Habe mir gerade mal die Analyse eines Traders (siehe Link anbei) zu JD.com angehört und ich fand die Einschätzung sehr gut nachvollziehbar und inhaltlich schlüssig. Auf die charttechnische Analyse gehe ich jetzt mal nicht ein, weil ich eher langfristig und auf Basis von Fundamentaldaten investiere. Zwei Kernthemen fand ich besonders interessant. Zum einen die im Vergleich zum geringen Umsatzwachstum (nur 1,5%) starke Gewinnentwicklung von +70% im Jahresvergleich. Hier spiegelt sich laut Analyst eine Paradigmenwechsel weg von der Priorisierung des starken Umsatzwachstums hin zu einer Fokussierung auf das Gewinnwachstum wieder. D.h., die konsequente Kostensenkung (z.B. geringere Marketingkosten etc.) zu Gunsten der Gewinnmaximierung. Ein weiterer Punkt der hervorgehoben wurde war die extrem starke Bilanz des Unternehmens. Hier wurde insbesondere darauf verwiesen dass den Schulden von lediglich rund 7 Mrd. US$ eine Cash-Position von rund 30 Mrd. US$ gegenübersteht. Wenn man nun das Netto-Barvermögen in Höhe von rund 22 Mrd. US$ vom aktuellen Börsenwert (rund 50 Mrd. US$) abzieht, wird das Unternehmen/Geschäft selbst nur noch mit bescheiden 28 Mrd. US$ bewertet, was im internationalen Vergleich für ein Unternehmen dieser Größenordnung sehr preiswert erscheint.
Natürlich wird auch auf das nach wie vor vorhandene politische China-Risiko verwiesen, aber in Summe wird JD.com trotzdem ein hervorragendes Chancen-Risiko-Verhältnis zugebilligt und dieser Analyse kann ich mich nur anschließen.
www.onvista.de/news/2023/...s-nach-quartalszahlen-19-26133013