Jahresendcrash

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.665 / Heute: 1
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +464,35%

Judas:

Jahresendcrash

01.12.08 11:56
Ist das was wir heute sehen der Jahresendcrash statt der heiß ersehnten Jahresendrally?
Verkaufen die großen Anleger in der weisen Vorraussicht das die wirtschaftliche Entwicklung weiter rückläufig sein wird und erst in 2010 die Talsohle erreicht sein könnte?  
Antworten
plusquamperf.:

Nein !

01.12.08 11:59
Antworten
ratzeputz:

Jahresendrally gelaufen!

2
01.12.08 11:59
wenn du dir die Tiefstände ansiehst, haben sich die Indizes bereits um 20% erholt. Die Erholungsrally ist gelaufen!!! Nur finden angesagte Parties nicht in der Form statt wie sie allgemein announciert werden. Die diesjährige Jahresendrally ist im November, also 1 Monat früher, gelaufen. Aber das ist eben so, wenn alle das erwarten. Dann kauft jeder früher, um dabei zu sein. So wurde es erst zur verfürhten Rally. Nun ist sie vorbei! Happy X-mas!
Antworten
Judas:

Sehen wir jetzt

01.12.08 12:04
bis zum 15ten noch einen Abverkauf bevor noch schnell das Geschäft für die Spekulationssteuer gemacht wird?
Antworten
utile dulci:

Ad meliorem.

01.12.08 12:42
(Auf bessere Zeiten.)
Antworten
gifmemore:

mehr kommt da nicht...

01.12.08 12:58
also ich denke - das wars in diesem jahr.

viele gehen ja von einem effekt wegen der abgeltungssteuer aus - aber ich glaube die meisten werden eher ihr geld in festgeld oder tagesgeld anlegen als in aktien oder fonds.

man darf einfach nicht vergessen, dass viele viel geld verloren haben und dann setzt oftmals ein "hör mir bloß auf mit diesen aktien"-effekt ein.

ist man ein wenig cleverer, dann sollte man vielleicht den einen oder anderen fonds ins auge fassen und dann 3-5 jahre liegen lassen.

aber in diesem jahr wird wohl nciht mehr viel passieren - letztlich hängt alles von den usa ab. und da scheint erstmal der drops gelutscht.
wir haben effektiv noch zwei wochen (ohne diese) bis weihnachten - der handel über die feiertage ist eh mau und dann gibts vielleicht noch ein paar tage vor dem jahreswechsel in denen etwas passieren könnte.

die meisten marktakteure werden wohl aber eh nicht aktiv sein.

von den tiefs wurde sich innerhalb kürzester zeit wieder erholt, ohne das eigentlich irgendwas positives passiert ist.  ich bleibe daher skeptisch und denke, dass wir im januar / februar nochmals deutlich runter rauschen werden.

bis weihnachten hält sich das konsumklima vielleicht - danach .... ist erstmal sendepause. das wird man auch in den nächsten quartalszahlen sehen.
für eine wirklich desolate wirtschaftssituation scheinen mir die indixes zu schnell wieder erholt.

ich habe es schon mal erlebt - bis weihnachten schien alles vorbei und dann im januar kam es nochmal ganz dicke... ich habe mein geld aus dem markt genommen.  
Antworten
utile dulci:

Fortes fortuna adiuvat .

01.12.08 13:05
(Den Mutigen hilft das Glück.)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.375 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh saturn9999 21:42
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--