Hier geht es eigentlich um IVU, also werde ich versuchen, keine weiteren eigentlich offtopic Beiträge zu posten.
@Cosha: wir liegen da wohl gar nicht weit auseinander. Ich bin auch seit März im Dauerhomeoffice und verlasse meine Bude nur alle drei Wochen zum Einkaufen.
Du sagst ja selber, dass Kontaktvermeidung ein wirksames Mittel ist. Und das wird von der Politik ja auch gefordert. Nur gibt es leider zuviele Menschen, die diese Forderung misachten.
Die Polizei hat nicht die benötigten Kapazitäten zur flächendeckenden Überwachung der Vorgaben. Und selbst wenn, die Privatsphäre ist besonders geschützt. Das macht es der Polizei auch nicht grade einfacher.
Da sich zu viele Leute nicht an die Regeln halten, müssen solche Maßnahmen wie Ausgangssperren verhängt werden. Die können mit den vorhandenen Kapazitäten besser flächendeckend durchgeführt werden. Zudem ist der öffentliche Raum einfacher zu kontrollieren als die geschützte Privatsphäre.
Dass die vorhandenen Mittel / Snaktionen stärker genutzt werden sollten, da bin ich durchaus bei Dir. Aber nur als zusätzliches Mittel.
Dass es in vielen asiatischen Ländern besser läuft liegt sicherlich daran, dass es teilweise eine stärkere Staatsgewalt gibt (-> Angstfaktor), andererseits aber auch einen stärkeren Zusammenhalt. Da wird halt mal gemeinsam hart an den Zielen gearbeitet. In unserer westlichen Wohlstandswelt kümmern wir uns zu viel um unsere eigenen Vorteil und zu wenig um das Gemeinwohl.
Dass nicht alle Maßnahmen optimal sind, das ist normal. Und dass in der aktuellen Situation sich auch Maßnahmen einschleichen, die wenig wirksam sein werden, dass halte ich ebenso für normal. Die Entscheider sind halt auch nur Menschen, die nicht in die Zukunft blicken können. Und manchmal sind die eigentlichen Ziele vielleicht für uns nicht direkt sichtbar.
Trotzdem denke ich dass es immer noch besser wäre, wenn wir uns einfach mal darauf konzentrieren würden, die Verbreitung des Virus zu unterbinden, anstatt über den Sinn der Maßnahmen zu diskutieren und sie in Zweifel zu stellen. Das ist meiner Meinung nach nämlich genau das, was die Asiaten besser machen. Sie machen es einfach. Es werden Regeln aufgestellt und die Leute halten sich (überwiegend) daran.
@wolfsta: Genau über die Leute, die in der Stoßzeit zur Arbeit fahren und ihre Kinder nach der Schule zu ihren Freunden lassen, über die rede ich. Dass die Kontaktbeschränkunegn (so sie denn eingehalten werden) wirksam sind, das haben wir im letzten Frühjahr gesehen. Warum es heute nicht so gut wirkt, liegt eher an der nicht mehr so gut mitmachenden Bevölkerung, nicht an den Maßnahmen selber.