Ganz einfach erklärt:
DH bündelt Lieferservices die sich Ihnen anschließen unter einem Dach/Portal
Somit kann das Restaurant oder der Pizzabäcker etc. sich durchfinanzieren und hat am Markt eine sehr große Aufmerksamkeit die er ohne DH gar nicht hätte bzw. in so einem Ausmaß auch gar nicht realisieren könnte.
Klar, jedes Essen oder Pizza oder Burger könnte der Produzent/Anbieter sicherlich mit mehr Gewinn anbieten, doch erreicht er wie Oben beschrieben Nie und Nimmer diese Aufmerksamkeit wie über dieses Portal.
Man sagt das dem Anbieter kaum was am Gewinn bleibt. Stimmt, dann muss er halt alleine klar kommen und es macht schon den Unterschied ob ich am Tag in einer Großstadt 20 Pizza auf eigene Rechnung vermarkte oder diese 20 Pizzas + 200 weitere Pizzas zusätzlich über das Portal und kann damit eine Vollauslastung meiner Pizzaria erreichen, hab zusätzlich noch eine schmalen Gewinn dazu, aber meine Mitarbeiter sind ausgelastet und die Umkosten sind damit voll gedeckt.
Somit entsteht dort eine Win-Win Situation.
Das funktioniert, wenn man sich die Bilanzen anschaut.
Aber bei DH wie auch anderen sehr großen Unternehmen kann man nicht beides liefern was die Börse stets erwartet. Extrem hohes Wachstum, am bestenb stets eine Verdoppelung und gleichzeitig sollen sich die Gewinne auch am besten Verdoppeln. Das hat noch nie bei irgend jemanden funktioniert !
Das selbe Spiel ist auch bei Amazone z.B.
Leben dort die Fahrer/Transpoteure gut ? - Nein !
Haben die Anbieter dort Top Gewinne ? - Nein !
Werden alle Mitarbeiter Top bezahlt ? - Nein !
Verdient Amazone dabei Geld ? - Ja !
Auch da kann man sagen, wenn man die Historie von Amazone sich anschaut, erst kam die Masse dann die Klasse ! Amazone hat am Anfang auch alle Einnahmen und das ganze Geld von der Börse in eine extreme und unendliche Expansion gesteckt und die Zahlen und Aussichten waren gleich DH , ab einen gewissen Zeitpunkt und Größe hat man sich dann auf die Festigung des Geschäfts konzentriert und entsprechend dann Gewinne geschrieben.
Genau so ist es bei DH ! Wenn eine Masse erreicht ist und man nur 1 € an jeder Pizza verdient, an jedem Essen oder nur 20 Cent an jedem Getränk, dann wechselt man von der endlosen Expansion in die Gewinnschwelle und macht richtig Geschäft und kann dann auch mit höheren Gewinn-Margen weitere Anbieter im Portal und Investoren gewinnen.
Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.....