde und betrifft wohl Silbermünzen aus dem EU-Ausland. Tja.
Nur bei der Verwechslungsgefahr zwischen Palladium und Platin darf ich widersprechen. Die Dichte von Platin deutlich und spürbar höher als die von Palladium, bzw. 1 oz Palladiummünzen sind viel größer als 1 oz Platinmünzen. Ansonsten will ich nicht widersprechen.
Ach ja, meine beiden Palladiummünzen hatte ich vor dem Kursanstieg 2014 gekauft, also relativ günstig. Zu keinem Zeitpunkt danach hätte ich sie wegen der MwSt und Händlermarge mit Gewinn verkaufen können. Das wird bei Platin voraussichtlich nicht anders sein.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
62![]() | 4.767 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 14.02.25 16:02 | |
20 | Platin 2024 | Bernd59 | 1Dollarfor50cent | 20.01.25 02:57 | ||
3![]() | 418 | Precious Metals - Rohstoffe | Bozkaschi | ElCondor | 12.01.25 12:11 | |
37![]() | 168 | Palladium das seltene Edelmetall | imagine | Stenehag | 24.01.24 11:58 | |
5 | Die Geschichte mit dem Kurs drücken | Kapok | Kapok | 20.12.23 08:01 |