Interview mit Met@box Vorstand Ebeling (Teil 1)

Beitrag: 1
Zugriffe: 652 / Heute: 1
Met(a)box kein aktueller Kurs verfügbar
 
sammy:

Interview mit Met@box Vorstand Ebeling (Teil 1)

 
03.12.00 13:45
Einen drastischen Kursverfall mußte in den vergangenen Monaten die Metabox-Aktie hinnehmen. Letzte Woche lag der Kurs bei etwa einem Zehntel vom Höchstkurs im Frühsommer. Unklare Vertragsverhältnisse, eine Verschiebung der Produktfertigstellung und eine Gewinnwarnung hatten bei Metabox monatelang für eine schlechte Presse gesorgt.
Am Dienstag dieser Woche gab das Unternehmen nun einen weiteren Großauftrag bekannt – 100.000 Set-Top-Boxen sollen ab Mai nächsten Jahres nach England geliefert werden. Wir veröffentlichen das Interview in drei Teilen.

Herr Ebeling, Ihr Unternehmen machte im Frühjahr und Sommer durch spektakuläre Vertragsabschlüsse auf sich aufmerksam. Es ging dabei um eine neue Set-Top-Box aus Ihrem Hause, die der Öffentlichkeit bislang aber noch nicht präsentiert wurde. Nun soll es jedoch soweit sein. Wann wird es eine Markteinführung Ihrer neuen Box geben mit Messevorstellung und allem, was dazugehört ?

Es wird im Dezember eine Produktvorstellung geben, bei der die Box dem Fachpublikum präsentiert wird. Natürlich wird sie auch auf der nächsten Cebit zu sehen sein. Die Markteinführung ist ja eigentlich schon erfolgt. Die bedeutet doch, daß wir feste Aufträge haben - und die ersten, wirklich großen Serien der Phoenix-Boxen sind ja schließlich verkauft. Für eine offizielle Messevorstellung sind die allerdings eher weniger interessant, es sei denn, man kann hebräisch.

Bei der neuen Generation Ihrer Boxen stellen Sie das interaktive Fernsehen in den Vordergrund, nicht so sehr das Internetsurfen am Fernseher. Gibt es für interaktives Fernsehen überhaupt schon einen Markt?

Der entsteht gerade mit Riesenschritten. Das hängt u.a. mit der weltweiten Aufrüstung der Breitbandkabelnetze zusammen, wodurch das interaktive Fernsehen überhaupt erst möglich wird. Es wird einen Rückkanal geben und somit echte Interaktivität. Wenn diese neuen technischen Möglichkeiten in den nächsten Jahren in unseren Wohnzimmern Einzug halten, wird sich unser Umgang mit dem Fernsehgerät grundlegend verändern.
Sie dürfen bei der Markteinschätzung nicht von unseren derzeitigen deutschen Verhältnissen ausgehen. Andere Länder, z.B. das Land unseres ersten Großkunden, sind mit der Aufrüstung der Kabelnetze schon viel weiter als wir hier in Deutschland.
Insgesamt wird es in den nächsten Jahren auf diesem Gebiet sehr weitreichende technologische Veränderungen geben. Rund um unseren derzeit noch ziemlich dummen Fernsehapparat wird mit Hilfe sehr intelligenter Set-Top-Boxen das zentrale Kommunikations- und Multimediazentrum der Haushalte entstehen. Den Herstellern der Boxen eröffnet sich ein einzigartiges Marktpotential, das sich daraus ergibt, daß von der Digitalisierung des Fernsehens praktisch alle Haushalte betroffen sind. In den nächsten 4 Jahren wird dieses Potential von den einschlägigen Marktforschungs­instituten auf 80 Millionen Boxen in Europa und 250 Millionen weltweit geschätzt.

Und von diesem großen Kuchen wollen Sie sich mit Ihren neuen Boxen ein gutes Stück abschneiden...

Ja, denn die technischen Möglichkeiten des digitalen und interaktiven Fernsehens werden nur mit Set-Top-Boxen der sog. 3. Generation wie der neuen 1000er Serie unserer met@boxen ausgeschöpft.
Bei unseren Phoenix-Boxen wird das Internet in der Tat nicht mehr im Vordergrund stehen, wie noch bei den 50er und 500er met@boxen. Man kann damit natürlich auch surfen, und das mit allem Komfort und allen Features, die das Internet bietet. Die Box ist dazu aber nicht in erster Linie gedacht.
Wir gehen davon aus, daß das Hauptmedium, wenn Sie fernsehen, eben das Fernsehen ist, und daß Sie sich über enhanced oder interaktives TV mit ergänzenden Inhalten beschäftigen wollen, die zu dem passen, was Sie sehen. Beim Fußballspielen können das Informationen über die Spieler, vielleicht über parallele Spiele sein, aber vermutlich sind Sie nicht gleichzeitg an Skispringen interessiert. Diese ergänzenden Inhalte werden dann über das Internet oder über unser BOT-Verfahren eingespeist. Natürlich können Sie sich nebenbei auch Börsenkurse holen, den Lottoschein ausfüllen oder Ihre e-mails anschauen. Aber meistens werden sich Ihre Zusatzaktivitäten vermutlich darauf beziehen, was als Hauptmedium Ihre Aufmerksamkeit findet.

Was ist das Besondere an der neuen Generation Ihrer Set-Top-Boxen? Was unterscheidet Ihre Phoenix-Boxen von denen anderer Hersteller?


Quelle und Fortsetzung: www.finance-online.de/news/news_detail.asp?NewsNr=28114
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Met(a)box Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 84 Met@box AG (692120) - The fallen Angel Kafka noenough 18.08.22 13:30
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
3 2 NASE - WEIS : DIE UNSÄGLICHEN BÖRSEN-EXPERTEN... Nase DarkKnight 25.04.21 11:18
3 17 HRCT - Longinvestoren rein und Zocker kriegen AuJa Gordon_Gekko 25.04.21 11:15
  24 Metabox jetzt nachkaufen ! bioman Carupano 25.04.21 11:00

--button_text--