eventuell versteht ihr die Zahle bzw. kann es sein, dass man hier eine kleine Überraschung versteckt hat?
Daten von den q4-Zahlen und dort aus der Präsentation, Hochrechnung auf das GJ23 (also wenn jedes Quartal von den Margen wie q4 wäre):
Seite 20:
Der Bereich "profitable Platform business", welcher 75% des Platform business ausmacht, hatte eine adj. EBITDA run-rate von über 1,3Mrd erreicht => adj. Ebitda i.H.v. +1,3Mrd.
Seite 21:
Der Bereich "unprofitable Platform business" (25%) hatte eine Adj. EBITDA/GMV margin i.H.v. -1,4% im q4. Bei 10,76Mrd. € für diesen Bereich im Gesamtjahr (GMV Gesamt - GMV Integrated Verticals x 25%) macht das dann ein Adj. Ebitda i.H.v. -150 Mio Euro
Seite 22:
Der Bereich Integrated Verticals hatte im q4 eine Adj. EBITDA/GMV margin i.H.v. -5,3%. Bei 2,3Mrd. € macht das ein Adj. Ebitda i.H.v. -120 Mio Euro
Fassen wir zusammen:
profitable Platform: +1,3 Mrd. adj. Ebitda
unprofitable Platform: -0,15 Mrd. adj. Ebitda
Integrated Verticals: -0,12 Mrd. adj. Ebitda
Intersegment consolidation: -0,26 Mrd. adj. Ebitda
Macht auf q4-Zahlen bzw. Margen hochgerechnet auf das GJ23 ein adj. Ebitda i.H.v. 770 Mio und trifft demnach genau die 725-775 Mio erwartetes adj. Ebitda der 24er Prognose. Ich (also nur ich, keine Investitionsaufforderung) interpretiere die Zahlen für das erwartete adj. Ebitda für 24 von DH als extrem konservativ und lediglich auf die Zahlen des q4/23 herunter gebrochen ... (ich kann auch einen Denkfehler haben, dann bitte berichtigen)
Nicht vergessen:
- man möchte das GMV insgesamt erhöhen 7-9%
- den Umsatz um 15-17% erhöhen
- Bereich protiable Platforms: "expected to further expand adj. EBITDA in FY 2024"
- Bereich unprotiable Platforms: "continue to scale"
- Integrated Verticals: "Dmart business expected to approach adj. EBITDA break-even until the end of FY 2024"
In meinen Augen, aber auch nur meine persönliche Meinung, wurden die 5 doch elementaren Punkte bei den prognostizierten Ebitda-Zahlen für 24 konservativ betrachtet und nicht wirklich berücksichtigt. Hier gibt es nach meiner Rechnung ein großes (positives) Überraschungspotential. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir die 900Mio in 2024 erreichen würden und damit schon aktiv zur Nettoliquidität beitragen würden. Aber wie gesagt, meine Interpretation muss nicht richtig sein. Eventuell kann hier ein Experte seine Meinung dazu kund tun