wie einst Maggi Thatcher die These vertreten würde, dass die Käufer in einer Marktwirtschaft alles selbst austesten müssten, denn täuscht dieser Eindruck gewaltig. Denn im Gegensatz zu Maggi Thatcher, der wir einige Flugzeugabstürze verdanken, da sie der Meinung war, dass Kontrollen der Flugtauglichkeit überflüssig seien, da die Fluggäste mit der Zeit schon merken würden, bei welchen Fluglinien Flugzeuge besonders häufig abstürzen und sie daher mit der Zeit von den Fluggästen gemieden würden, bin ich hier selbstverständlich für massive Kontrollen und strikte Regulierung - ohne dass das allerdings in Hysterie ausarten muss. Und im Gegensatz zu Maggi Thatcher, die meines Erachtens eine wichtige Wegbereiterin von BSE war, bin ich noch weniger als bei den Flugzeugen (da hier die Transpanzen noch wesentlich geringer ist) der Meinung, dass der Verbraucher schon mit der Zeit selbst merken sollte, bei welchem Genuss von Rindfleisch von welchem Metzger oder der Fleischtheke eines Discounters man an der Creutzfeld-Jacob-Krankheit erkranken kann, sondern auch hier für Kontrollen - ohne dass das in Hysterie ausartet.
Während wir das Ding mit der Flugsicherheit und mit BSE ganz gut in den Griff bekommen haben, sind wir leider mit der "Ausrottung" der Finanzterroristen trotz nicht zu leugnender Fortschirtte noch ein Stück zurück. Ohne jetzt in die Detail zu gehen, kann daher hier die Devise nur lauten: Mehr Eigenkapitalunterlegung generell, höhere Eigenkapitalunterlegung für riskante Geschäfte als bisher, Verbot von kriminellen Geschäfte mit Schäden für die Volkswirtschaft (analog zu Heroin und Umweltverschmutzung), höhere Eigenkapitalunterlegung mit steigender Bilanzsumme, keine Finanzierung von Zockergeschäften mit Spareinlagen, bessere Durchsetzung des Verbots von nacktem Shortselling und Wash-Trading, Aburteilung von Finanzterroristen nach den gelten Gesetzen usw.